Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

BAD ORB Kurparkfest geht HEUTE weiter

Zum entspannen und genießen: Kurpark verwandelt sich in ein Lichtermeer

24.07.16 - 10.000 Windlichter und ein fulminantes Feuerwerk haben am Samstagabend den Bad Orber Kurpark in ein buntes Lichtermeer verwandelt. Gäste aus Nah und Fern ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Farbenprächige Motivbilder und Figuren faszinierten die Besucher. Ohne Pyrotechnik kamen dagegen die Musikgruppen am Musikpavillon aus. Bei der Eröffnung spielte der Musikverein Kassel böhmische Melodien wie die „Gartenpolka“ oder „Ein halbes Jahrhundert“. Am Abend ging es weiter mit Oberkrainer-Sound und rockigen Klängen von der Rhönland-Band.

Das Kurparkfest war zugleich fest in der Hand der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) und den Pfadfindern des DPSG Stamms St. Martin. Die KjG hatte ihr Mittelalterdorf aufgebaut. Da durfte so mancher junge Knappe in eine echte Ritterrüstung schlüpfen oder mit dem Bogen schießen. Die Jungfrauen widmeten sich da lieber dem Schminken und Balancieren auf der Weltkugel. Die zwei Dutzend Pfadfinder stellten abends rund 10.000 Windlichter im Kurpark auf. „Seit gut fünf Jahren kümmern wir uns um die Kurparkbeleuchtung und stellen die Lämpchen auf“, berichtete Stammesvorstand Florian Acker.


Bei der Eröffnung stimmte Kurdirektor Dr. Jörg Steinhardt auf ein volles Programm mit viel Musik und gutem Essen und Trinken ein. Bürgermeister Roland Weiß nahm das Kurparkfest zum Anlass, um sich bei Annemarie Meinhardt zu bedanken, auf deren Initiative der Kurpark mit neuen Bänken bestückt werden konnte. „Inzwischen wurden 170 Bänke im Kurpark und der Innenstadt erneuert. Auf die Idee bin ich bei einer Ortsbegehung mit dem Aufsichtsrat gekommen. Damals war ich die einzige Frau. Die Männer wollten sich um die Wege kümmern und ich bot an, was für die Ruhebänke zu tun“, berichtete die Sozialdemokratin. Jeder Spender könne für 130 Euro seine Bank aufstellen lassen mit oder ohne Hinweisschild. „Dass die Aktion so erfolgreich läuft, ist für unsere Stadt eine Aufwertung“, sagte Meinhardt.


Am heutigen Sonntag bläst der Musikverein Burgjoß um 11 Uhr zum Frühschoppen. Ab 13.30 Uhr unterhalten die Kärrners Buam und Madels. Gegen 16 Uhr heißt es „It's Oldie-Time“ mit Hits aus den 50er-, 60er- und 70er Jahren. Ein Glanzlicht tragen die Freunde des Gradierwerks zum Kurparkfest bei. Sie bringen die hohe Kunst des Salzsiedens näher. Lassen Sie es sich nicht entgehen, im Kurpark zu entspannen und Musik genießen. Schauen Sie sich das größte noch bestehende Gradierwerk in Hessen an oder besuchen sie den Freundschen Kräutergarten, der nur ein paar Schritte entfernt liegt. Im Lehr-Kräutergarten sind mehr als 200 Heil- und Blütenpflanzen wie Rosmarin, Lavendel, Thymian, Salbei, Melisse, Liebstöckel oder Ysop. Die meisten Gewürzpflanzen enthalten antibiotisch wirksame Stoffe. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön