Archiv
- Symbolbild: pixabay

FULDA Wilde Verfolgungsjagd

Motorradfahrer auf "Probefahrt" rast rücksichtslos durch Fulda

29.07.16 - Eine wilde Verfolgungsjagd quer durch die Fuldaer Innenstadt hat sich am gestrigen Donnerstagabend gegen 18 Uhr ein noch unbekannter Motorradfahrer mit der Polizei geliefert. Mehrere Streifenwagen der Polizei verfolgten den Mann auf einer Suzuki-Maschine, der in einem halsbrecherischen Tempo unterwegs war und dabei diverse Verkehrsregeln missachtete, sich allen Anhaltegeboten der Beamten widersetzte und seinen Verfolgern mit allen erdenklichen Mitteln zu entkommen versuchte.  

In der Innenstadt verloren die verfolgenden Beamten den rabiaten Fahrer aus den Augen, weil er über rote Ampeln, durch Fußgängerzonen und sogar über eine Treppe entkommen konnte. Nur noch die herrenlose Maschine konnte die Polizei schließlich in der Innenstadt sicherstellen.

Die Polizei teilt dazu mit: "Der Fahrer der 500er Suzuki ignorierte die Anhaltezeichen des Polizeibeamten und fuhr mit hoher Geschwindigkeit über die Moselstraße durch weitere Straßenzüge im Wohn- und Industriegebiet von Ziehers-Süd. Von dort aus fuhr er über die Frankfurter Straße in die von-Schildeck-Str., durchfuhr in diesem Bereich die Baustelle und weiter über die Dalbergstraße, Franzosenwäldchen, Künzeller Straße, Brauhhausstraße in die Robert-Kircher-Straße.

Im Verlauf dieser Verfolgungsfahrt kam es durch die Fahrerin oder Fahrer der Suzuki zu zahlreichen Rotlichtverstößen, Geschwindigkeitsüberschreitungen und anderen gefährlichen Situationen. Um eine Gefährdung oder Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer oder von Fußgängern auszuschließen, brach der Polizist auf seinem Dienstmotorrad die Verfolgung im Bereich der Brauhausstraße ab.

Während der Fahndung nach dem flüchtigen Motorrad konnten die mittlerweile zahlreich eingesetzten Streifen der Polizeistation Fulda das Motorrad in der Telegrafengasse seitlich vom Gemüsemarkt auffinden. Die Fahrerin oder der Fahrer flüchtete von dort aus vermutlich zu Fuß durch die Friedrichstraße in Richtung Stadtpfarrkirche. Die Polizei stellte das Motorrad sicher. Gegen den oder die unbekannte Fahrerin oder Fahrer ist ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und anderer Delikten eingeleitet."

Drei Stunden später meldete sich ein 32-jähriger Mann aus Steinau an der Staße (Main-Kinzig-Kreis) beim Polizeipräsidium in Fulda, um den Diebstahl (s)eines Motorrads und folgenden Sachverhalt anzuzeigen: er habe im Auftrag seines verreisten Cousins dessen Motorrad Marke Suzuki in Fulda verkaufen wollen und sich deshalb an diesem Abend mit einem Kaufinteressenten getroffen. Der ihm unbekannte Mann habe ihm seinen Ausweis gezeigt und sei dann mit der Suzuki zu einer Probefahrt in die Fuldaer Innenstadt aufgebrochen. Da er aber nach Ablauf von drei Stunden immer noch nicht wieder aufgetaucht sei, wolle er Anzeige gegen den Mann erstatten, dessen Namen er aber nur noch vage erinnerte. Die Polizei erwähnt heute Morgen auf Nachfrage noch, dass der Anrufer selbst nicht über einen Führerschein verfügt. Außerdem weist der Polizeisprecher ausdrücklich darauf hin, dass es in solchen Fällen gesetzlich vorgeschrieben ist, sich auch den Führerschein des "Probefahrers" zeigen zu lassen und dessen Gültigkeit zu überprüfen. Es bleibt abzuwarten, ob sich der wildgewordene Fahrer ermitteln lässt. Ihn erwarten jedenfalls mehrere Anzeigen wegen Unterschlagung, unbefugtem Gebrauch und grob rücksichtslosem verkehrsgefährdenem Verhalten.

Zeugen, die Hinweise zum Geschehensablauf oder der fahrenden Person machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Fulda unter der Telefonnummer 0661 / 105 - 2301 oder - 2302 zu melden.+++ci



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön