Archiv

MÜNCHEN Schießerei am Olympia-Einkaufszentrum

Massiver Polizeieinsatz mit Absperrungen: "Terrorverdacht"

22.07.16 - Terroralarm und Ausnahmezustand in der bayerischen Landeshauptstadt. Im Bereich des Einkaufszentrums OEZ am Münchener Olympiapark sind gegen 18 Uhr mehrere Schüsse gefallen. Die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft. Nach bisherigen Presseberichtern und Bestätigung durch die Sicherheitsbehörden haben drei Täter vor einem Schnellrestaurant (McDonalds) Schüsse auf Passanten abgegeben. Das Bayerische Innenministerium bestätigt gegen 19:47 Uhr drei Todesopfer, in Polizeikreisen ist sogar von sechs Toten die Rede. Inzwischen (20:25 Uhr) wurde auf behördliche Anordnung auch der Zugverkehr in und um München herum eingestellt und der Hauptbahnhof evakuiert.

Die Anti-Terroreinheit GSG 9 des Bundespolizei aus Sankt Augustin (bei Bonn) wird nach Bayern eingeflogen. Die Täter sollen mit Gewehren (Langwaffen) ausgerüstet sein. "Wir wissen derzeit nicht wo sich die Täter befinden. Passt auf Euch auf und meidet nach wie vor die Öffentlichkeit", schreibt die Münchner Polizei auf Twitter. Ministerpräsident Horst Seehofer und Innenminister Joachim Hermann (beide CSU) sind auf dem Weg ins Lagezentrum in der Staatskanzlei, wo sich auch bereits der Münchner OB Dieter Reiter (SPD) befindet. Autofahrer wurden aufgerufen, die Münchner Innenstadt zu meiden.


Auch das Einkaufszentrum ist evakuiert und weiträumig abgesperrt. Laut Polizei könnte es sich um einen "Amoklauf" handeln. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, öffentliche Plätze in der bayerischen Landeshauptstadt zu meiden. Der U-Bahn-Verkehr sowie die Buslinien sind eingestellt. Die Polizei suche nach mehreren Tätern, die offenbar noch unterwegs seien.

Zwischenzeitlich wird berichtet, dass es noch eine zweite Schießerei in der Innenstadt am Stachus gegeben habe. Offizielle Stellen haben das dementiert. Vieles bewegt sich auch im Bereich der Spekulation und Vermutungen. Weitere Informationen gibt es im OSTHESSEN|NEWS-LIVE-TICKER. (ma/cps/jub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön