Archiv
Landrat Manfred Görig (rechts) empfing im Lauterbacher Kreishaus den neuen osthessischen Polizeipräsidenten Günther Voß. Beide lobten die „exzellente Zusammenarbeit“ zwischen Polizei und Kreisverwaltung. - Foto: Erich Ruhl / Pressestelle Vogelsbergkreis

LAUTERBACH Antrittsbesuch im Kreishaus

Polizeipräsident Günther VOß: "Anstieg der Einbrüche ist uns bewusst"

30.07.16 - Bereits wenige Tage nach seiner Amtseinführung hat der neue Präsident des Polizeipräsidiums Osthessen, Günther Voß, dem Vogelsberger Landrat Manfred Görig seinen Antrittsbesuch abgestattet. Beide lobten die hervorragende Zusammenarbeit beider Behörden.

Görig wörtlich: "Das ist eine Top-Zusammenarbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger." Dies habe sich vor wenigen Monaten in der Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise deutlich gezeigt. Auch die niedrige Kriminalitätsrate und die hohe Aufklärungsquote seien das Ergebnis hochprofessioneller Arbeit im Präsidium sowie in den Direktionen und Polizeistationen. Landrat Görig dankte im Gespräch allen Beamtinnen und Beamten für ihren zuverlässigen Dienst für die Bürgerschaft.

Auch die Wohnungseinbruchsdiebstähle waren Inhalt des Gesprächs der beiden Behördenleiter. "Die Entwicklung dieses Phänomens haben wir in allen drei Landkreisen regelmäßig im Blick", erklärte Voß und fügte hinzu: "Natürlich ist uns auch der leichte Anstieg der Einbrüche im Vogelsbergkreis bewusst und ich kann Ihnen versichern, dass wir darauf reagieren." Weiter erläuterte der Polizeipräsident, dass die Polizeidirektion in Lauterbach zur Optimierung der Bekämpfung des Wohnungseinbruchs ein Konzept für ihren Bereich entwickelt hat.

Die Verstärkung der operativen Kräfte, die in den kommenden Wochen erfolgen wird, sei dabei genauso wichtig wie die täterorientierte Ermittlungsarbeit. Auch lege die osthessische Polizei Wert auf effektive Spurensuche und deren Sicherung und werde daher in diesem Bereich die Anzahl der vorhandenen Kolleginnen und Kollegen im Vogelsberg personell erhöhen.

Darüber hinaus bieten die kriminalpolizeilichen Berater allen Interessierten eine kostenlose Einbruchsschutzberatung an. Für den Vogelsberg übernimmt diese Aufgabe Polizeihauptkommissar Wolfgang Keller. Auch die Nachbarschaftsbefragung sei ein wesentlicher Teil des Optimierungskonzeptes, denn in einer ländlichen Gegend wie dem Vogelsberg seien die funktionierenden Nachbarschaften eine große Chance. Hier falle ein fremdes Fahrzeug oder eine unbekannte Person viel schneller auf. Daher bittet Präsident Voß eindringlich, wachsam und aufmerksam zu sein und mögliche Hinweise schnell an die Polizei zu melden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön