Archiv

FRIEDEWALD Bund investiert 67 Millionen Euro

Ein Nadelöhr weniger: Rainer BOMBA gibt A 4-Teilstück bei Friedewald frei

30.07.16 - Die Erneuerung der A 4 auf hessischem Gebiet ist ein weiteres Stück vorangekommen. Am Freitag gaben die Staatssekretäre Rainer Bomba (Bundesverkehrsministerium) und Mathias Samson (Hessisches Verkehrsministerium) sowie Burkhard Vieth, Präsident von Hessen Mobil, den Abschnitt Friedewald für den Verkehr frei. Für das 5,5 Kilometer lange Teilstück wendet der Bund 67 Mio. Euro auf.

Das schwarz-rot-goldene Band wird durchgeschnitten. Prominenz aus Politik und Behörden ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Die Talbrücke "Großer Kessel" ist das Herzstück der "neuen" A 4 bei Friedewald ...

Einsetzender Regen vor Beginn der Feier zur Freigabe

„Die Erneuerung der A 4 zwischen dem Autobahndreieck Kirchheim und Wildeck/Obersuhl zeigt, dass der Bund weiterhin konsequent in die Straßeninfrastruktur in Hessen investiert. Das umgesetzte Projekt stärkt die A 4 als wichtige Ost-West-Verbindung und sorgt für mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität in der Region“, sagte Staatssekretär Bomba.

Der Abschnitt ist völlig neu trassiert worden und hat Standstreifen sowie zusätzliche Fahrstreifen an Steigungen erhalten. Eine 290 Meter lange Talbrücke musste konstruiert, die Anschlussstelle Friedewald teilweise umgebaut werden. Die Arbeiten hatten im Dezember 2012 begonnen. Restarbeiten laufen noch bis Oktober 2016.

Burkhard Vieth, Präsident von Hessen Mobil

rechts im Bild der Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke

Staatssekretär Samson bezeichnete die Neutrassierung als wirtschaftlichste und umweltgerechteste Lösung. „Statt zweier Talbrücken ist nun nur noch eine erforderlich. Zudem ist der Bau auf diese Weise weitestgehend ohne Beeinträchtigung des laufenden Verkehrs verlaufen.“

Peter Wöbbeking, Bevollmächtigter von Hessen Mobil

Die A 4 stammt aus den 30er Jahren. Ein isoliertes Stück liegt in Nordrhein-Westfalen. Ihr östlicher Teil beginnt am Kirchheimer Dreieck und führt bis zur polnischen Grenze bei Görlitz. Da ihre Verkehrsbelastung nach dem Ende der deutschen Teilung erheblich gewachsen ist, lässt der Bund sie ausbauen. Von den sieben Bauabschnitten auf hessischem Gebiet wurde das Teilstück Kirchheim Ost bereits 2012 für den Verkehr freigegeben. Derzeit wird das Kirchheimer Dreieck als Verbindung der A 4 mit der A 7 ausgebaut. Als nächstes soll der Abschnitt Bad Hersfeld-Ost begonnen werden.+++

Der Kreisbeigeordnete Thomas Giese, Staatssekretär Rainer Bomba vom Bundesverkehrsministerium ...

Chef der Autobahnpolizei Jürgen Jakubowski


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön