Archiv
Die Bad Hersfelder Anwälte Daniela Morbach und Marius Götzel - Foto: Opferhilfe Hessen e.V.

BAD HERSFELD Vereinsgründung "Opferhilfe Hessen"

Daniela MORBACH: "Unprofessionelle Opferhilfe führt zur Traumatisierung"

20.07.16 - Nachdem seit Jahren die Rechte der Opfer in Strafverfahren gestärkt werden und die Qualitätsanforderungen an professionelle Opferhilfe permanent gewachsen sind, sieht der neu gegründete Verein Opferhilfe Hessen e. V. hier zunehmende Wirkungsmöglichkeiten bei der Vertretung von Opfern.

Daher haben sich die Bad Hersfelder Anwälte Daniela Morbach und Marius Götzel entschieden, Menschen, die Einschneidendes erlitten haben durch körperliche oder seelische Gewalt infolge einer Straftat mit den Mitteln des Opferrechts zur Seite zu stehen. Eine rasche unkomplizierte Vermittlung professioneller Hilfe steht dabei im Mittelpunkt, und zwar primär auf psychologischem Gebiet. 

 
„Immer wieder habe ich in Strafverfahren festgestellt, dass recht unprofessionelle, aber natürlich gut gemeinte – Opferhilfe zu einer Re-Traumatisierung mancher Opfer führte. Statt professioneller Verarbeitung des durch die Straftat erlittenen Traumas wurde alles noch einmal „hochgespült“. Nach Abschluss des Strafverfahrens hat sich niemand mehr um die Opfer gekümmert,“ so Daniela Morbach, selber Fachanwältin für Strafrecht. Daher, so ergänzt Rechtsanwalt Marius Götzel, hat die Opferhilfe Hessen e. V. im Zusammenarbeit mit der Vereinsgründung ein Netzwerk aufgebaut, das es ermöglichen soll, flexibel auf die Bedürfnisse der Opfer von Kriminalität zu reagieren.

Der Verein nimmt seine Tätigkeit am 15.08.2016 auf und wird sich dann auch einer größeren Öffentlichkeit präsentieren, erklärt Morbach abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön