Archiv
- Fotos: Marion Eckert

BAD NEUSTADT/S. "Ein Raum für Dich"

Umfassende Veränderungen an der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt geplant

22.07.16 - Die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt soll in den nächsten Jahren Zug um Zug Veränderungen erfahren, die den aktuellen Bedürfnissen der Menschen entgegenkommen. Das größte Projekt ist die Schaffung eines Andachtsraumes für persönliches und stilles Gebet.

Die Umgestaltung der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt begann mit der Aufstellung ...

Eine Gruppe engagierter Menschen aus dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung haben gemeinsam mit Pfarrer Dr. Andreas Krefft und in enger Abstimmung mit der Diözese Würzburg eine Wunschliste zu allen angedachten Veränderungen zusammengetragen. Beim Pfarrfest am kommenden Wochenende soll das Projekt mit seinen einzelnen Bausteinen der Gemeinde und allen interessierten Menschen in den Gottesdiensten vorgestellt werden. Eine zusätzliche Ausstellung und weiterführende Informationen auf der Internetseite ergänzen die Informationen.

Die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt gilt als eine der wenigen klassizistischen Kirchen in Deutschland. Leider sei ihre geradlinige und parallele Anordnung in den vergangenen Jahrzehnten durch verschiedene Umbauten ein Stück weit aufgeweicht worden. Die kunsthistorische Bedeutung der Kirche erhalten und wieder mehr zur Geltung bringen, sei eines der Ziele der Arbeitsgruppe, erklärte Pfarrer Dr. Krefft.

Doch gehe es vor allem auch um die Menschen, die die Stadtpfarrkirche aufsuchen, um ihren Glauben in der Gemeinschaft zu erleben und zu vertiefen, die in der Hektik des Alltags zur Ruhe zu kommen oder auch nur im Vorbeigehen einmal kurz innenhalten möchten. So habe sich die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zunächst ein Leitbild gegeben, dem die Ziele der baulichen und räumlichen Veränderungen entsprechen sollen. "Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt ist eine aktive und offene Gemeinde im Herzen der Stadt Bad Neustadt. Wir wollen durch unsere Gemeinde und unsere Gebäude Raum schaffen, um Gemeinschaft zu leben, Heimat zu erfahren, Besinnung und persönliche Einkehr zu ermöglichen, Stille und Gebet zu erleben. Jeder soll eingeladen sein und sich wohlfühlen." 

"Die Kirche in ihrer heutigen Form, mit ihren vielen Sitzgelegenheiten ist aus der Zeit der sogenannten Volkskirche", erklärte Pfarrer Dr. Krefft. "Jeder Sitzplatz in der Kirche war wichtig. Die Situation hat sich heute völlig verändert. Wir müssen Räume schaffen, damit Menschen zur Quelle ihres Lebens kommen." So besteht seit zwei Monaten in der Stadtpfarrkirche die Möglichkeit vor der Muttergottes eine Kerze zu entzünden. "Die Menschen nehmen dieses Angebot dankbar an. Sie haben einen Hunger nach Orten der Stille", sagte Pfarrer Dr. Krefft. Solch ein Ort der Stille soll der neue intime Andachts- und Gebetsraum sein, der im hinteren Bereich entstehen soll. "Offen zur Welt und offen für die Welt", so möchte Pfarrer Dr. Krefft den Raum verstanden wissen. Jeder sei eingeladen und dürfe sich angesprochen fühlen, ob kirchlich geprägt, suchend oder kritisch hinterfragend.

Die Seitenbank

Die alte Andachtskapelle

Der Eingang zur Kirche

"Ein Raum für Dich" - so lautet die Überschrift dieses Projektes, das nun konkret werden soll. "Kirche soll den Menschen dienen. Wir haben speziell an dich gedacht, an den Menschen von heute, der Ruhe braucht und sich inspirieren lassen möchte", möchte Pfarrer Dr. Krefft Menschen in all ihren Lebenssituationen ansprechen. Entstehen soll der Andachtsraum dort, wo derzeit noch die Figur der Heiligen Rita steht. Diese Figur sowie die des Heiligen Konrads, die auf der anderen Seite, im hinteren Bereich der Kirche ihren Platz hat, und die beiden frisch renovierten Apostelfiguren, der Heilige Petrus und der Heilige Paulus, sollen künftig ihren Platz in Seitennischen der Kirche finden. Die Muttergottes, die derzeit vor der Säule neben dem Altarraum steht, wird nach hinten in den Andachtsraum kommen.

Um den Raum realisieren zu können, sei die Pfarrei auf Spenden angewiesen, zwar werde auch die Diözese ihren Beitrag leisten und die Gemeindemitglieder sich durch Eigenleistung einbringen. Doch ein finanzieller Anteil werde auch zu leisten sein. Um die benötigten Gelder zusammen zu bekommen, habe sich die Arbeitsgruppe professionelle Unterstützung seitens der Diözese Würzburg ins Boot geholt. Ein Baustein sei das bei der Verkauf von Andachtskerzen mit dem neuen Logo der Pfarrei, das die Säulen und das markante Kreuz der Kirche stilistisch sowie den Schriftzug "Ein Raum für Dich" zeigt. Damit wird klar, dass nicht nur der geplante Andachtsraum sondern die gesamte Kirche Mariä Himmelfahrt in Bad Neustadt "Ein Raum für Dich", und damit ein Raum für jeden Menschen ist, dass sich jeder angesprochen und eingeladen fühlen darf. Diese Kerzen können sowohl vor der Muttergottesstatue zum Gebet angebrannt als auch mit nach Hause genommen werden. Der Verkauf startet am kommenden Wochenende mit dem Pfarrfest. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön