Archiv

SCHLITZ FIRMENNEWS

200 neue Arbeitsplätze: Baugenehmigung an LAMPENWELT übergeben

26.07.16 - Nur fünf Tage hat es gedauert, um den Entwurf zu prüfen – und eine erste Teilbaugenehmigung auszufertigen. Grund genug für den neuen Kreis-Baudezernenten Dr. Jens Mischak, diesen „Startschuss fürs Projekt“ selbst dem Geschäftsführer der Lampenwelt GmbH, Andreas Rebmann, auszuhändigen. Das stark prosperierende Unternehmen ist nach den Worten des Ersten Kreisbeigeordneten „hoch bedeutsam“. Der jahrelangen Praxis folgend, im Interesse der heimischen Wirtschaft schnelle Entscheidungen herbeizuführen, habe das Bauamt die Prüfung sehr kurzfristig ausgeführt. Die endgültige Baugenehmigung wird in Kürze nachgereicht.

Der Vogelsbergkreis sei in Hessen die einzige Kommune, die sich einem Audit „Mittelstandsfreundliche Verwaltung“ stellt, das vom TÜV überprüft wird, erläuterte Dr. Mischak. Zur Zertifizierung zählt zum Beispiel das Versprechen sehr kurzer Genehmigungszeiten (maximal 40 Arbeitstage) bei gleichzeitiger Rechtssicherheit. Für Vizelandrat Dr. Mischak ein „markanter Standortvorteil im Wettbewerb der Wirtschaftsregionen“.

Geschäftsführer Andreas Rebmann lobte sowohl den Landkreis als auch die Stadt für „zuverlässige Kooperation“ und dankte für die Unterstützung des Investitionsvorhabens. „Planungssicherheit ist bei einem Projekt dieser Dimension entscheidend.“ Auch aus Sicht von Rebmann ist der Vogelsbergkreis ein Wirtschaftsstandort, der sich sowohl durch seine hervorragende zentrale Lage in Deutschland und Europa auszeichnet als auch von von politischer Stabilität geprägt sei.

Die Lampenwelt GmbH beabsichtigt nach den Worten ihres Geschäftsführers, binnen weniger Monate einen Neubau im Schlitzer Stadtteil Fraurombach zu errichten. Insgesamt hat das Projekt ein Volumen von über 12 Millionen Euro. Zurzeit sind bereits 200 Mitarbeiter bei der Lampenwelt beschäftigt – durch die Erweiterung entstehen weitere 200 Arbeitsplätze. Allein 2015 seien 50 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt worden, so Rebmann. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön