Archiv

BAD HERSFELD Zufrieden mit Erfolg

Bahnhof Bad Hersfeld kommt in den "Deutschland-Takt" - Korridor festgelegt

19.07.16 - „Wenn in dieser Woche das Bundeskabinett den überarbeiteten Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030 beschließt, wird darin die „Geistaltrasse“ durch einen Untersuchungskorridor ersetzt werden“, freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich. Damit haben sich der großartige Einsatz der gesamten Region und auch seine Verhandlungen mit dem Bundesverkehrsministerium erfolgreich ausgezahlt, zeigt sich der CDU-Politiker zufrieden.

„Der jetzt vorliegende Plan bestätigt das Ergebnis meiner Gespräche, insbesondere auch mit meinen Fraktionskollegen unserer Arbeitsgruppe Verkehr“, erklärt Heiderich. Konkret ist nun ein zweigleisiger Neu- bzw. Ausbau im Korridor Wildeck/Blankenheim - Bad Hersfeld - Kirchheim/Langenschwarz im „vordringlichen Bedarf“ festgeschrieben. Dies überzeuge hoffentlich auch bisherige prominente Zweifler.

„Besonders erfreulich ist, dass damit der Bahnhof Bad Hersfeld in jedem Fall eingebunden wird und so dauerhafter Fernverkehrshalt bleibt“, sagt Heiderich. In den Gesprächen habe das Ministerium außerdem zugesagt, Bad Hersfeld dann als eine von vier Städten neu in den sogenannten „Deutschland-Takt“ aufzunehmen. „Dabei handelt es sich um einen abgestimmten Takt, bei dem alle Züge zu regelmäßigen Zeiten, zur vollen Stunde oder zur halben, an Knotenbahnhöfen eintreffen und losfahren, damit man ohne größeren Zeitverzug umsteigen kann“, erläutert der Bundestagsabgeordnete. Diese Aufnahme werde sich insbesondere für die vielen heimischen Pendler positiv auswirken.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön