Archiv
Im Bild von links: Frank (mit Sohn Lukas), Maike und Uta Zeller, Renate und Heinrich Schüßler sowie Bürgermeister Carsten Ullrich -

SINNTAL Fast 800 Schnitzel an einem Abend

Hilfe aus „Zellers Schnitzelkraftwerk“ kommt an bei Familie Schüßler

30.07.16 - Am vergangenen Montag hatte Familie Zeller vom Landgasthof „Zum Jossgrund“ in Jossa zu einer Benefizveranstaltung zu Gunsten der durch einen Wohnhausbrand geschädigten beiden Familien eingeladen. Eigens dafür wurde das Schnitzelkraftwerk wieder aktiviert, mit dem im Jahr 2009 der noch immer amtierende Guiness-Weltrekord für das mit 96,7 Meter längste Schnitzel erreicht wurde.

Prominente Unterstützung wurde mit dem Schirmherrn des Spendenaufrufes, Sinntals Bürgermeister Carsten Ullrich, sowie dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Oliver Habekost gefunden. Beide ließen es sich nicht nehmen, am gesamten Abend das Schnitzelkraftwerk zu bedienen. Von jeder verkauften Schnitzelvariation waren fünf Euro als Reinerlös für die beiden Familien Schüßler bestimmt.

Eine überwältigende Resonanz fand dieser ganz besondere Schnitzelabend im Landgasthof „Zum Jossgrund“. Aus der gesamten Region waren die Menschen der Einladung gefolgt und saßen dicht an dicht. Bis auf den letzten Platz waren alle Tische mehrfach an diesem Abend besetzt. Die Warteschlange vor dem Schnitzelkraftwerk reichte über mehrere Stunden hinaus bis auf den Bürgersteig. Familien, Firmen, Institutionen, Hilfsorganisationen, Feuerwehren sowie politische Mandatsträger aus Hessen und Bayern, den Landkreisen Main-Kinzig, Main-Spessart, Bad Kissingen, Fulda sowie Vogelsberg waren unter den Gästen. Selbst zwei Tage später kamen noch zwei Feuerwehren, die am Montag keinen Platz mehr bekommen hatten, und beteiligten sich an der Schnitzelaktion.

Insgesamt 791 Schnitzel haben das Kraftwerk auf die Teller der hungrigen Gäste verlassen. Hinzu kam an diesem Abend noch eine Barspende von 25 Euro, so dass insgesamt ein Betrag von 3.980 Euro durch das Schnitzelkraftwerk zusammenkam. Diese Summe wurde von Familie Zeller noch durch eine namhafte Spende, deren Höhe sie allerdings nicht nennen möchte, großzügig aufgerundet. Ein Bürger aus Jossa, hatte zudem während des Abends Holzschnitzereien zum Verkauf angeboten. Dieser Verkaufserlös wurde ebenfalls dem Spendenkonto gutgeschrieben.
Überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft und Solidarität nahmen Heinrich und Renate Schüßler, stellvertretend für die beiden vom Brand betroffenen Familien, sichtlich gerührt den Spendenerlös des Schnitzelabends entgegen. Sie bedankten sich bei Familie Zeller und darüber hinaus bei allen, die sie in den zurückliegenden Tagen seit dem verheerenden Brand unterstützt und ihnen Hilfe angeboten haben.

Initiator Frank Zeller und Schirmherr Bürgermeister Carsten Ullrich hoben die Leistung aller Helferinnen und Helfer der Schnitzelaktion besonders hervor und dankten den Freunden von Familie Zeller, der SG Jossa und allen Freiwilligen, ohne die der Schnitzelabend in dieser Form hätte nicht stattfinden können. Ebenfalls bedankten sie sich beim Personal des Landgasthofes, die ganz sicher noch nie einen so gut besuchten Schnitzelabend zu bedienen hatten. Insgesamt 300 Kilogramm Fleisch waren nötig, um daraus die 791 Schnitzel panieren und braten zu können. Zusammengesetzt entspricht dies einer weltrekordverdächtigen Gesamtlänge von 158,2 Meter. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön