Archiv
Autor Rainer von Hessen und Dr. Markus Miller als Hausherr von Schloss Fasanerie ... - Fotos: Bettina Masché

EICHENZELL Lesung in barockem Ambiente

Großes "Gefolge" lauscht Prinz von Hessen im Märchenschloss Fasanerie

24.07.16 - Es ist schon immer etwas Besonderes, wenn ein Autor zur Lesung lädt. Ist es dann noch ein echter Prinz und die Veranstaltung findet im schönsten Barockschloss Hessens statt, lockt dies natürlich viele Interessenten an. Die Atmosphäre im Foyer des Schlosses und davor, gut gekleidete Gäste mit einem Glas Sekt in der Hand, die malerische Kulisse in der Abendsonne, ließen die Besucher einen Hauch vergangener Zeiten spüren. So ähnlich wird es wohl auch gewesen sein, wenn der Hausherr zum Feste lud. 

Wohl dem, der eine der begehrten Karten im voraus rerseviert hatte. Die für den Reihersaal geplante Lesung wurde kurzerhand in den größeren Ahnensaal verlegt, um die rund 200 Gäste in die Geschichte und Geschichten der Hessens eintauchen zu lassen. Herzlicher Applaus empfing den Autor, Rainer von Hessen und Dr. Markus Miller, der heutiger als "Hausherr" die Besucher begrüßte und durch den Abend führte. 

 Wer selbst eine große Familie hat und in die Geschichte zurückblickt, wird schnell zur Erkenntnis kommen: es ist nicht ganz einfach zu behalten, wer wen geheiratet hat, welche Kinder wohin gehören und wie das nun mit den Großneffen und Urenkeln richtig zusammengehört. Doch beim Haus Hessen kommen noch diverse Titel und Erbfolgen dazu sowie Kinder aus erster und zweiter Ehe  - auf rund 600 Jahre Geschichte verteilt. Da können unterhaltsame und spannende 90 Minuten nicht ausreichen, endgültige Klarheit zu schaffen. Eine Idee,  wofür der Name Hessen stand und steht, von der geschichtlichen Bedeutung der Familie und deren Wirken auf internationalem Parkett, konnte der Abend durchaus vermitteln - vor allem aber neugierig machen auf das Buch "Die Hessens" von Rainer von Hessen. 

 Und was hat es jetzt mit dem Prinzen auf sich? Tatsächlich hat die Familie und der Adel auch nach dem politischen Machtverlust und dem Einzug einer demokratischen Staatsform offiziell das Recht behalten, die Titel in bestimmter Form weiterzuführen. "Das Familienoberhaupt derer von Hessen hat heute noch das Recht mit "Hoheit" angesprochen zu werden und die Titel wie Prinz, Prinzessin oder Freiherr gehören rechtlich zum Nachnamen", erklärte der Historiker und Autor, der also auf sein Buch auch Rainer Prinz von Hessen, hätte schreiben können.

 Sympathisch und bodenständig wirkte der Historiker, freundlich und humorvoll bescherte er den Gästen einen interessanten und auch lehrreichen Abend. Zur richtigen Zeit geboren, auf einem weißen Pferd im Park des Schlosses, hätte Rainer von Hessen bestimmt auch als Märchenprinz überzeugt und die Herzen seiner Untertanen erobert.

http://www.imhof-verlag.de/die-hessend.html (Bettina Masché) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön