Archiv

FULDA Kunterbunter Geburtstag

70-jähriges Bestehen der Kindertagesstätte St. Maria

20.07.16 - Die katholische Kindertagesstätte St. Maria feierte in Verbindung mit dem Pfarrfest bei schönstem Sommerwetter am Sonntag, 10. Juli 2016 ihr 70 jähriges Bestehen. Begonnen wurde der Tag mit einem festlichen Gottesdienst, den Ordinariatsrat Msgr. Elmar Gurk mit dem Leiter des Seelsorgeamts Ordinariatsrat Peter Göb als Vertreter des Bistums Fulda in der Rosenkranzkirche zelebrierte.

Die Kinder der Kindertagesstätte luden mit ihrem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ alle herzlich zum Mitsingen und Mitfeiern ein. Zum Ende des Gottesdienstes gratulierten Herr Schnarr, Kurator der Kindertagesstätte und Herr Ordinariatsrat Göb zu diesem besonderen Jubiläum auf das Herzlichste. Herr Schnarr beschrieb in seinem Grußwort besonders die Entwicklung der Kindertagesstätte von 1946 in einer einfachen Holzbaracke als Aufbewahrungsort der Kinder bis zur heutigen Kindertagesstätte, die nach dem KTK-Gütesiegel arbeitet. Das Gebäude der Kindertagesstätte wurde in den Jahren 1992/93 saniert und umgebaut, um den veränderten Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien gerecht zu werden.

1994 wurde die Kindertagesstätte in ihrem heutigen Aussehen fertig gestellt. Herr Schnarr dankte allen, die während dieser Zeit mit ihrem Einsatz zum Wohl der Kinder beigetragen haben. Seelsorgeamtsleiter Peter Göb betonte die Wichtigkeit der Kindertagesstätte in der heutigen Zeit als pastoralen Ort der Glaubensvermittlung, einem Ort wo Glauben gelebt und vermittelt wird. Zum Auftakt des Festes versammelten sich alle am Eingangstor zur Kindertagesstätte. Dort enthüllte Msgr. Gurk unter dem Beifall aller Anwesenden zusammen mit den Kindern ein Schild mit dem neuen Logo der Kindertagesstätte, auch wiederzufinden auf den einheitlichen Jubiläums T-Shirts.

Viele Ehemalige waren der Einladung gefolgt und erfreuten sich an der Fotochronik aus 70 Jahren Kindertagesstätte St. Maria. Daneben zierten zahlreiche Glückwünsche an diesem Tag den Eingangsbereich der Kita. Ein weiteres Highlight war die Vernissage mit selbst gestalteten Leinwänden der Kinder. Bei den Vorbereitungen arbeiteten die Kinder mit Keilrahmen wie kleine Künstler und schufen einmalige Kunstwerke. Alle Werke wurden in die dankbaren Hände der Gäste und Eltern abgegeben.

Die Kinder zeigten den Zuschauern auf dem Festgelände eine „Reise um die Welt“. Diese begann mit dem Einzug zu den Klängen von „Happy Birthday“ und danach taten es die Eltern den Kindern gleich und hielten die Buchstabenfolge „70 Jahre Kindertagesstätte St. Maria“ hoch. Anschließend präsentierten die Kinder unter vollem Einsatz Lieder und Tänze aus aller Welt und ernteten dafür viel Applaus der Zuschauer und Lobesworte von Msgr. Gurk und der Leiterin Frau Meißner. Nach dem Auszug feierten die Kinder auf der Festwiese weiter. Mehrere Spielstationen waren aufgebaut an denen jedes Kind seine Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnte.

Als besonderer Höhepunkt überraschte Mister Magic mit einer spannenden Zaubershow. Mit seiner tollen Darbietung zog er Kinder und Eltern in seinen Bann. In gemütlicher Runde saßen alle Gäste, Kinder und Eltern zusammen und ließen bei Gegrilltem, Pommes, Kaffee und Kuchen das Jubiläum ausklingen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön