Archiv
- Symbolbild: S. Hofschlaeger / pixelio.de

BAD HERSFELD Ein "Merci" für ehrenamtlich Engagierte

Vorschläge für Ehrenamtspreis ab sofort möglich - Bewerbungsfrist 15. Oktober

29.07.16 - Schon mehr als 400 ehrenamtlich engagierten Menschen und Gruppen konnte der Landkreis Hersfeld-Rotenburg in den vergangenen Jahren mit dem "Merci"-Ehrenamtspreis herzlich "Danke" sagen für ihren selbstlosen Einsatz für andere. Der "Merci"-Preis hat in all den Jahren seinen festen Platz in der "Ehrenamtskultur" im Landkreis gefunden und auch in diesem Jahr ist die Jury wieder auf zahlreiche Bewerbungen und Vorschläge gespannt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Häufig findet Ehrenamt eher im Verborgenen statt und wird mitunter als selbstverständlich betrachtet. Der "Merci"-Preis eröffnet die Möglichkeit, dieses verborgene Wirken öffentlich zu machen, einmal "Danke" zu sagen und andere zu motivieren, es dem Vorbild der Gewürdigten gleich zu tun. "Ohne dieses Engagement wäre unsere Welt um vieles ärmer und kälter", heißt es weiter. 

Ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger können sich entweder selbst bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Landkreis ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, in den nächsten Wochen darüber nachzudenken, welche ehrenamtlich engagierten Personen sie im Umfeld, in Initiativen, Vereinen, in Selbsthilfegruppen, in der Nachbarschaft, im Dorf oder wo auch immer kennen und diese für ein "Merci" vorzuschlagen.

Eine unabhängige Jury wird die Preisträger auswählen. Bewerbungen und Vorschläge können ab sofort und noch bis zum 15. Oktober 2016 beim Frauenbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg eingereicht werden. Teilnehmen dürfen natürlich auch Männer. In der Kreisverwaltung können die Bewerbungsunterlagen angefordert oder am einfachsten im Internet heruntergeladen werden. Für Rückfragen stehen das Frauenbüro unter Telefon 06621 879510 oder per E-Mail unter [email protected] sowie die Ehrenamtsagentur des Landkreises unter Telefon 06621 871106 oder per Mail an E-Mail: [email protected] zur Verfügung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön