Archiv

BISCHOFSHEIM Pater STANISLAUS geht

Kreuzberg bekommt neuen Guardian: Pater Martin DOMOGALLA kehrt zurück

29.07.16 - Landrat Thomas Habermann ließ die Katze aus dem Sack. Bei der Verabschiedung von Bischofsheim bisherigem Bürgermeister Udo Baumann freute er sich unter den Gästen auch Pater Martin Domogalla begrüßen zu können - und er begrüßte ihn als den neuen Guardian des Kloster Kreuzberg. „Wir freuen uns, dass du wieder da bist“, sagte Habermann und verriet weiter. „Der Kreuzberg wird aufgestockt.“ Pater Martin bestätigte die Nachricht. Er werde ab 1. Februar 2017 wieder als Guardian im Kloster Kreuzberg sein. Er freue sich sehr in die Rhön und auf den Kreuzberg zurück zu kehren. „Ich freue mich schon sehr.

Vor allem auch auf die Winter in der Rhön und die Langlaufloipe direkt vor der Haustüre. Wer hat das schon, da ist der Kreuzberg sehr privilegiert.“ Von 2010 bis 2014 war er schon einmal Guardian des Franziskanerklosters auf dem Kreuzberg, übernahm dann aber als Pfarradministrator die Pfarreiengemeinschaft „Maria im Sand, Dettelbach“.
Pater Stanislaus Wentowski, der 2014 die Aufgabe als Guardian im Kloster Kreuzberg übernimmt, werde den Kreuzberg in Richtung Oberfranken verlassen und Wallfahrtsseelsorger in Vierzehnheiligen werden, wusste Pater Martin. Derzeit befinde sich Pater Stanislaus noch im Urlaub in seinem Heimatland Polen.

Die Entscheidungen seien am 20. Juli innerhalb der Franziskanerprovinz getroffen worden, ebenso wie die Entscheidung neben Pater Martin drei weiterer Franziskanerpater auf den Kreuzberg zu entsenden. Wer das sein wird und zu welchem konkreten Zeitpunkt sie und Pater Martin auf dem Kreuzberg begrüßt werden können, das werde noch bekannt gegeben.

Lebenslauf:
Pater Martin Domogalla (75) wurde im schlesischen Libau geboren und lebte mit seiner Familie nach der Vertreibung ab 1946 in der Nähe von Braunschweig. Nach dem Abitur am franziskanischen Collegium Marianum in Hildesheim im Jahr 1960 trat er in Dietfurt im Altmühltal dem Franziskanerorden bei. Von 1961 bis 1967 studierte Domogalla an der Ordenshochschule Sankt Anna in München. Am 17. Juli 1966 wurde er in München zum Priester geweiht. Von 1967 bis 1969 war er Kaplan in Hannover-Sankt Antonius. Anschließend absolvierte er in Köln-Porz eine Ausbildung zum Heimleiter. Von 1971 bis 1973 war Domogalla Studentenseelsorger und Heimleiter im Studentenwohnheim Leonhard-Adler-Haus in Berlin.

Von 1972 bis 1983 war er Pfarrer in Berlin-Judas Thaddäus. 1983 ging er nach Hannover und war dort bis 1992 Pfarrer in Sankt Antonius. Anschließend war er bis 2010 Pfarrer in Halle-Zur Heiligsten Dreieinigkeit. Von 2010 bis 2014 war er Guardian des Franziskanerklosters auf dem Kreuzberg. Seit 2014 ist Domogalla Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Sand, Dettelbach“. Ab 1. Februar 2017 soll er als Guardian auf den Kreuzberg zurück kehren. +++

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön