Archiv

RHÖN Schwerer Stromunfall

Arbeiter lebensgefährlich verletzt – Kripo ermittelt

29.07.16 - Bei einem schweren Stromunfall in Bischofsheim an der Rhön (Landkreis Rhön-Grabfeld) sind am Donnerstagnachmittag zwei Arbeiter verletzt worden. Einer von ihnen musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die beiden waren offenbar im Zuge ihrer Arbeiten zu nahe an eine Überlandleitung gekommen. Zum genauen Hergang ermittelt die Kripo Schweinfurt.

Kurz vor 14 Uhr war bei der Integrierten Leitstelle und der Polizei der Notruf eingegangen, dass es auf einem Firmengrundstück zu einem Betriebsunfall mit Strom gekommen sei. Eine Streife der Bad Neustadter Polizei, der Rettungsdienst und die Feuerwehr eilten daraufhin unverzüglich zum Einsatzort. Außerdem wurde sofort veranlasst, dass der Strom abgeschaltet wird.

Vor Ort stellte sich nach ersten Erkenntnissen zum Unfallhergang heraus, dass ein 22-Jähriger und ein sechs Jahre Älterer in etwa zehn Metern Höhe auf einem Baugerüst Blecharbeiten an einer Hausfassade durchführten. Vermutlich berührten sie beim Hantieren mit einem Leichtmetallblech die Oberleitung beziehungsweise gerieten mit dem Metall zu nahe an die stromführende Leitung. Beide Männer erlitten daraufhin einen schweren Stromschlag.

Der 28-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Nachdem ihn die Feuerwehr von dem Gerüst gerettet hatte, wurde er ärztlich versorgt und von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Sein jüngerer Kollege kam mit dem Rettungsdienst ebenfalls schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Die Kripo Schweinfurt hat noch am Nachmittag die weiteren Ermittlungen in dem Fall vor Ort übernommen. Auch die zuständige Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt wurden eingeschaltet. Bei der Rettungsaktion der beiden Verletzten waren etwa 40 Feuerwehrleute der Wehren aus Bischofsheim und Bad Neustadt mit Drehleiter im Einsatz. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön