Archiv
Die Bläserformation präsentierte ein abwechslungsreiches Programm. - Fotos: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

FULDA Bläserformationen und Chöre

Jahresabschlusskonzert: 150 Schülerinnen und Schüler musizieren Ferien herbei

19.07.16 - Mit ihrem traditionellen Jahresabschlusskonzert haben die Bläserformationen und Chöre des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums einen Querschnitt ihres musikalischen Könnens dargeboten und so auf musikalische Art und Weise die Sommerferien eingeleitet. "Wir wollten einerseits den Eltern, Verwandten und Freunden unserer Schule etwas Einblick in unser diesjähriges Repertoire gewähren, andererseits aber auch ein bisschen Vorfreude auf die Ferien schenken", so der stellvertretende Schulleiter, Andrè Müller, der gemeinsam mit seiner Ehefrau, Corina Müller-Mohr, unterhaltsam durch den Abend leitete.

 

Als erste Formation demonstrierte die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 5 unter der Leitung von Müller-Mohr ihr abwechslungsreiches Programm: Von Tänzen aus dem 15. und 16. Jahrhundert ("L`innamorata" von Giovanni Gastoldi), dem Vogelgezwitscher aus Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" bis hin zu rockigen Einlagen ("Crocodile Rock" von Elton John) war für jeden der etwa 300 Zuhörer etwas dabei. Wie man mit "Boomwhacker"-Instrumenten (unterschiedlich lange Kunststoffröhren) sogar lateinamerikanische Rhythmen erklingen lassen kann, demonstrierte eine Projektgruppe, die sich während der Europatage der Schule formiert hatte. 

 
Anschließend konnte sich das Publikum durch die Darbietungen der Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 davon überzeugen, wieso diese jungen Musiker im diesjährigen 5. Hessischen Jugendorchesterwettbewerb den ersten Platz erreichten: Neben kubanischen Rhythmen ("Thrombo Mambo") erklang beispielsweise Reggaemusik ("Barbas Reggaerock") oder das musikalische Thema von Elmer Bernsteins "Magnificent Seven". Dass die bevorstehende Urlaubszeit nicht nur erholsam sein kann, sondern Staus und andere Hindernisse dem erhofften Glück im Wege stehen können, karikierte das Minimusical "Urlaubszeit" von Harald Denzel, das der Mittel- und Unterstufenchor unter der Leitung von Dorothea Mihm aufführte. 
 
"Die Fortführung der Bläserklassen in die ‚Young Band‘ mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 7 bis 9 klappt wunderbar." Mit diesen Worten leitete Müller-Mohr anschließend den Auftritt der "Young Band" ein. Höhepunkt dieser Formation war sicherlich die Begleitung des Sologesangs von Leonie Stenger, einer ehemaligen Schülerin der Schule, die mit ihrer Interpretation von "Shut up and dance" (Walk the moon) großen Applaus erntete. Auch unter Begleitung des Blasorchesters glänzte die Gesangssolistin mit "Over the Rainbow" (Harold Arlen). 
 
Das Blasorchester, das unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters im diesjährigen 5. Hessischen Jugendorchesterwettbewerb in entsprechender Kategorie ebenfalls den ersten Platz belegen konnte, überzeugte das Publikum daraufhin mit Stücken wie beispielsweise "Little Concert Suite" (Redd) oder "The Tournament" (Carl Wittrock). Das gut zweieinhalbstündige Konzert schloss sowohl mit liebevollen Dankesworten und einem Geschenk an das Moderations-Duo als auch durch ein voluminöses Finale, bei welchem alle Bläser honoriert von begeisterndem Beifall mit dem Stück "School Spirit" den großen Zusammenhalt der Schulgemeinschaft zum Ausdruck brachten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön