Archiv
- Foto: Pixabay

REGION Anzeige

Marketing-Strategen glauben: Klassische Werbung bleibt die Basis

13.07.16 - In den vergangenen Jahren hat sich die Medienlandschaft im Zuge der Digitalisierung stark verändert und wird sich auch weiterhin verändern. Werbungtreibende müssen mit der Zeit gehen, um ihre Zielgruppen erfolgreich anzusprechen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass klassische Direktmarketing-Methoden wie Fernsehwerbung, Plakate und Printanzeigen völlig aus der Mode sind: Im Gegenteil. Es kommt auf das gekonnte Zusammenspiel von Direkt- und Dialogmarketing an. Digital Advertising - also jede Werbung, die im Internet oder Mobil platziert wird - kann in Kombination mit klassischer Werbung die Konsumenten überall dort abholen, wo sie sich gerade befinden.

360-Grad-Kampagnen führen zum Erfolg
Fast jeder verfügt über ein Smartphone, das meist ständig fast unmittelbar am Körper mitgeführt wird. Mobile Marketing ist für Unternehmer, die auffallen wollen, deshalb ein Muss. Um die gewünschte Werbewirkung zu erzielen reichen eine TV- oder Printkampagne nicht mehr aus. Da die meisten Menschen jedoch nach wie vor Fernsehen schauen, um sich zu entspannen oder eine Zeitung brauchen, um beim Sonntagsfrühstück in den Tag zu starten, hat klassische Werbung noch immer ihre Berechtigung. Die klassischen Medien sollten jedoch immer neugierig auf die digitalen Möglichkeiten machen, mit denen ein Produkt vermarktet wird: 360-Grad-Kampagne heißt das Zauberwort. In der TV-Kampagne könnte auf ein Online-Gewinnspiel aufmerksam gemacht werden oder es könnten Produkttester animiert werden, sich online für eine Testreihe zu bewerben. Auch Radiowerbung ist erfolgreicher, wenn sie vernetzt arbeitet: Deshalb gibt es inzwischen auch keinen einzigen Radiosender mehr ohne Facebook-Seite. Selbst Flyer haben weiterhin ihre Daseinsberechtigung. So kann ein bei einer Einkaufstour oder Spaziergang durch die Stadt zugesteckter Flyer ein guter Start sein um jemanden auf sein Produkt oder Marke aufmerksam zu machen. Dadurch wird die erste Aufmerksamkeit geschaffen, welche im Idealfall dann in Erinnerung bleibt und dazu führt, dass die Person sich wieder an die Marke erinnert und danach im Internet sucht. Hierbei sollte man die Gestaltung jedoch nicht dem Zufall überlassen. Online Druckereien wie Print24 bieten beim Flyer Druck dazu viele Möglichkeiten an.

Klassik allein ist eine Einbahnstraße
Digital Advertising bietet den Unternehmen deutlich mehr Möglichkeiten, Daten und spezifische Informationen über ihre potenziellen Kunden zu generieren. Klassisches Marketing allein bedeutet einseitigen Konsum: Eine Werbebotschaft wird gelesen oder angesehen, aber auch schnell wieder vergessen, weil keine Reaktion vom Konsumenten eingefordert wird. Ausschließlich klassisch Werbung zu treiben, ist also eine Einbahnstraße. Dialogmarketing funktioniert anders: Wie das Wort schon sagt, bedeutet die digitale Werbung vor allem Dialog mit dem Kunden. Via Social Media kann er seine Meinung zum Produkt äußern, Tester oder Markenbotschafter werden oder etwas gewinnen. Klassische Medien sollten dazu dienen, Dialogmarketing anzuteasern. Denn nur mit den Daten, die über Digital Advertising generiert werden, können Unternehmen ihre Zielgruppen besser verstehen und optimal auf ihre Bedürfnisse eingehen. Sie können sogar das zukünftige Verhalten der Nutzer prognostizieren und ihre Kampagnen entsprechend ausrichten oder anpassen.

Nichts rockt so gut wie ein knackiger Slogan
Der klare Vorteil von klassischer Werbung lässt sich auf den bekannten Punkt bringen: Geht ins Ohr, bleibt im Kopf. Eine mitreißende Melodie zum Produkt, ein knackiger Slogan, ein Bild, das wirkt - der Nutzer entscheidet im Sekundenbruchteil unbewusst darüber, ob er eine Marke ansprechend und vertrauenswürdig findet. Auch wenn der potenzielle Konsument das Produkt noch nie ausprobiert hat, hat er bereits eine Meinung darüber. Diese wichtige Detail macht klassische Werbemaßnahmen so unentbehrlich: Sie leisten sozusagen Basisarbeit. Die digitalen Medien sollten hier anknüpfen und das beim Konsumenten geweckte Interesse weiter fördern: Mit Details zu den Produkten, Hintergrundinformationen und Schnupperaktionen. Alles digital so aufbereitet, dass es den Nutzer zielgruppengerecht anspricht.

Klassische Werbung weckt die Neugier
Wer klassische Werbekampagnen mit digitalen Möglichkeiten verknüpft hat mehr Möglichkeiten, schnell und flexibel auf die Wünsche seiner Zielgruppen zu reagieren. Ein Werbespot animiert dazu, neugierig auf ein Produkt zu werden. Eine Printanzeige mit beispielsweise integrierter Parfum-Probe bedeutet für den Nutzer einen sofort greifbaren Mehrwert, den er mit vielen Sinnen erfassen kann. Auch wenn die digitale Welt weiter in Richtung Fortschritt steuert - klassische Medien werden auch in Zukunft ihre Berechtigung und ihren festen Platz in der Werbewelt haben.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön