Archiv

LAUTERBACH „Weiberabend“ an ungewöhnlichem Ort

Wenn beim Egypt Reggae Kleopatra ihr Geheimnis lüftet

16.07.16 - Wenn beim Egypt Reggae Kleopatra ihr Geheimnis lüftet, dann muss es sich schon um ein besonders Ereignis handeln. Und das war es in der Tat, denn Claudia Götz Walk von der Buchhandlung „Das Buch“ und Traudi Schlitt, Schreiberin und Buchautorin, hatten zum gepflegten „Weiberabend“ geladen. Mit dabei waren mit Tanja Kratz und Sabine Klohk zwei sehr gut aufgelegte Saxophonistinnen, die vor, nach und während der kurzweiligen Texte zu allen relevanten Themen aus dem Frauenalltag ihre fein angestimmten Töne erklingen ließen. Über 80 Damen waren dazu in die Räume eines derzeit leerstehenden Ladengeschäftes im Neuen Steinweg gekommen – die perfekte Ausweich-Location für den eigentlich im Hinterhof der Buchhandlung geplanten Open-Air-Abend.

Mit Prosecco und feinen Häppchen stimmten sich die Damen ein, bis auch die letzten noch einen Platz gefunden hatte, um Traudi Schlitt zu lauschen. Mit jeder Menge Hinhabe widmet sie sich in einer alle zwei Wochen erscheinenden Kolumne den verschiedensten Themen – häufig mit Frauenbezug, wie die bekennende Ex-Emanze unumwunden zugab. Umso mehr freute sie sich, bei der Auswahl der Texte mal keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten männlicher Zuhörer legen zu müssen, und so nahm sie ihre Gäste mit in die Abgründe einer abgebauten Einbauküche oder eines unaufgeräumten Gefrierschranks, in die hohe Kunst der Schönrechnerei, wie sie nur Frauen beherrschen, und in die noch höhere Kunst des Zeitmanagements – ebenfalls eine rein weibliche Domäne, zumindest in den von der Autorin dargestellten Chaosvarianten.


Zwischendrin garnierte sie ihre kurzen, aber prägnanten Texte mit kleinen Anekdoten und unglaublich tollen Verlosungen: Am Ende des Abends konnten zehn Frauen mit Büchern, Badekonfetti, einem Schirm, einer Lesebrille und sogar einem Fußball nach Hause gehen. Eine besonders Glückliche hatte sogar „Kleopatras Geheimnis“ im Gepäck, denn auch dieses Schönheitsgeheimnis wurde am Frauenabend gelüftet. Daneben gab es von Traudi Schlitt meist erfolglose Diättipps, ein wenig Promi-Bashing und das Wichtigste aus der gerade zu Ende gegangenen Fußball-EM. Schließlich waren dort richtige „Fußball-Hotties“ am Start, fand Traudi Schlitt und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass es keine Männerrechtler gibt, die ihr für so viel weiblichen Chauvinismus ansonsten sicher die Rote Karte gezeigt hätten.

Fast pünktlich zum Start der Sommerferien empfahl sie ihren Gästen zum Abschluss der Lesung „Die Entdeckung der Langsamkeit“. Mit Musik und sehr guter Laune ging dieser zweite „Weiberabend“ der Buchhandlung „Das Buch“ zu Ende. Ob es, wie angeblich von einigen Männern gewünscht, demnächst einen „Männerabend“ mit Traudi Schlitt geben wird, ist derzeit allerdings noch offen…+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön