Archiv
Das Leitungsteam der Sektion Vogelsberg der DVG mit Angela Metzner, Klaus Emrich, Sektionsleiterin Kerstin Bär, Andreas Rüb, Hartmut Greb, Klaus Tamme, Rudolf Schlintz und Jessika Ippensen - Foto: Marx

SCHOTTEN Deutsche Vulkanologische Gesellschaft

Sektion Vogelsberg blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

08.07.16 - Zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung hatte die Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft (DVG) geladen. Im Vorlauf war es den Mitgliedern möglich, die Baustelle des Vulkaneums zu besuchen und sich einen Eindruck von den entstehenden Räumlichkeiten zu verschaffen. Architekt Michael Ruhl und Ausstellungsgestalter Oliver Gies erläuterten für die einzelnen Bereiche, wie die weitere Planung ist und was dort in welcher Form dargestellt werden soll. Zur eigentlichen Versammlung begrüßte die Sektionsleiterin Kerstin Bär die Anwesenden dann im Sitzungssaal des historischen Rathauses der Stadt Schotten. Als Vertreter des DVG-Hauptvorstands waren der Geschäftsführer Wolfgang Kostka und Sekretär Wolfgang Riedel sowie Professor Lothar Viereck zur Versammlung gekommen und richteten Grüße aus.

Der Bericht der Sektionsleitung umfasste zunächst einen Rückblick auf verschiedene Aktivitäten der Sektion. Dazu gehörte unter anderem die Mitwirkung am Bildband "Vogelsberg", der von der OVAG herausgegeben wurde und auch die letztjährige Jahresgabe der DVG war. Es gab außerdem Veranstaltungen, wie Exkursionen und Vorträge sowie den Tag des Geotops, der im vergangenen Jahr in Mücke stattfand und einen Schwerpunkt beim Thema Eisenerz hatte. Auf dem Vulkanfest am 1. Mai und bei der Feier zum fünfjährigen Bestehen der Geologischen Baumhecke war die DVG mit einem Infostand vertreten. Von großer Bedeutung war für die DVG Sektion die Beteiligung an der Fortbildung der Naturparkführer. Im Rahmen eines Kurses, der sie auch für Führungen zur Geologie und dem Geopark qualifiziert, trug die DVG wesentliche Inhalte bei. Ein Schwerpunkt war dabei natürlich der Vulkanismus des Vogelsberges. Ein erheblicher Teil der Fortgebildeten stamme aus den Reihen der DVG-Mitglieder und gehören mit zum "Führungspersonal", auf das der Naturpark und Geopark zählen kann.

Mitglieder der DVG besuchen die Baustelle des Vulkaneums unter Leitung der Planer ...Foto: Bär

Die Mitwirkung an der Detailplanung der Ausstellung im Vulkaneum war ein weiterer Punkt, bei dem sich ein Teil der Mitglieder eingebracht hat - und auch weiter einbringen. Der stellvertretende Sektionsleiter, Erhard Müth aus Gedern, betreut für die Sektion die Finanzen. Seine Aufstellung zum Kassenstand zeigte Einnahmen und Ausgaben in vergleichbarer Höhe. Im Vergleich zum Vorjahr schließt die Bilanz mit einem leichten Plus. Die Sektion verfügt über angemessene Rücklagen, aus denen heraus – nach wie vor – auch eine Unterstützung von kleineren Projekten möglich ist. Rudolf Schlinz berichtete kurz über die Aktivitäten der Ortsbeauftragten, die sich im Rahmen des Regionalforums austauschen und über die Entwicklung der Sektion mitentscheiden. Die Entlastung des Leitungsteams durch die anwesenden Mitglieder erfolgte nach dem Bericht einstimmig. Die Wahlleitung bei den anstehenden Neuwahlen übernahm der frühere Sektionsleiter, Gerold Beckmann (Grebenhain), der die Gelegenheit nutzte, um kurz auf inzwischen fast zehn Jahre Bestehen der Sektion zurückzublicken und eine positive Bilanz zu ziehen. Bei der Neuwahl des Leitungsteams wurden wiederum alle Vorgeschlagenen einstimmig gewählt. Kerstin Bär bleibt Leiterin, Erhard Müth ihr Stellvertreter, Dr. Angela Metzner Schriftführerin. Auch die Beisitzer Hartmut Greb (Vertreter Vogelsbergkreis und Geopark), Jessika Ippensen (Vertreterin Wetteraukreis), Klaus Emrich aus Schotten, Rudolf Schlintz aus Freiensteinau und Andreas Rüb aus Kefenrod wurden wiedergewählt. Neu ist, dass ein zweiter stellvertretender Vorsitzender hinzukommt. Hier wurde Klaus Tamme aus Schotten einstimmig gewählt. Nach den Neuwahlen ging die Sektionsleiterin noch kurz auf die weiteren Planungen ein. Dabei sind der geplante Tag des Geotops am 18. September in Gedern und die anstehende Herbst-Exkursion des DVG-Hauptvereins hervorzuheben. Die Herbst-Exkursion führt diesmal in den Vogelsberg. Was weitere Veranstaltungen angeht, wurde einerseits auf den Flyer zu Geo-Terminen verwiesen, andererseits gibt es auch noch Überlegungen zu noch nicht fest terminierten Veranstaltungen, die gesondert bekannt gemacht werden.

Für den Geopark Vulkanregion Vogelsberg berichtete Hartmut Greb kurz über aktuelle Entwicklungen. So wird eine Zertifizierung des Geoparks angestrebt und die Vernetzung mit anderen Organisationen und Geoparks ausgebaut. Leider verlässt der Geologe Daniel Korb den Geopark als Mitarbeiter, so dass der Geopark zumindest zeitweise personell schwächer besetzt sein wird. Greb lobte die Arbeit der DVG Sektion, und er holte an diesem Abend etwas nach, das, wie er sagte, bisher einfach vergessen worden war: Der Verein Geopark Vulkanregion Vogelsberg e.V. beantragt die Mitgliedschaft in der DVG. Dies hatte der Vorstand des Geopark-Vereins in seiner letzten Sitzung beschlossen. Als Kooperationspartner werden die Sektion Vogelsberg der DVG und der Geopark auch weiterhin bei vielen Gelegenheiten zusammen arbeiten, um das Thema „Vulkangebiet Vogelsberg“ voran zu bringen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön