Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Streit auf Kinderspielplatz eskaliert - Internetbetrug- Unfälle

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG), Rhön-Grabfeld (NES) sowie die thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

26.07.16 - Wildunfall

BURKARDROTH. Am Montagmorgen, gegen 06.45 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 286 zwischen Burkardroth und Bad Kissingen zu einem Wildunfall mit einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Ein 43-jähriger Mazda-Fahrer war auf dem Weg zur Arbeit nach Bad Kissingen, als kurz nach der Lauterer Kreuzung ein Rehbock über die Fahrbahn wechselte und frontal von dem Pkw erfasst wurde. Das Tier wurde hierbei getötet.

Kennzeichen entwendet

BADKISSINGEN. In der Zeit von Samstagabend, 17.30 Uhr bis Montagmorgen, 08.30 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter das hintere Kennzeichen eines auf einem Betriebshof eines Autohauses in der Würzburger Straße abgestellten Vorführfahrzeugs der Marke VW. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 30 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 in Verbindung zu setzen.

Wildunfall mit Reh

BAD KISSINGEN. Auf der Fahrt von der Straße „In der Au“ in Richtung Kleinbrach erfasste am Montag, gegen 00.30 Uhr, ein 46-jähriger Audi-Fahrer circa 100 Meter nach dem Cafe Salinenblick ein Reh, das die Fahrbahn querte und es kam zum Zusammenstoß. Anschließend lief das Reh zurück in den Wald. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300,- Euro. Auf den Audi-Fahrer kommt nun eine Anzeige nach dem Bayerischen Jagdgesetz zu, da er den Wildunfall nicht unverzüglich gemeldet hat, sondern erst Stunden später. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Sachbeschädigung durch Graffiti

MÜNNERSTADT.In der Zeit von Freitagabend, 20.00 Uhr bis zum Montagmorgen, 09.00 Uhr, wurden in Münnerstadt die Bahnunterführung und die nahe gelegene Stadtmauer massiv mit Graffitis beschmiert. Insgesamt konnten circa 15 „Tacks“ festgestellt werden. Es wurden jeweils die Buchstaben „ACAB“ und die Zahl „187“ in den Farben schwarz, weiß und gelb aufgesprüht. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490.


Falscher 100er

BAD KISSINGEN. Am Montagnachmittag teilte ein Mitarbeiter der Sparkasse Bad Kissingen mit, dass ein gefälschter 100-Euro-Schein in der Filiale eingezahlt wurde. Der Bargeldeingang ereignete sich bereits in der letzten Woche. Zur Prüfung wird der Geldschein nun an die Kriminalpolizei übergeben.

Sachbeschädigung

BAD KISSINGEN. Am Montagabend, gegen 23:40 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Täter den Hof eines Anwesens in der Theobald-von-Fuchs-Straße und beschädigte ein dort abgestelltes Fahrrad, indem er Vorder- und Hinterreifen mit einem spitzen Gegenstand platt stach. Er wurde durch eine Anwohnerin, welche sofort die Polizei verständigte, dabei beobachtet. Weitere Zeugen dieser Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.


Unfall beim Einparken

BAD KISSINGEN.Am Montagabend kam es gegen 21.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Hotels in Reiterswiesen, bei dem ein Gesamtschaden in Höhe von über 5.000 Euro entstand. Ein 45-jähriger VW Fahrer wollte seinen Wagen in einer Parklücke neben einem Ford abstellen. Hierbei stieß er mit der rechten Front gegen den geparkten Wagen. Bei beiden Fahrzeugen wurde die vordere rechte Seite beschädigt.

Kriegsspiele durch Polizei schnell beendet

BAD KISSINGEN - WINKELS. Offenbar sind die schrecklichen Ereignisse der letzten Tage in Deutschland und Europa an einigen Kissinger Jugendlichen im Alter von 13 - 17 Jahren völlig vorbeigegangen. Mitten in einem Wohngebiet spielten sie mit täuschend echt aussehenden Schusswaffen, sogenannten Softairwaffen, Krieg auf einer Wiese. Ein Anwohner rief völlig entgeistert und besorgt gegen 20.15 Uhr bei der hiesigen Polizeiinspektion an und berichtete ungläubig und fassungslos von seinen Beobachtungen. Da die Jugendlichen teilweise auch noch mit Tarnkleidung und Sturmhauben ausgerüstet waren, erschien ihm die Szenerie tatsächlich real und angsteinflößend. Mehrere Streifen rückten an und konnten die „Kinder“ in einem Gebüsch am Rande des Wohngebietes „stellen“. Glücklicherweise reagierten die Beamten besonnen und es kam zu keiner tatsächlich bedrohlichen Situation, die sich durchaus hätte ergeben können. Die Jugendlichen wurden mit einer entsprechenden Standpauke an die Erziehungsberechtigten übergeben; die „Anscheinswaffen“ wurden sichergestellt. Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz wurden eingeleitet. Entgegen der Annahme der Jugendlichen ist es nämlich verboten, die täuschend echt wirkenden „Spielzeuge“ in der Öffentlichkeit zu benutzen und zu führen.


Schokoriegel mitgenommen

MÜNNERSTADT. In einem Verbrauchermarkt in der Unteren Au wurde am Montagabend, gegen 19.30 Uhr, ein 12-Jähriger dabei beobachtet, wie er einen Schokoriegel einsteckte und das Geschäft verließ, ohne diesen zu bezahlen. Nach dem Kassenbereich wurde der Junge auf den Diebstahl angesprochen und er gab diesen zu.

Schirmständer zerstört

BAD KISSINGEN. Auf dem Nachhauseweg von der Realschule-Abschlussfeier nahm am Dienstag, gegen 04.40 Uhr, ein 17-Jähriger in der Innenstadt im Bereich der Oberen Marktstraße einen Betonschirmständer einige Meter mit und ließ ihn dann auf den Boden fallen. Hierbei zerbrach der Schirmständer. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 20 Euro. Grund für die Tat dürfte Übermut und auch Alkoholkonsum gewesen sein.

Kettensägendiebstahl aufgeklärt

BURKARDROTH. Der vor etwa zwei Wochen gemeldete Diebstahl mehrerer Kettensägen ist aufgeklärt. Als versucht wurde eine der Sägen weiterzuverkaufen, schnappten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu und fanden bei der späteren Hausdurchsuchung die anderen Geräte. Der Dieb räumte die Taten ein - er und seine Lebenspartnerin erwarten nun Anzeigen wegen Diebstahls und Hehlerei.


Reh angefahren

OBERLEICHTERSBACH. Am frühen Dienstagmorgen wurde ein 33-jähriger Fahrzeugführer von einem plötzlich auf die Fahrbahn springenden Reh überrascht. Der Mann touchierte das Reh mit seinem Pkw zwischen den beiden Abfahrten Mostalm bei Oberleichtersbach. Das Tier verstarb noch an der Unfallstelle, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 1000 Euro. Der Fahrzeugführer kam mit einem kurzen Schock über die Situation davon.


Streit auf Kinderspielplatz eskaliert

BAD BRÜCKENAU. Ein schlechtes Vorbild für ihre jüngeren Geschwister gaben am Montagabend mehrere jugendliche Mädchen im Bereich des Kinderspielplatzes am Berliner Platz in Bad Brückenau ab. Nachdem zuvor mehrere Kleinkinder beim Spielen in Streit gerieten, schafften es zwei 15-jährige Mädchen sowie eine 17-jährige nicht, diesen Streit zu schlichten, sondern gerieten ihrerseits aneinander. So kam es zunächst zu massiven gegenseitigen Beleidigungen, die darin gipfelten, dass die 15 und 17 Jahre alten Schwestern auf eine 15-jährige losgingen, diese körperlich angriffen und auf sie einschlugen. Im Verlaufe der Auseinandersetzung wurden der 15-jährigen auch noch Haarbüschel herausgerissen, so dass sie sich mit Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen in ärztliche Behandlung begeben musste. Gegen die beiden Schwestern wird zunächst wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ermittelt. Den genauen Tathergang müssen die Zeugenvernehmungen von den bei der Auseinandersetzung anwesenden Zeugen ergeben. Weiterhin wird das zuständige Jugendamt über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten sich mit der Polizei in Bad Brückenau unter der Rufnummer 09741/606-0 in Verbindung zu setzen.


Pkw zerkratzt

PAFFENHAUSEN. Ein Pkw, Mercedes, der in der Zeit von Sonntag, 20.00 Uhr, bis Montag, 08.00 Uhr, ordnungsgemäß vor einem Anwesen in der Pfaffenhausener Straße abgestellt war, wurde durch einen bislang unbekannten Täter an beiden Fahrzeugseiten zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hammelburg, Telefon (0 97 32) 90 60.


Betrug im Internet

HAMMELBURG. Am Montag meldete sich der Geschädigte eines versuchten Betruges bei der Polizeiinspektion Hammelburg. Der Mann hatte über eine Internetplattform ein landwirtschaftliches Gerät zum Verkauf angeboten. Daraufhin meldete sich ein Interessent per Telefon bei ihm. Der angebliche Käufer gab an, dass er in England wohne. Man einigte sich und die besagte Maschine sollte von einem Transportunternehmen abgeholt werden. Als Bezahlung schickte er dem Verkäufer einen Verrechnungsscheck in Höhe von 5.000 englische Pfund. Es wurde vereinbart, dass der Verkäufer den Scheck einlösen sollte und den Betrag, der den Verkaufspreis überstieg, sollte auf ein angegebenes Konto überwiesen werden. Der Verkäufer reichte daraufhin den Scheck bei seiner Bank ein und tätigte die Überweisung an den Unbekannten. Am nächsten Tag verständigte die Bank ihren Kunden, dass der eingereichte Scheck nicht gedeckt sei. Die Überweisung an den unbekannten Täter in Höhe von knapp 3.000 Euro konnte glücklicherweise noch rückgängig gemacht werden.


100 Liter Katzenstreu illegal entsorgt

HAMMELBURG. Während der Aufnahme eines Verkehrsunfalles am Montagnachmittag wurden die Streifenbeamten von einem anderen Verkehrsteilnehmer auf eine illegale Müllablagerung hinter den Altglascontainern am Weihertorparkplatz aufmerksam gemacht. Bei der Ablagerung handelte es sich um sechs große 20-Liter-Einkaufstaschen, die allesamt mit Katzenstreu (circa 100 Liter) befüllt waren. Aufgrund von Ermittlungen der eingesetzten Beamten konnte schließlich der Verursacher, bei dem es sich um einen Katzenbesitzer handelt, ausgemacht werden. Gegen ihn wird nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige erstattet, außerdem wurde er angewiesen, den betreffenden Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.


Nicht gesichertes Fahrzeug setzte sich in Bewegung

EUERDORF. Ein Pkw, der am Montagnachmittag, in der Schweinfurter Straße in Euerdorf abgestellt wurde und bei dem weder Gang eingelegt noch Feststellbremse angezogen war, setzte sich deshalb selbständig in Bewegung und rollte gegen einen davor geparkten Pkw. An diesem wurde das hintere Kennzeichen verbogen und leicht beschädigt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. 


Verkehrsunfälle durch Missachten der Vorfahrt

BAD SALZUNGEN. Am 25.07.2016 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Salzungen zwei Unfälle, bei denen das Missachten der Vorfahrt die Unfallursache war. 14.10 Uhr wollte ein 38- jähriger Fahrer eines Renault Megane von der Wilhelm- Külz- Straße in Vacha nach links auf die Werrastraße fahren. Dabei gewährte er aber dem von rechts auf der Hauptstraße kommenden PKW Audi A3 nicht die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Am PKW Renault entstand ein Schaden von zirka 2.000 Euro. Am Audi A3 betrug die Schadenshöhe zirka 5.000 Euro.

BAD SALZUNGEN. In der Heinrich- Mann- Straße in Bad Salzungen kam es um 15.25 Uhr zu einem weiteren Unfall mit Sachschaden. Ein 68- jähriger Fahrer eines Kleinbusses wollte aus der Heinrich- Mann- Straße nach rechts in die August- Bebel- Straße fahren. Dabei missachte er die Vorfahrt des auf der August- Bebel- Straße aus Richtung Stadtzentrum kommenden PKW Daimler Benz. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Höhe des Schadens bei diesem Unfall betrug insgesamt etwa 2000 Euro.


Verkehrsunfall mit Sachschaden

BAD SALZUNGEN. Auf der Hauptstraße im Ortsteil Langenfeld kam es am 25.07.2016, 09.15 Uhr zu einem Unfall mit 2 Sattelzügen. An einer Engstelle berührten sich beide Fahrzeuge mit den Spiegeln. An einem Sattelzug wurde der Spiegel und die Scheibe der Fahrertür zerstört. An dem anderen LKW wurde nur die Verkleidung des Spiegels und ein kleinerer Spiegel
beschädigt. Beide LKW- Fahrer gaben an jeweils weit rechts gefahren zu sein. Ein Ausweichen war aufgrund der Bordsteine nicht möglich. Die Höhe des Gesamtschadens betrug etwa 2.500 Euro.


Werkzeugdiebstähle

BAD SALZUNGEN. Im Zeitraum vom 23.07.2016, 16.00 Uhr bis zum 24.07.2016, 19.00 Uhr kam es in der Werrastraße in Bad Salzungen zu einem Einbruch. Unbekannte Täter sind in die ehemalige Flugschule eingebrochen und haben daraus mehrere Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Getränke im Wert von zirka 3.000 Euro entwendet. Personen, die zu diesem Einbruch sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695- 5510.


Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht

BAD SALZUNGEN. Am 25.07.2016 wurden wieder zwei Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht angezeigt. Der erste Unfall hat sich im Zeitraum vom 22.07.2016, 22.00 Uhr bis zum 25.07.2016, 07.45 Uhr in der Otto- Grotewohl- Straße in Bad Salzunge ereignet. Ein quer zur Fahrbahn geparkter PKW VW Golf wurde am rechten hinteren Kotflügel und am Rad beschädigt. Die Beschädigungen stammen aufgrund der Spurenlage von einem anderen Fahrzeug. Das Fahrzeugheck des VW Golf stand aber an der Gehwegseite. Der Schaden bei dem Unfall betrug etwa 3.000 Euro.

BAD SALZUNGEN. Auf dem Parkdeck des Goethepark- Center in der Rudolf- Breitscheid- Straße ereignete sich am 25.07.2016 im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 13.20 Uhr ein Unfall, bei dem sich der Unfallverursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte. Ein 18 jähriger Fahrer parkte eine VW Golf auf dem Parkdeck. Als er nach dem Einkauf zum Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er die Beschädigung an der linken Fahrzeugseite. Ein unbekanntes Fahrzeug ist für diesen Schaden verantwortlich. Die Höhe des Schadens betrug etwa 600 Euro. Personen, die zu diesen beiden Unfallfluchten sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695- 5510.


Geschwindigkeitskontrollen

BAD SALZUNGEN. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen führten am 25.07.2016 im Zeitraum von 19.30 Uhr bis 20.50 Uhr in der Straße „Am Stadion“ in Bad Salzungen Geschwindigkeitskontrollen durch. 9 Fahrzeugführer hielten sich hier nicht an die erlaubte Geschwindigkeit von 30 km/h und mussten ein Verwarngeld bezahlen. 3 weitere Ordnungswidrigkeiten ahndeten die Beamte mit einem Verwarngeld. An einem Fahrzeug wurden Mängel festgestellt und daher eine Mängelanzeige gefertigt. 


Wildunfälle

MELLRICHSTADT. In der letzten Woche ereigneten sich im Dienstbereich insgesamt drei Wildunfälle mit Rehen, wobei ein Gesamtschaden von insgesamt ca. 1.000,-- Euro entstand.


Verkehrsunfälle

OSTHEIM. Am Montag tastete sich ein Pkw-Fahrer aus einem Grundstück in der Rhönstraße heraus und wollte Richtung Thüringer Hütte fahren. Hierbei übersah er einen von dort kommenden Krad-Fahrer, der nicht äußerst rechts fuhr, und es kam zum Zusammenstoß, wobei jedoch keiner der Beteiligten verletzt wurde. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.

STOCKHEIM. Am Dienstag 01:50 Uhr, wurde telefonisch mitgeteilt, dass am Ortsende, im Bereich der Eisenbahnbrücke, ein Pkw abgestellt ist, bei dem Öl auslaufen würde. Vor Ort wurde der verschlossene Pkw aufgefunden, welcher vermutlich aufgesetzt wurde. Der Fahrer hatte sich jedoch unerlaubt vom Unfallort entfernt. Das ausgelaufene Öl erstreckte sich von der Baustelle (Bereich Bushaltestelle) bis kurz vor der Eisenbahnbrücke (ca. 120m). Zum Abbinden des Öls war die Feuerwehr mit 12 Mann im Einsatz. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Hinweise zu der Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter der Telefonnummer 09776/8060 entgegen.


Verhütete Trunkenheitsfahrt

WILLMARS. Am Montag wurde im Rahmen eines Einsatzes wegen eines angefahrenen Hundes Alkoholgeruch bei der Hundehalterin festgestellt. Nachdem die Frau angab mit ihrem Pkw wegfahren zu wollen, wurde ihr das Führen eines Fahrzeuges untersagt, weshalb dann ihr Lebensgefährte vorsorglich den Hund zum Tierarzt fuhr. 


Gemeinsame Kradkontrolle am Wochenende – Biker mit 219 km/h unterwegs – Tipps für Motorradfahrer

RHÖN-GRABFELD. Am Sonntag führten die Polizeiinspektionen Bad Neustadt und Mellrichstadt sowie die Polizeistation Bad Königshofen eine gemeinsame Kradkontrolle an drei verschiedenen Orten im Landkreis durch. Die Bilanz waren 14 Geschwindigkeitsverstöße sowie vier weitere Verstöße, die zur Anzeige gebracht werden mussten. Der traurige Spitzenreiter war ein Motorradfahrer, der mit 219 km/h unterwegs war. Am Sonntag wurden im Landkreis Rhön-Grabfeld zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr wieder Kradkontrollen an drei verschiedenen Orten durchgeführt. Dabei mussten insgesamt 14 Geschwindigkeitsverstöße, darunter vier von Motorradfahrern begangen, sowie vier andere Verstöße zur Anzeige gebracht werden. Trauriger Spitzenreiter war ein 37-jähriger Biker, der mit einer Geschwindigkeit von 219 km/h auf der B 279 gemessen wurde. Bei einem solchen Verstoß muss der Fahrer mit einer Geldbuße in Höhe von 1.200 Euro, mit drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in der Flensburger Verkehrssünderkartei rechnen. Neben solchen Kontrollen findet derzeit auch die Präventionskampagne „Es liegt an dir…“ der Unterfränkischen Polizei statt. Bei dieser Kampagne sollen speziell Motorradfahrer erreicht und beispielsweise für die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit sensibilisiert werden. Die überhöhte und nichtangepasste Geschwindigkeit ist die häufigste Ursache für einen Unfall. Aber nicht nur das Thema Geschwindigkeit spielt eine Rolle, auch Punkte wie gut sichtbare Warnkleidung, regelmäßiger Kundendienst der Maschinen oder Fahrsicherheitstrainings werden empfohlen. Im vergangenen Jahr ereigneten sich in Unterfranken insgesamt 620 Motorradunfälle. Dabei wurden 535 Personen verletzt und zwölf getötet. Bei etwa zwei Dritteln der Verkehrsunfälle der letzten drei Jahre, bei denen ein Motorradfahrer getötet wurde, waren die Motorradfahrer die Verursacher des Unfalls. Hierbei sind jedoch nicht überwiegend die jungen Fahrer sondern häufig Fahrer mittleren Alters beteiligt. Die Polizei erhofft sich durch die Maßnahmen bei den Bikern ein erhöhtes Maß an Eigenverantwortung zu schaffen sowie die Motorradfahrer für die Thematik des Selbstschutzes und der Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Die Botschaften der Präventionskampagne der Unterfränkischen Polizei „Es liegt an dir…“ sind samt Flyer auch unter folgendem Link zu finden: www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/verkehr/index.html/237908 Das Polizeipräsidium Unterfranken wünscht sich, dass alle Bikerinnen und Biker diese Tipps beherzigen und den Rest der diesjährigen Saison unfallfrei genießen können. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön