Archiv
Kurt Wagner überreicht Landrat Dr. Michael Koch ein Erinnerungsgeschenk an 30 Jahre Jugendaustausch. Hannu Salmi und Seppo Keisu haben auch noch ein Gastgeschenk im Gepäck. - Fotos (6): Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Gäste aus Partnerstadt Hyvinkää

Junge Finnen zu Besuch: viel Fußball und Kultur - Empfang beim Landrat

17.07.16 - Mit einem Lederball als Geschenk unter dem Arm betrat Landrat Dr. Michael Koch die Kantine des Landratsamtes, um die Gäste aus der finnischen Partnerstadt Hyvinkää zu begrüßen und um gemeinsam mit ihnen zu essen. Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und der Stadt Hyvinkää bestand bereits 28 Jahre und beide Kommunen waren bis 1999 stolz darauf, dass es keiner Urkunde bedurfte, um diese gute Beziehung und europäische Freundschaft zu dokumentieren. Die 1999 unterzeichnete Urkunde über die Partnerschaft diente folglich ausschließlich der Erfüllung der Voraussetzungen für die Beantragung von EU-Mitteln zur Mitfinanzierung von Aufenthaltskosten für Vereine, Verbände und viele mehr.

Landrat Dr. Michael Koch (rechts) im Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Seppo ...Fotos (6): Gudrun Schmidl

Den Lederball nahm Teamleaderin Minna Jossandt dankend an.

Ein geschmackvolles Kunsthandwerk aus Finnland wurde Landrat Dr. Michael Koch als ...

So eine Partnerschaft muss mit Leben gefüllt werden und da zeichnet sich der SV Rotensee/Wippershain, der diese Einladung ausgesprochen hat, zweifelsfrei aus. Die Verbindung zwischen der JSG Rotensee/Wippershain/Unterhaun beziehungsweise ihrem Nachfolger Hauneck-Haunetal und Hyvinkään Palloseura besteht jetzt 30 Jahre. Kurt Wagner, 1. Vorsitzender des SV Rotensee/Wippershain, verweist auf den damaligen Bezirks-Jugendwart Oskar Lämmerzahl, der als Initiator der inzwischen 15. Sportbegegnung zwischen den beiden Jugendverbänden gilt. Wagner bedankt sich für die finanzielle Unterstützung des Jugendaustausches durch den Landkreis Hersfeld-Rotenburg, merkt gegenüber Landrat Dr. Michael Koch aber auch an, dass der SV Rotensee/Wippershain momentan der einzige Verein im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist, der diese Partnerschaft auf sportlicher Ebene pflegt.

Internationales Freundschaftsspiel am Freitagabend in Oberaula: Stehend die Gäste ...Foto: Hans-Hubertus Braune

Rund 30 Nachwuchsfußballer des Hyvinkään Palloseure im Alter zwischen 14 und 17 Jahren in Begleitung ihrer Betreuer verweilen eine Woche in Waldhessen. Bereits am Mittwoch sind die Finnen eingeflogen, haben schon am Tag ihrer Ankunft die Stadt Bad Hersfeld besichtigt, dabei die Stiftsruine von außen und mit viel Glück auch von innen, den Kurpark und die schöne Innenstadt mit ihren Fachwerkhäusern, der Stadtkirche und dem Rathaus gesehen. Die jungen Sportler sind in der Bad Hersfelder Jugendherberge einquartiert. Bei ihrem ersten Ausflug über die Kreisgrenzen hinaus begaben sie sich bei einer Wartburgbesichtigung auf Luthers Spuren und waren von den Naturerlebnissen auf dem Baumkronenpfad im Hainich restlos begeistert, berichtet Kurt Wagner. Kein Wunder, handelt es sich doch um den zweitlängsten und höchsten Baumkronenpfad in Deutschland.

Teemu Eloranta begleitet als Coach die jungen Fußballer.

Fotos (4): Eija Salmi


Für die jungen Fußballer aus Finnland ist es in diesem Rahmen der erste Aufenthalt in Deutschland und so ist es auch ein Anliegen der Gastgeber, sie mit kulturellem und geschichtlichen Wissen zu füttern, denn bei so einem Austausch soll das gegenseitige Verständnis und Interesse der Bürgerschaft für das Leben und die Kultur in der jeweiligen Partnerregion geweckt und gefördert werden. Das von Kurt Wagner, Ralf Ehle und Wilfried Bätz zusammengestellte, umfangreiche und vielfältige Programm begleiten die Organisatoren durchgängig. Sie besuchten mit den Gästen den Online-Versandhändler Amazon und das Schloss Neuenstein. Ein Höhepunkt wird die Einfahrt in das Erlebnisbergwerk Merkers sein und auch ein Besuch der Barockstadt Fulda mit Dombesichtigung gehört unbedingt dazu.

Fotos (10): Hans-Hubertus Braune


Einen Einblick in die deutsche Vereinsseele wird den Gästen aus Finnland am Samstagabend gewährt, denn dann feiert der SV Rotensee/Wippershain sein 70-jähriges Bestehen mit einem Festkommers. Viele Familien werden als private Gastgeber gern für einige Stunden ihre Türen öffnen und die jungen Finnen an ihrem Alltag teilhaben lassen. Außerdem gibt es bei einem Grillabend und einem Abschiedsabend noch viel Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen. Sprachbarrieren gibt es kaum, denn die Finnen sprechen allesamt Englisch und bei Verständigungsschwierigkeiten steht Hannu Salmi, der Sekretär des finnischen Vereins, mit seinen guten Deutschkenntnissen als Dolmetscher bereit. Er ist bereits zum siebten Mal beim Deutsch/Finnischen Austausch in Waldhessen dabei.

Aber weil junge Fußballer zu Gast sind, die natürlich auch kicken wollen, wurde bereits am Donnerstag in Kalkobes gegen die JSG Neuenstein gespielt. Die Finnen gewannen mit 2:0. Gestern spielten sie in Oberaula beim JFV Aulatal. Gegen die einen jahrgang älteren A-Junioren unterlagen sie mit 1:8. Am Sonntag wird in Wippershain ab 13.30 Uhr ein Internationales Juniorenturnier ausgerichtet und am Dienstagnachmittag werden an gleicher Stelle abschließend Tore geschossen. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön