Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

REGION Großer Schillerfalter handzahm

Hochsaison für die Distelfalter am Sommerflieder

25.07.16 - Wer jetzt einen Sommerfliederbusch im Garten hat, der kann in diesen Tagen eine besonders schöne Schmetterlingsart bewundern: den Distelfalter. Er gehört zur Familie der Edelfalter und kommt in warmen Jahreszeiten besonders häufig auch in unseren Breiten vor. In diesem Jahr scheinen die Voraussetzungen sehr gut zu sein, denn die schönen Flattermänner hängen in Scharen am Sommerflieder, den man auch Schmetterlingsflieder nennt, und saugen den süßen Nektar der Blüten. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 45 bis 60 Millimetern.

Auch der sehr schöne große Schillerfalter, ebenfalls ein Edelfalter, ist in der warmen Jahreszeit in Waldgebieten anzutreffen. Er ist dort auf feuchten Stellen von Waldwegen anzutreffen, um Mineralien aus dem Boden aufzusaugen. Auch vom Kot anderer Tiere, Aas, Schweiß, Teer oder Benzin wird er magisch angezogen. An Pflanzenblüten wird man ihn so gut wie nie antreffen. Der Schillerfalter erreicht eine Flügelspannweite von 55 bis 65 Millimetern und hat seinen Namen dem bläulichen Schillern an der Oberseite seiner Flügel zu verdanken.

Distel- und Schillerfalter zählen neben dem seltenen Schwalbenschwanz, dem Pfauenauge, dem Kaisermantel und den verschiedenen Bläulingsarten, zu den schönsten die in unserer Region vorkommen. Leider ist auch bei ihnen ein Rückgang der Vorkommen festzustellen, den viele Wissenschaftler und Naturschutzverbände auf den Einsatz von Spritzmitteln in Verbindung mit der intensiven Landwirtschaft zurückführen. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön