Archiv
Bis auf den letzten Platz war das Festzelt beim traditionellen Frühschoppen gefüllt. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Volles Zelt beim Frühschoppen

Traditioneller Höhepunkt des 667. Jakobimarkt Ulrichstein - Krämermarkt und Bezirkstierschau

20.07.16 - "Es ist heute die 667. Auflage des größten Heimatfestes im Hohen Vogelsberg und ich freue mich, Sie alle im bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt willkommen zu heißen!", so Bürgermeister Edwin Schneider am Dienstagmorgen beim traditionellen Frühschoppen. Im Laufe der Zeit sei es Tradition geworden, dass sich die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie ein breites Publikum zum Fassbieranstich beim Jakobimarkt in Ulrichstein einfinden. An der Spitze der zahlreichen Gäste stand diesmal der ehemalige FDP-Bundesvorsitzende und jetzige Vorsitzende der Friedrich Neumann Stiftung, Dr. Wolfgang Gerhardt, ein ehemaliger Helpershainer. 

Der Fassanstich verlief fast trocken

Vertreten waren auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel und die Landtagsabgeordnete Eva Goldbach Bündnis 90/Die Grünen. Die Kreisspitze war mit Landrat Manfred Görig, dem 1. Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak und dem Kreistagsvorsitzenden Dr. Hans Heuser anwesend. Ebenso wiederum eine stattliche Anzahl von Bürgermeistern oder deren Vertretern aus Feldatal, Mücke, Lautertal, Gemünden/Felda, Herbstein, Grebenhain, Freiensteinau, Schwalmtal, Schotten, Schlitz und Alsfeld sowie zum ersten Mal Bürgermeisterin Claudia Blum aus Homberg/Ohm.

Auch die Pensionäre, wie zum Beispiel Feldatals Ehrenbürgermeister Ernst-Uwe Offhaus und Friedel Kopp (Freiensteinau) waren wieder zahlreich anwesend. Vertreten waren auch zahlreiche Behörden und Verbände wie zum Beispiel Forstamt Schotten, Frey-Forst, Polizei Lauterbach und Grünberg, Hessen mobil, Kreissparkasse Oberhessen und Volksbank Ulrichstein, Vertreter der Feuerwehren und des Landeskommando Hessen der Bundeswehr. Zahlreich gekommen waren auch die Bewohner Best Care Heim-Betriebs GmbH "Residenz am Schlossberg" sowie das Team des Seniorenclub Ulrichstein mit Brunhilde Kaiser an der Spitze.

Ein besonderer Gruß vom Stadtoberhaupt ging auch an die Herbsteiner Wanderer mit Karl Kübel und Erwin Ruhl, die nun schon zum elften Mal von Herbstein zum Jakobimarkt Frühschoppen gewandert waren. Schon zur Tradition geworden und ein fester Bestandteil des Frühschoppens ist die Teilnahme einer Abordnung der Lauterbacher Burgbrauerei. In reizender Begleitung der Bierkönigin Gesine Schönhals sowie der Schlitzer Kornkönigin Stefanie Eggers repräsentierte Ruth Herget-Klesper die heimische Brauerei und assistierte anschließend dem Stadtoberhaupt beim obligatorischen Bierfassanstich.

Auf der Marktstraße herrsche guter Betrieb.

Nach dem - nur leicht feuchten - Bierfassanstich und einem ersten "Prost" gab es Blumen für die Damen, und im Anschluss daran folgte mit Michael Wagner (Wohnfeld) der Auftritt eines Überraschungsgastes. Der neunjährige Michael hat die Liebe zum Schlager von den Eltern geerbt und singt nun selbst. Kürzlich hat er seine erste eigene CD vorgestellt. Mit seinen Liedern "Mein bester Freund", "Hulapalu" und "Häuptling fliegender Wind" erntete er großen Beifall. Im Festzelt spielte die Kapelle "BlechQuadrat" unter Leitung Patrick Grein.

Bürgermeister Edwin Schneider mit Kornkönigin Stefanie Eggers, Ruth Herget-Klesper, ...

Der Krämermarkt in der Marktstraße lief in Anbetracht der gleichzeitig auf dem Pfaffenacker stattfindenden Bezirkstierschau zwar langsam an, war aber angesichts der hochsommerlichen Temperaturen dann doch gut besucht. Zahlreiche Ehrenpreise wurden bei der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Bezirkstierschau vergeben. So gingen je eine Preismünze in Bronze des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen an die Siegersammlung Holsteins an den Betrieb Wilfried und Michael Seipel (Stumpertenrod) und für die Siegersammlung Fleckvieh an den Betrieb Boss, Feick, Euler GbR (Maar). Eine Glastrophäe als Ehrenpreis des Regierungspräsidiums Gießen erhielt der Betrieb Seipel für die Siegerkuh alt "Titanic" bei den Holsteins. Die ADR-Medaille in Silber ging an "Tashlima", die Siegerkuh jung der Rasse Fleckvieh aus dem Betrieb Habermehl GbR, Uwe und Mark (Allmenrod). (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön