Archiv
Schloss Wächtersbach -

WÄCHTERSBACH Sanierung kann starten

220.000 Euro für Schloss Wächtersbach, das neues Rathaus werden soll

22.07.16 - Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat während seiner Sommerreise einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 220.000 Euro für Restaurierungsarbeiten am Schloss Wächtersbach übergeben. Die Stadt hatte das leer stehende und teilweise dem Verfall preisgegebene Schloss in diesem Jahr übernommen.

"Schloss Wächtersbach ist ein architektonisches Kleinod von überregionaler Bedeutung. Ich freue mich ganz außerordentlich, dass die jahrzehntelange Zeit des Leerstands und der ungewissen Zukunft für das Schloss mit der Stadt Wächtersbach als neuem Eigentümer zu Ende ist. Mit den 220.000 Euro der Landesregierung kann die dringend notwendige Sanierung des Gebäudes nun beginnen", so Rhein bei der Übergabe. 

Im Vordergrund stehen nun die Sanierung des Dachstuhls, die Reparatur des Schieferdaches und der Fassade, die Restaurierung und Erneuerung der historischen Fenster und Türen sowie die Wiederherstellung der großen Treppe und der Wandflächen in den Innenräumen.

"Das malerisch in einem Park inmitten der Altstadt gelegene Schloss nimmt künftig wieder eine zentrale Aufgabe im Alltagsleben der Stadt ein. Als Rathaus trägt das dann sanierte Schloss nicht nur zur Belebung des historisch bedeutsamen Kerns von Wächtersbach bei, sondern stärkt auch das touristische Potential der Region im Osten des Rhein-Main-Gebietes", erklärte der Kunst- und Kulturminister abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön