Archiv
MdB Birgit Kömpel - Foto: Archiv

FULDA / BERLIN Unstimmigkeiten im Lebenslauf?

Birgit KÖMPEL (SPD-MdB): "Falsche Angaben auf Bundestags-Website"

23.07.16 - Der Fall ihrer SPD-Kollegin Petra Hinz hat die osthessische Bundestagsabgeordnee Birgit Kömpel am Mittwochmorgen veranlasst, selbst auf die Webseite des Deutschen Bundestages zu schauen und dort ihre Angaben zu überprüfen. "Die Webseite habe ich eigentlich noch nie angeschaut, da ich über eine eigene Webseite verfüge und hier meine Angaben ständig up-to-date halte" heißt es in einer Erklärung Kömpels gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Sie musste allerdings feststellen, dass auf der Webseite des Deutschen Bundestages falsche Angaben über ihren Werdegang nämlich "Allgemeine Hochschulreife“ standen.

"Ich habe diese Angaben unverzüglich und sofort ändern lassen, denn es ist mir wichtig, dass nirgendwo der Eindruck erweckt werde, ich würde falsche Angaben machen. Ich erinnere mich, dass meine Mitarbeiter und ich Ende 2013 einen Fragebogen der Bundestagsverwaltung ausgefüllt haben. Hier muss wohl der Fehler entstanden sein. Da die Angaben in anderen Quellen des Deutschen Bundestages wiederum korrekt sind (Kürschners Volkshandbuch Deutscher Bundestag), muss es sich hier wohl um einen Übertragungsfehler handeln. Auf meiner eigenen Webseite stehen und standen zu jederzeit die richtigen Angaben. Ich habe nach der Höheren Handelsschule eine kaufmännische Ausbildung gemacht und habe kein Abitur." heißt es wörtlich in der Erklärung Kömpels.

Bei ihren Besuchen in verschiedenen Schulen oder auch in anderen Gesprächen habe sie immer betont, dass sie es auch ohne Abitur und akademische Ausbildung in den Deutschen Bundestag geschafft habe. Kömpel: "Ich versuche stets die Schülerinnen und Schüler zu ermuntern, eine duale Ausbildung zu machen und bin stolz darauf, meinen beruflichen und politischen Werdegang auch ohne akademischen Hintergrund geschafft zu haben. Das war nicht immer leicht und dazu gehörte viel Einsatz und Mut und natürlich – wie überall – auch das notwendige Glück".

Kömpel ist davon überzeugt, dass sie gerade ihre Erfahrung aus der beruflichen Praxis und ihre ehrenamtliche politische  Tätigkeiten auszeichne. Übrigens - sod ie Abgeordnete - mache es in der SPD überhaupt keinen Sinn, mit einer akademischen Ausbildung zu prahlen. ""Wir sehen uns als Partei der Arbeit. Und genau aus diesem Bereich komme ich.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön