Archiv

MÜNCHEN LIVETICKER beendet

Schießerei im Münchener OEZ: 10 Tote - "Keine Hinweise auf IS - eher auf Amok"

23.07.16 - Im Einkaufszentrum am Olympiapark der bayrischen Hauptstadt hat es am Freitagabend gegen 17:50 Uhr eine Schießerei gegeben. Zehn Menschen sind tot - 16 weitere verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen geht die Polizei in München von einem 18-jährigen Deutsch-Iraner als Einzeltäter aus. Verbindungen zum islamistischen Terror gebe es nicht - vielmehr gebe es Hinweise, wonach sich der Täter intensiv mit dem Thema Terror beschäftigt habe.

12:35 Uhr: Bayern Ministerpräsident Horst Seehofer bedankt sich bei den Einsatzkräften für die hervorragend gute Arbeit. Auch die Bevölkerung habe bei all der Panik gut reagiert. "Vollständige Sicherheit wird nie möglich sein, aber es wurde gezeigt, dass wir in unserem Staat für jede Situation gewappnet sind."

12:23 Uhr: Nach Informationen der "BILD" handelt es sich beim Täter um den 18-Jährigen Ali S. Er soll mit einem gefälschten Facebook-Profil die Opfer in das Einkaufszentrum gelockt haben. Sein Motiv soll Rache gewesen sein - offizielle Informationen dazu gibt es jedoch nicht.

12:19 Uhr:

12:17 Uhr: Der Täter habe sich möglicherweise in medizinischer, sogar psychatrischer Behandlung befunden - das sagte die Polizei unter Vorbehalt.

12:12 Uhr: Mit einer "Glock" Pistole und 300 Schuss Munition im Rucksack war der mutmaßliche Täter unterwegs. Durch einen aufgesetzten Kopfschuss hat er sich nach dem Amoklauf selbst getötet.

12:06 Uhr: 14, 14, 14, 15, 15, 17, 19, 20 und 45 - so alt sind die Opfer, die durch die Schüsse des Täters zu Tode gekommen sind. Darunter sind drei Frauen. Alle Opfer kommen aus München - Touristen waren wohl nicht betroffen.

12:03 Uhr: Von einem Buch mit dem Titel "Amok im Kopf - warum Schüler töten" ist die Rede. Außerdem wurden im Zimmer des mutmaßlichen Täters Zeitungsartikel über Amoklagen entdeckt. Man geht davon aus, dass es sich um einen klassischen Amokläufer ohne jegliche politische Motivation handelt.

12:00 Uhr:
"Mir ist wichtig: Nach bisherigem Erkentnisstand gibt es keine weiteren Täter. Zudem auch keine Verbindung zum Thema Flüchtlinge oder dem IS - dafür wurde das Zimmer des 18-Jährigen durchsucht. Er hat sich wohl intensiv mit dem Thema Amok beschäftigt", sagt Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä.

11:50 Uhr: Das Polizeipräsidium München bringt die Öffentlichkeit aktuell auf den neusten Stand.

2:35 Uhr: "Der gestrige Tag war der schwerste in meiner Amtszeit als Polizeipräsident und wohl auch einer der schwersten Tage in meinen 40 Jahren als Polizist", sagt Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä, "es macht uns sprachlos und unsere Gedanken sind bei den Opfern." 2.300 Einsatzkräfte seien in München im Einsatz gewesen - unter anderem Unterstützung aus Baden Württemberg, Hessen und Österreich. Nach aktuellem Ermittlungstand besteht für Großereignisse und Veranstaltungen in München keine Gefahr. Es handelte sich wohl um einen Einzeltäter. Ein 18-jähriger Deutsch-Iraner wurde nahe des OEZ tot aufgefunden. Die Polizei vermutet, er sei der Täter.

OSTHESSEN|NEWS beendet damit den Liveticker wieder. Sobald neue, seriöse Informationen vorliegen, erfahren Sie es bei uns.

2:31 Uhr:

2:29 Uhr: Die Leiche des mutmaßlichen Täters wurde gegen 20:30 Uhr entdeckt. Zeugenaussagen hätten mit der Erscheinung übereingestimmt. Motiv und Hintergrund der Tat seien völlig unklar.

2:22 Uhr: "Die traurige Bilanz des gestrigen Abends sind zehn Tote, darunter der mutmaßliche Täter, der wohl Selbstmord begangen hat", sagt Münches Polizeiprsäident, Hubertus Andrä, um 2:22 Uhr in einer Pressekonferenz. Man habe nahe des OEZ eine männliche Leiche gefunden und gehe davon aus, dass es sich um den 18-jährigen Täter aus München handelt. Er sei Deutsch-Iraner. Eine zivilstreife hatte Kontakt zum Täter und sogar auf diesen Geschossen - ob er getroffen wurde, müsse die Obduktion ergeben.

2:13 Uhr: Für 2 Uhr war die PK der Münchener Polizei angekündigt, die Offiziellen lassen aber noch auf sich warten.

2:04 Uhr: 


02:00  Uhr:
Die Polizei hat für 2 Uhr eine Pressekonferenz angeküdnigt. Aktuell geht man von einem Einzeltäter aus, der neun Menschen und schließlich sich selbst getötet hat. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

23:23 Uhr: OSTHESSEN|NEWS beendet den Liveticker nun, da sich die aktuellen Informationen viel zu sehr aus Halbwissen und Internet-Spekulationen speisen. Sobald seriöse Informationen der Polizei München oder des bayrischen Innenministeriums vorliegen, erfahren Sie es natürlich bei uns. Für den Moment bedanken wir uns für die vielen Zugriffe unserer Leser und Wünschen den Angehörigen der Opfer, den Menschen, die mit Verletzungen um ihr Leben kämpfen, und auch den den vielen Einsatzkräften, die einen hervorragenden Job machen, nur das Beste! 

23:20 Uhr:

23:14 Uhr: 

23:09 Uhr: Am Samstag trifft sich das Bundessicherheitskabinett in Berlin zu einer Krisensitzung im Kanzleramt. Teilnehmer sind die Bundesinnenminister Thomas de Maizière (er hat heute Abend seine USA-Reise abgebrochen und befindet sich auf dem Weg zurück nach Deutschland), Kanzleramts-Chef Peter Altmaier sowie hochrangige Vertreter aus dem Außenministerium. Altmaier sagt im ZDF: "Die Bundeskanzlerin wird fortlaufend unterrichtet. Sie ist umfassend informiert."

23:06 Uhr: 

23:02 Uhr: Bundespräsident Joachim Gauck hat sich bestürzt geäußert: "Der mörderische Angriff in München entsetzt mich zutiefst. In Gedanken bin ich bei allen Opfern und bei allen, die um einen geliebten Menschen trauern oder fürchten. Und ich fühle mich allen verbunden, die im Einsatz sind, um Menschen zu schützen und Leben zu retten."


22:58 Uhr: 


22:50 Uhr:
Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, schreibt auf seiner Facebook-Seite: "Es ist so furchtbar. Ich trauere um die Opfer von ?#?München? und fühle mit den Angehörigen. Niemals dürfen Angst & Schrecken über die Freiheit siegen. Gut zu wissen, dass Polizistinnen, Polizisten und Rettungskräfte so professionell arbeiten. Danke!"

22:43 Uhr:


22:37 Uhr:
An dieser Stelle ein Lob von O|N-Chef Martin Angelstein: "Die Polizei macht einen hervorragenden Job. Die Lage ist extrem unübersichtlich und dennoch war die Präsenz der Einsatzkräfte sofort extrem hoch. Zudem funktioniert die Kommunikation mit den Medien und der Bevölkerung vorbildlich."

22:35 Uhr: Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins berichtet von einem neunten Toten, der im Umfeld des OEZ aufgefuden wurde: "Diese männliche Person ist durch Gewalteinwirkung gestorben. Es wird geprüft, ob es sich um einen Täter handelt." Weiterhin werde weiterhin geprüft, inwieweit es sich um einen Terrorakt handelt.

22:30 Uhr:


22:29 Uhr:
Mittlerweile ist die Spezialeinheit GSG9 in München eingetroffen und im Einsatz.

22:24 Uhr: Gleich gibt es eine Pressekonferenz mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der aktuell noch in einer Krisensitzung mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer in der Staatskanzlei sitzt. 

22:19 Uhr: 


22:15 Uhr:
Laut NTV ist ein siebter Mann, der mit einem Kopfschuss ins Krankenhaus eingeliefert wurde, verstorben. Die Lage in der Stadt sei weiterhin unübersichtlich.

22:08 Uhr:

Unter dieser Nummer können sich Angehörige über Vermisste informieren.

22:05 Uhr: Der Petersberger, der in München wohnt, befindet sich aktuell rund zwei Kilometer vom OEZ entfernt. "Hier traut sich keiner auf die Straße. Über der Stadt kreisen vier Hubschrauber."

21:58 Uhr: Hessische Polizeikräfte - auch von den Spezialeinheiten aus Frankfurt am Main und Kassel - unterstützen zurzeit die Sicherheitsbehörden in Bayern. Sie wurden mit Hubschraubern Richtung Süden geflogen. "Über die Stärke der hessischen Kräfte in Bayern kann aus einsatztaktischen Gründen aber keine Auskunft gegeben werden", heißt es aus dem Innenministerium.

21:55 Uhr: Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) sagt zur aktuellen Lage: „Als Reaktion auf die Lage in München wurden flächendeckend Polizeikräfte in Alarmbereitschaft gesetzt. Das Hessische Landeskriminalamt hat eine ‚Besondere Aufbauorganisation‘ eingerichtet. Auch wenn aktuell keine Erkenntnisse vorliegen, dass konkrete Anschläge in Hessen geplant oder vorbereitet werden, wurden eine Reihe von offenen und verdeckten Maßnahmen eingeleitet. Die Polizeipräsenz wurde in Abstimmung mit den Ordnungsämtern und Stadtpolizeien sowie der Bundespolizei bei öffentlichen Veranstaltungen und dem Personennahverkehr erhöht. Interventionsteams und Spezialkräfte sind sofort einsetzbar. Die hessischen Sicherheitsbehörden tauschen sich intensiv mit dem Bundeskriminalamt und den anderen Bundesländern aus. Auch das Das Landesamt für Verfassungsschutz steht in engem Kontakt mit den Landes- und Bundesbehörden."

21:54 Uhr: "Wenn jemand mit einer Langfeuerwaffe gezielt in ein Einkaufszentrum geht und man sich an die Ereignisse der letzten Wochen erinnert, ist es normal, davon auszugehen - auch, damit wir mit der maximalen Intensität ermitteln können", erklärt olizeisprecher Marcus da Gloria Martins den verwendeten Begriff "akute Terrorlage". Einen konkreten Hinweis für einen terroristischen Akt gibt es bisher aber nicht.

21:49 Uhr:

Nordwestlich vom Stadtzentrum liegt das OEZ.

21:47 Uhr: "Überall sind Hubschrauber, alles ist dicht - Autobahnen, Straßen - nichts geht mehr", sagt ein Petersberger, der in München arbeitet und wohnt, zu O|N.

21:42 Uhr: In allen Krankenhäusern der Landeshauptstadt herrscht höchste Alarmbereitschaft. Dietmar Pawlik, Kaufmännischer Geschäftsführer am Städtischen Klinikum München, berichtet auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS: "Es ist Katastrophenalarm ausgelöst worden, Verletzte werden in den Notaufnahmen behandelt. Die Kliniken sind mit zusätzlichem Personal auf alles vorbereitet. Es besteht aber eine große Ungewissheit, da die Täter weiter auf der Flucht sind."

21:37 Uhr:
 Über 100 Augenzeugen würden derzeit seelsorgerisch von lokalen Interventionsteams betreut. "Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Verbänden funktioniert hervorragend", sagt Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins. Auf die Frage, wieviele Beamte in München und Umgebung seien, sagte er nur "sehr viele - die Unterstützung aus dem ganzen Freistaat hat schnell und gut funktioniert." Derweil hat US-Präsident sein Mitgefühl und seine Unterstützung für den engen Verbündeten Deutschland ausgesprochen.

21:30 Uhr: Der jüngste Facebook-Post der Polizei München spricht von sechs Toten (siehe unten).

21:29 Uhr:

21:24 Uhr: "Fünf Menschen haben ihr Leben verloren - viele weitere sind schwerverletzt. Es hat eine Schießerei gegeben", sagt Polizeirat Marcus da Gloria Martins vor laufenden Fernsehkameras, "um 17:58 Uhr gingen die ersten Anrufe aus dem Olympia-Einkaufszentrum ein. 

21:19 Uhr: Bisher ist bekannt: Bei einer Schießerei in München sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Drei Täter sollen mit Langfeuerwaffen auf der Flucht sein. Die Stadt hat den Ausnahmezustand ausgerufen. Der komplette öffentliche Nahverkehr rund um München ist lahmgelegt. Von einer "akuten Terrorlage" spricht die Polizei. Weitere Informationen gibt es aktuell nicht. Es wird aber viel spekuliert, ob es sich um einen Amoklauf oder einen terroristischen Akt handelt.

21:15 Uhr: Die "BILD" schreibt, einer der Täter habe sich im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) selbst in den Kopf geschossen - bestätigt wurde diese Meldung von der Polizei bisher aber nicht.

21 Uhr:


(jub/cps) +++

Pressekonferenz der Münchner Polizei am heutigen Samstagmittag ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön