Archiv
- Fotos: CDU

FULDA Sommerreise von Landtagsabgeordneten

Grüne und CDU loben die geringe Kriminalitätsrate in Osthessen

23.07.16 - Während der Sommerbereisung des gemeinsamen Arbeitskreises Innenpolitik der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen des Hessischen Landtags besuchten zahlreiche Mitglieder des Innenausschusses in Begleitung des Hessischen Innenminsters Peter Beuth unterschiedliche Einrichtungen und Unternehmen in der Region.

Den Auftakt bildete ein Besuch in Romrod. Hier informierten sich die Landtagsabgeordneten über die vor Ort stattfindende Interkommunale Zusammenarbeit. Vier Gemeinden haben sich hier zu einem „Gemeindeverwaltungsverband“ (GVV) zusammengeschlossen, unter anderem um Kosten zu sparen und den Bürgern einen besseren Service bieten zu können. Dies geschieht auf freiwilliger Basis. Hierzu erklärten die innenpolitischen Sprecher Alexander Bauer (CDU) und Jürgen Frömmrich (Grüne) übereinstimmend: „Wir geben Möglichkeiten vor, entscheiden müssen die Gemeinden dann vor Ort.“

Am Nachmittag schloss sich der Besuch des Polizeipräsidiums Osthessen in Fulda an. Im Gespräch mit dem neuen Polizeipräsidenten Günther Voß waren unter anderem die aktuelle Ausstattungssituation, die Erneuerung beziehungsweise der Umbau der Liegenschaften und die hervorragenden Kriminalitätsrate in Osthessen Thema. Anschließend fand ein Gespräch mit einigen Polizeieinsatzkräften statt. Hier gab es Lob für die gute Ausrüstung, aber auch einige Anregungen und Kritikpunkte wurden von den Polizisten geäußert und von den Abgeordneten und dem Minister dankend angenommen. In dem Zusammenhang kamen auch nochmals die 500 zusätzlichen Stellen für die Hessische Polizei im kommenden Jahr zur Sprache.

Der letzte Termin des Abends war ein Besuch beim Deutsches Feuerwehrmuseum. Hier informierten sich die AK Mitglieder über die Arbeit des „einzigen technisch-historischen Museums in Hessen mit bundesweiter Ausstrahlung“, so Museumsleiter Rolf Schamberger. Neben der Sonderausstellung „25 Jahre Mauerfall“ wurde über Finanzierungsfragen gesprochen.

Den Freitagmorgen begannen die Teilnehmer entspannt, mit dem Ablegen des „Segway-Führerscheins“ in Tann. Anschließend wurde es wieder ernst beim Besuch der Firma Mehler Vario System GmbH. Hier wurden vom Vertriebsleiter Herrn Kühnlein den Teilnehmern sowohl die Produktion vor Ort gezeigt, als auch aktuell im Einsatz befindliche sowie neu entwickelte Ballistische- und Stichschutzsysteme vorgestellt. Hintergrund des Interesses hieran sind die leider immer öfter vorkommenden bewaffneten Angriffe auf Polizeibeamte im Dienst, insbesondere mit Messern.

Beim Abschlussessen im Hotel Esperanto wurde nochmals über die einzelnen Besuche und gemachten Erfahrungen reflektiert und die Presse über die Erfahrungen der beiden Tage informiert. „In den Gesprächen wurden immer wieder die besonderen Herausforderungen und Chancen, die der ländliche Raum in allen Bereichen mit sich bringt, deutlich. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dies immer wieder gegenüber den anderen Mitgliedern des Landtags und auch der Landesregierung deutlich zu machen. Nicht zuletzt daher war diese AK-Bereisung in unserer Region ein voller Erfolg“, erklärte Markus Meysner MdL abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön