Archiv
Marcus Bocklet (r.), die Grüne Kreissprecherin Martina Selzer (2. V. r.) und Fraktionsvorsitzende Kaya Kinkel (4. V. r.) im Gespräch mit Mitarbeitern des Regierungspräsidiums -

ROTENBURG/F. "Hervorragender Zustand"

GRÜNEN MdL Marcus BOCKLET besucht Erstaufnahmeeinrichtung

28.07.16 - Zu einem Besuch in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete kam der Grüne Landtagsabgeordnete und Sozialpolitiker Marcus Bocklet nach Rotenburg. Gemeinsam mit Vertretern der hiesigen Grünen besichtigte er verschiedene Häuser und ließ sich die Perspektiven der Einrichtung berichten. „Durch die erst kürzlich erfolgte Komplettsanierung der ehemaligen Kasernengebäude ist die Einrichtung in einem hervorragenden Zustand“, stellte Bocklet fest. Erfreut zeigten sich auch die Grünen des Kreisverbandes, dass durch die Spezialisierung als Erstaufnahme für besonders Hilfsbedürftige, z. B. Versehrte, der Standort eine gute Perspektive als langfristige Einrichtung hat. „Zwar stehen wir nicht mehr wie im vorigen Sommer vor den großen Fluchtströmen, wo täglich Tausende Menschen untergebracht werden mussten“, meint Bocklet, „doch wäre es fatal, diese Infrastruktur nun wieder ganz abzubauen, insbesondere nach der aktuellen Entwicklung in der Türkei.“

Die gesammelten Erfahrungen, insbesondere auch für die Integration der Ankömmlinge, sollten möglichst ausgebaut und auch weitergegeben werden. „Die Kommunen stehen meist ohne Fachpersonal vor der Aufgabe, zugewiesene Familien unterzubringen und zu integrieren“, stellt Martina Selzer, Kreissprecherin der Grünen fest. Hier könnte eine engere Zusammenarbeit der HEAE mit Kreis und Kommunen hilfreich sein.

Höchste Anerkennung verdient nach Ansicht der Besucher die Tatsache, dass die Einrichtung, in der zurzeit über 500 Personen, oft traumatisiert oder kriegsversehrt, mit nur vier hauptamtlichen Mitarbeitern betrieben werde. „Dies sagt sehr viel über das hohe ehrenamtliche Engagement der Region aus!“ Es helfe auch bei der Integration der Geflüchteten. Gleichwohl dürfe es nicht zum Dauerzustand werden, staatliche Aufgaben auf engagierte Freiwillige abzuwälzen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön