Archiv
Jan Saal, Kreisvorsitzender - Foto: Junge Union Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Digitalisierung in der Region

Junge Union: "Wollen schnelles und bezahlbares Internet auch in den Dörfern"

18.07.16 - Die Junge Union (JU) Hersfeld-Rotenburg zeigt sich erfreut über den nun mit Nachdruck verfolgten Weg der Digitalisierung in der Region. Ganz vorne mit dabei der Glasfaserausbau der Breitband Nordhessen GmbH, die unter der Leitung von Landrat Dr. Michael Koch den Spatenstich zu einem schnelleren Internet noch in diesem Jahr verkündete.

"Es wird aller höchste Zeit, dass schnelles und bezahlbares Internet nun auch in den Ortsteilen, Gemeinden und Dörfern ankommt! Die meisten jungen Menschen verbinden damit Lebensqualität und Perspektiven für Job und Familie - Stichwort Home Office," so der JU Kreisvorsitzende Jan Saal. "Jetzt heißt es Gas geben und die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, um den Ausbau zu beschleunigen."

JU forderte freies WLAN schon 2014

Ebenso erfreulich sei der wachsende Wille, freies WLAN in die Innenstädte des Kreises zu bringen. Nachdem die Nachwuchspolitiker auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung Anfang 2014 einen Beschluss gefasst haben, freies WLAN zu fordern, sei es nun schön zu sehen, dass Bad Hersfeld und Rotenburg kurz vor einer fertigen Lösung stehen. In Rotenburg werden sogar Mittel im Rahmen des KIP (Kommunalen Investitionsprogramms) bereitgestellt.

Das kürzlich verabschiedete Konzept "Smart City", welches von Thomas Fehling in Bad Hersfeld initiiert wurde, zeigt den richtigen und innovativen Weg Richtung Digitalisierung. Seit diesem Monat ist es schon möglich, Parktickets über das Smartphone zu kaufen und individuell von jedem beliebigen Ort aus zu verlängern.

"Wir dürfen uns nicht abhängen lassen. Das erfordert aber, dass wir stetig daran arbeiten mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Die ersten Schritte sind getan, jetzt müssen wir weiter dran bleiben," so Saal abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön