Archiv
- Symbolbild: ON-Archiv

KIRCHHEIM Fahrerhaus in Vollbrand

Flammen aus Motorraum - Fahrer (54) rettet tonnenschweren Auflieger

29.07.16 - Auf der Autobahn A4 zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Bad Hersfeld in der Gemarkung Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist in der vergangenen Nacht gegen 4:30 Uhr eine Sattelzugmaschine völlig ausgebrannt. Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt. Der entstandene Sachschaden wird auf cirka 150.000 Euro geschätzt.

Ein 54-jähriger Sattelzugfahrer fuhr auf der A4 in Fahrtrichtung Dresden. Zwischen dem Autobahndreieck Kirchheim und der Anschlussstelle Bad Hersfeld stellte er starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum der neuen Sattelzugmaschine Volvo fest. Der Fahrer stoppte unverzüglich auf dem Standstreifen. Als er ausstieg, um nach der Ursache zu sehen, schlugen bereits die Flammen aus dem Motorraum der Sattelzugmaschine. Geistesgegenwärtig sattelte der Fahrer den voll beladenen Sattelauflieger ab und fuhr die Sattelzugmaschine noch ca. 100 Meter weiter, die wenige Minuten später in voller Ausdehnung brannte.

Der Brand wurde von der Feuerwehr Kirchheim gelöscht. Aufgrund dessen wurde die Fahrbahn in Fahrtrichtung Dresden komplett gesperrt. Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst. Durch Löschwasser/-schaum und auslaufende Betriebsstoffe wurden alle drei Fahrstreifen verunreinigt. Das Gemisch lief zudem in die Kanalisation. Die Untere Wasserbehörde wurde verständigt.

Durch die Feuerwehr konnte der linke Fahrstreifen gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben werden. Weitere Reinigungsarbeiten werden durch die Autobahnmeisterei Hönebach veranlasst. Der rechte und mittlere Fahrstreifen sind aus diesem Grund weiterhin gesperrt. Der Fahrer blieb unverletzt, der Sattelauflieger und die Ladung unbeschädigt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön