Archiv
Norbert "Mini" Geier freut sich auf die kommende Woche. -

BREITENBACH/H. Der Herzberg ruft

Aufbauen für 12.000 Hippies: "Eine Woche raus aus dem Alltag"

22.07.16 - Donnerstagmittag auf dem Burg-Herzberg-Festivalgelände. Es ist der Donnerstag vor der offiziellen Eröffnung in der kommenden Woche. Nur noch wenige Tage, dann pilgern wieder tausende Besucher zu der großen Wiese am Fuße des Herzbergs bei Breitenbach. Fast 12.000 werden in diesem Jahr erwartet. Sie alle kommen nicht nur wegen des Line Ups. Im Gegensatz zu anderen Festivals steht am Herzberg etwas Entscheidenderes im Mittelpunkt: "Das Miteinander", sagt der verantwortliche Geschäftsführer Norbert "Mini" Geier und wirft einen Blick gen Himmel. Der ist am Donnerstag noch wolkenverhangen, und es regnet in Strömen. Das wird sich aber bis kommende Woche legen, da sind sich alle Helfer einig, die schon seit Dienstag hier oben beim Aufbau helfen. 

Der Regen ändert nichts an der Gelassenheit des Teams. Dabei gab es schon mal ein Jahr, in dem so viel vom Himmel kam, dass die Wiese ganz aufgeweicht war und viele Fahrzeuge im Matsch stecken geblieben sind. Das war 2012. Heute weiß man es besser: "Wenn es so stark regnet, dann dürfen die großen Maschinen nicht auf die Wiese fahren." Zwangspause sozusagen. Und Zeit, an alte Zeiten zu denken. 1968 war das Jahr, in dem das Burg Herzberg Festival zum allerersten Mal stattgefunden hat. Dem Namen zur Folge oben auf der Burg Herzberg. Damals war es die Band "The Petards", die das Festival zum Leben erweckte.

Weil deren Mitglieder lieber wieder Musiker sein wollten, belebte Kalle Becker das "Hippie-Festival" einige Jahre später wieder. "Zu der Zeit gab es viel Knatsch um nicht bezahlte Löhne. Becker hörte 2002 wieder auf. 2004 übernahmen wir dann die Organisation." Und seitdem wächst und wächst das Festival. Inzwischen gehört es zu den größten Hippie-Festivals weltweit. "Unsere Besucher kommen zu 90 Prozent aus ganz Deutschland. Die restlichen zehn Prozent aus der ganzen Welt", sagt Geier und sein Blick wandert wieder nach oben.

Grund zur Sorge gibt es aber nicht: Der Wetterbericht verspricht gutes Sommerwetter. "Nicht zu heiß. Das ist gut, hier oben gibt es nämlich wenige schattige Stellen", so Geier. Seit Dienstag ist er mit 15 Helfern an der Arbeit, baut sozusagen das Grundgerüst auf. Wenn es aufgehört hat zu regnen, wollen sie die Abzäunungen aufstellen, sie verschrauben, in den kommenden Tagen sollen dann die Garderoben und das Küchenzelt eingerichtet werden. Den Bühnenaufbau übernimmt eine Fremdfirma.

Auf der Hauptbühne werden in diesem Jahr Bands wie die "Blue Pills", "Patrice", "Kadaver", "Lola Marsh" oder "Element of Crime" stehen. Auf letztere freut sich Geier am meisten. "Wir versuchen immer, ein sehr breites Repertoire an Musik zu besorgen. Wir wollen, dass für jeden etwas dabei ist, sowohl für Alt als auch für Jung." Das Burg Herzberg Festival ist beileibe nichts für ein bestimmtes Alter oder ein bestimmtes Klientel. Seit fast 50 Jahren feiern hier Kleinkinder gemeinsam mit Teenagern und Großeltern, Banker mit Kneipenbesitzern und Alt-Hippies mit Neu-Hippies.

"Genau das ist auch der Grund, aus dem die Leute so gern hier herkommen. Sie können für eine Woche abtauchen in eine komplett andere Welt. Während man in den Nachrichten ständig von schrecklichen Dingen hört, herrscht hier Frieden. Fremde werden zu Freunden. Man ist einfach eine Woche lang raus aus dem Alltag", sagt Geier und macht sich dann wieder an die Arbeit. Bis zur Festivaleröffnung in der nächsten Woche muss noch eine Menge getan werden. An allererster Stelle: Auf besseres Wetter hoffen. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön