Archiv
Einweihung des erweiterten R+S-Standorts in Lübeck (von links): Markus Röhner, Bernd Saxe und Reinhard Hartinger. -

FULDA / LÜBECK FIRMEN-NEWS

Fuldaer Unternehmensgruppe R + S investiert 3,5 Millionen Euro in Expansion

05.07.16 - Die Fuldaer R+S-Unternehmensgruppe hat binnen 15 Monaten ihren Standort Lübeck ausgebaut, die bisherige Betriebsstätte kernsaniert und einen Erweiterungsbau umgesetzt. Rund 3,5 Millionen Euro wurden von der R+S-Gruppe investiert. Die offizielle Einweihung wurde gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft am vergangenen Freitag in Lübeck gefeiert.

„Mit mehr als 160 Mitarbeitern in vier Gesellschaften zählt Lübeck zu einem unserer dynamischsten Standorte“, betont R+S-Vorstandsvorsitzender Markus Röhner. Zur R+S-Gruppe zählen deutschlandweit aktuell 21 Standorte sowie ein weiterer Standort in den USA (Philadelphia). In Lübeck sind die Gesellschaften R+S Stolze GmbH (Elektrotechnik mit Fokus im Schiffbau), R+S solutions GmbH (Gebäude-Elektrotechnik) sowie Scholl Energie- und Steuerungstechnik GmbH (Fertigung von Schaltanlagen) vertreten. Die Investition in den Neu- und Umbau beschreibt Reinhard Hartinger, Geschäftsführer R+S Stolze GmbH, als einen bedeutenden Schritt in Richtung langfristiger Stärkung des Standorts: „Der Bedarf an Dienstleistungen im Bereich Gebäude- und Schiffstechnik sowie Energie- und Steuerungstechnik ist stetig gestiegen. Um diesem dynamischen Wachstum Rechnung zu tragen und gleichzeitig die Arbeitsplätze vor Ort langfristig zu sichern, war die Entscheidung zu diesen Baumaßnahmen für uns nur folgerichtig.“

R+S-Vorstandsvorsitzender Markus Röhner setzt auch in Lübeck auf die Zusammenarbeit ...

In den vergangenen Jahren wurde bereits ein zusätzliches Gebäude angemietet: „Die Produktionsstätten werden nun wieder zusammengelegt, damit wir Hand in Hand und auf kürzestem Dienstweg arbeiten können." Angrenzend an das bestehende Gebäude, die ehemalige Stolze-Betriebsstätte, wurde eine 800 Quadratmeter große Produktionshalle für die Fertigung von Schaltschränken mit einem zusätzlichen Verwaltungstrakt im Obergeschoss errichtet. Im Zuge der räumlichen Umstrukturierung fand eine Erweiterung des Leistungsportfolios der R+S-Gruppe am Standort Lübeck statt: Seit kurzem sei auch das R+S-Tochterunternehmen RÜBSAM Fachkräfte GmbH & Co. KG vor Ort aktiv, das den gesamten Bereich der werteorientierten Personaldienstleistung abdecke – in den Bereichen Handwerk, Industrie und Gesundheitswesen.

Wachsende Umsatzzahlen seit Übernahme durch R+S

R+S Stolze-Geschäftsführer Reinhard Hartinger: „Der Bedarf an Dienstleistungen ...

„Unsere Teams vor Ort haben sich seit der Übernahme von Stolze 2008 perfekt aufeinander eingespielt und profitieren von den unterschiedlichen Kernkompetenzen“, beschreibt Hartinger. Das zeige sich unter anderem in deutlich wachsenden Umsatzzahlen: Während der Umsatz von Stolze zur Zeit der Übernahme durch R+S bei rund 9,5 Millionen Euro lag, konnten die drei Gesellschaften Stolze, Scholl und R+S solutions im vergangenen Geschäftsjahr gemeinsam rund 45,5 Millionen Euro Umsatz erzielen. Und das gebündelte Know-how spiegele sich auch in diversen Markteinführungen neuer Produkte wider, wie etwa in der Eigenentwicklung von innovativen Landanschlusskästen für die Strom- und Wasserversorgung von Binnenschiffen, die im Hafen liegen. „Das schont die Umwelt, weil die Dieselmotoren nicht mehr dauerhaft weiterlaufen müssen, und es vermindert erheblich den Lärmpegel in den Häfen. Von der ersten Idee bis zur Produktion fanden alle Schritte in Lübeck statt. Mittlerweile sind die Landanschlusskästen deutschlandweit im Einsatz“, so R+S-Geschäftsführer Reinhard Hartinger.

Partnerschaften zu Wirtschaft und Politik

Für Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, sei die Expansion des R+S-Standorts mit dem neuen Firmengebäude „ein deutliches Zeichen für die positive Entwicklung der Hansestadt und ein großer Vertrauensbeweis in Lübeck als Wirtschaftsstandort“. Die Investitionen der R+S-Gruppe seien daher nicht nur im Hinblick auf die nachhaltige Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen von Bedeutung, auch die regionale Wirtschaft profitiere hiervon langfristig, betont Saxe in seinem Grußwort während der Einweihungsfeier und ergänzt: „Ich wünsche der R+S-Gruppe für die Zukunft alles Gute.“

Auch für R+S-Vorstandsvorsitzenden Markus Röhner spielten die Faktoren regionale Stärkung und Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Politik im Rahmen der R+S-Expansionsstrategie eine bedeutende Rolle: „Wie auch bei der Weiterentwicklung unserer anderen Standorte haben wir in Lübeck viel Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Zulieferern gelegt, um uns nachhaltig für die Wirtschaft vor Ort einzusetzen.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön