Archiv
Firas Ajouri mit den Auszubildenden. - Fotos. Gerhard Manns

BEBRA Einmalig und vorbildlich

Gute berufliche Ausbildung ist Investition in die Zukunft junger Menschen

16.07.16 - OSTHESSEN|NEWS hat sich in der Konzernlehrwerkstatt bei STRABAG in Bebra, Kreis Hersfeld-Rotenburg, umgesehen und erhielt dabei tolle Einblicke in eine mustergültig und gut geführte Ausbildungseinrichtung. Mit einem dichten Netz aus zahlreichen Tochtergesellschaften, wozu auch die ehemalige Bad Hersfelder Firma Kirchner zählt, in vielen europäischen Ländern und auch anderen Kontinenten ist die STRABAG AG weit über die Grenzen Deutschlands und Österreichs hinaus tätig und erweitert kontinuierlich das Einsatzgebiet. Dafür werden gut ausgebildete Nachwuchskräfte für alle Bereiche des Unternehmens benötigt. OSTHESSEN|NEWS berichtete schon mit einem Video Beitrag im März 2016.

Auch schriftliches muss erledigt werden, Firas Ajouri mit seiner Sekretärin Maya ...

Ausbilder Bernd Range mit den Flüchtlingen im Unterricht.


Ausbildungsstützpunkt in Bebra

Spätestens hier kommt die Ausbildungseinrichtung in Bebra ins Spiel, denn dort bildet der Konzern zentral seine Nachwuchskräfte aus. Dafür ist unter anderem Ausbildungsmeister Firas Ajouri zuständig, der gegenüber OSTHESSEN|NEWS einen bemerkenswerten Satz sagte: „Ich bin stolz, bei einer solchen Firma arbeiten zu dürfen und ich kann mit dazu beitragen, jungen Menschen mit einer guten Ausbildungsmöglichkeit eine Chance für das spätere Leben zu geben“. Im Eingangsbereich hat Ajouri ein Schild mit einem Satz von Oliver Cromwell anbringen lassen, der für ihn als Maßstab gilt, “Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“. „Wir sind hier in Bebra wie eine große Familie und Gemeinschaft und ich möchte die Lehrwerkstatt kontinuierlich weiter entwickeln und ausbauen, denn der Bedarf an geeigneten und gut ausgebildeten Fachkräften ist riesig und wird weiter zunehmen“, so Firas Ajouri.

Dazu passt dann auch der geplante Neubau einer modernen Unterkunftseinrichtung für die Azubis auf dem Firmengelände, damit keiner außerhalb wohnen muss und die können dann in Zweibettzimmern über die gesamte Dauer ihrer Ausbildung kostenlos wohnen und gemeinsam lernen. Ausgelegt ist die Unterkunft für 150 Personen.
Zurzeit engagiert sich STRABAG mit einigen Azubis und Baumaschinen beim Bau des Multifunktionsfeldes an der Grundschule in Ronshausen.

Die Arbeits-und Schutzkleidung für die nächsten Azubis liegt schon bereit. ...

Am Baumaschinen-Simulator, für die Ausbildung ein wichtiges Gerät.

Flüchtlingsausbildung

„Respekt, kein Platz für Rassismus“, das ist der Leitsatz in der STRABAG-Lehrwerkstatt zur Flüchtlingsausbildung, denn auch da ist man führend und richtungsweisend. Hier werden in Kooperation mit der Lehrbaustelle der Kreishandwerkerschaft Flüchtlinge mit einem Praktikum auf eine spätere berufliche Ausbildung vorbereitet. OSTHESSEN|NEWS fragte nach, wie denn das Verhalten der Flüchtlinge allgemein beim Praktikum oder der Ausbildung ist? Die Antwort von Firas Ajouri war eindeutig, „Die sind willig, die wollen was lernen und vor allem, die wollen auch arbeiten!“ Für alles ist aber das Erlernen der deutschen Sprache eine Grundvoraussetzung, auch hier gebe es gute Fortschritte.

Firas Ajouri stammt aus Syrien, lebt schon lange Jahre in Deutschland, machte seine Ausbildungen hier und stellt sehr bestimmend fest, „Ich bin deutscher Staatsbürger, ich lebe so und fühle mich auch so, hier in diesem wunderbaren Land mit den wunderbaren Menschen, da ist meine Heimat, da bin ich auch stolz darauf!“ 

Zur STRABAG AG
Die Erfolgsgeschichte der STRABAG AG, Köln, begann im Jahr 1923. Heute gilt das Unternehmen als Marktführer im deutschen Verkehrswegebau und erwirtschaftet eine Jahresleistung von mehr als 4 Milliarden Euro. Täglich setzen sich rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür ein, erstklassige Bauleistungen zu bieten, die weit über den klassischen Straßen- und Tiefbau hinausgehen. Gemeinsam mit unseren operativen Einheiten und im Konzernverbund der STRABAG SE bürgt die STRABAG AG für höchste Qualität im Asphalt- und Betonstraßenbau, im Erdbau, Bahnbau, Anlagen-, Kanal- und Pipelinebau, im Sonderbau, beim Bau von Sportstätten und Prüfstrecken sowie bei der Herstellung und Verwertung von Baustoffen. (Gerhard Manns) +++

Auf diesem Gelände soll die Azubi-Unterkunft gebaut werden

Die Zeichnung für das neue Gebäude ist schon fertig.

Damit keiner der Azubis in die Berufsschule laufen muss stehen die Fahrräder bereit. ...

: Auch an die körperliche Fitness ist gedacht worden.

Respekt, die Aufschrift ist an allen Eingangstüren zu finden.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön