Archiv
Wir sind in vielen Bereichen wieder Vorreiter ... - Fotos: Julius Böhm

FULDA "Wieder deutschlandweit Vorreiter"

M o r g e n MEDIAMARKT-Wiedereröffnung: Mehr Übersicht, mehr Zukunft

27.07.16 - Seit dreieinhalb Jahren gibt es den neuen Mediamarkt im Bereich des Fuldaer Fachmarktzentrums Emailierwerk. Kein Grund für Geschäftsführer Peter Henkelmann nicht am Puls der Zeit zu bleiben: "Wir sind in vielen Dingen nun wieder deutschlandweit Vorreiter", sagt er stolz. Die letzten acht Wochen waren jeden Tag Handwerker im 3.100 Quadratmeter großen Elektrofachmarkt. Die größten Veränderungen: Die Kassen sind im Eingangsbereich von der linken Seite auf die rechte Seite gewandert und haben ein neues, effizienteres System. Zudem ist nun eine komplette Durchsicht in den ganzen Markt möglich, denn alle Regale wurden auf 1,40 Meter Höhe gestutzt.

Schon vor dreieinhalb Jahren, als der damals modernste Mediamarkt der Republik eröffnet wurde, kamen Händler aus ganz Europa in Scharen nach Fulda, um sich die neuen Konzepte anzuschauen. "Wir werden bestimmt wieder Besuch bekommen", sagt Henkelmann und lacht, "mir ist wichtig, auch in die Kundschaft hineinzuhören. Die Übersicht im Markt war da ein großes Thema. Mit den flachen Regalen kann man alles überblicken und der Mitarbeiter sieht unsere Kunden sofort - und umgekehrt."

Viel mehr Übersicht dank der flachen Regale

Ein Kindheitstraum: die Rhönlandschaft samt Eisenbahn

Geschäftsführer Peter Henkelmann ist stolz

-6

Getreu dem Mediamarkt-Motto "Hauptsache ihr habt Spaß" hat sich Peter Henkelmann einige Schmankerl einfallen lassen und sich selbst einen kleinen Kindheitstraum erfüllt: "Inmitten unserer Fotoinsel ist eine kleine Rhönlandschaft mit drei Modelleisenbahnen und Rhönschäfchen gebaut - es macht sicher mehr Spaß, mit dieser Rhönlandschaft die Fotokamera auszuprobieren, als in den Markt hineinzuknipsen." Zudem wurde ein großer Käfig installiert, in dem man seine ersten Versuche als Drohnenpilot unternehmen kann. Auch die festinstallierte Küche wurde fürs Show-Cooking beibehalten.

Die Abteilungen Multimedia und TV sind gewachsen, während Sparten wie Autoradios oder Rekorder immer weniger gefragt sind und entsprechend an Verkaufsfläche verloren haben. "Der Markt und die Produktpalette ändert sich rasend schnell. Früher hatten wir sechs Meter alleine mit 40-Zoll-Fernsehern gefüllt. Die gibt's heute kaum noch. Die Leute wollen 60, 65, 70 Zoll. Auf solche Veränderungen wollten wir reagieren", erklärt Henkelmann. Zudem wurde auch die Lichtanlage gegen eine umweltschonendere ausgetauscht.

Die neuen Kassen

Auch während des Umbaus lief das Geschäft weiter

Im Herzen des Marktes gibt es eine weitere Neuheit: eine Sofortreparaturstelle für Handys, Notebooks und Tablets. "Der Kunde kommt mit seiner 'Spiderman-App' zu uns und bekommt das Display sofort ausgetauscht. Nach einem kurzen Bummel durch den Markt könnte er das reparierte Gerät sofort wieder mitnehmen", sagt Henkelmann. Wäre da nicht ein Problem: es fehlen die Mitarbeiter für diesen Bereich.

Am Donnerstag eröffnet der "runderneuerte" Mediamarkt in Fulda. "Wir präsentieren uns schöner, moderner und besser", ist sich Peter Henkelmann sicher, "und mit dem ein oder anderen Knallerangebot zur Wiedereröffnung können unsere Kunden auch rechnen." (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön