Archiv
Nostalgie Pur: Das Seifenkistenrennen ist beliebte Tradition - Fotos: Dennis Hainer

FULDA Kisten, Menschen, Emotionen

Prächtige Fahrzeuge begeistern beim traditionellen Seifenkistenrennen (1)

31.07.16 - Es sind Sekunden voller Spannung, bevor die Ampel plötzlich von Rot auf Grün springt. Sekunden die fast schon schmerzen, so sehr sehnen sich die Fahrer den Start herbei. Sich den Wind um die Nase wehen lassen, nur geschützt von ein paar Holz- oder Metallplatten und einem Helm alles geben, um eine Bestzeit zu fahren: das traditionelle Seifenkistenrennen von der Fuldaer Schlossstraße in die Johannes-Dyba-Allee ist eine Spaßveranstaltung, doch Ehrgeiz haben die Teilnehmer dennoch großen. Mit selbst gebauten Seifenkisten nehmen an der gemeinsamen Veranstaltung von Fuldaer Zeitung, Hitradio FFH und der St. Antonius-Stiftung viele Fuldaer Unternehmen teil und rasen für den guten Zweck. 

Bryan Cox in der Spaßkiste von KGF Service

Eileen Lauer fuhr die Spaßkiste von Richter + Frenzel

Von der Mauer des Schlossgartens aus lässt es sich besonders gut schauen ...

Fotos: Dennis Hainer

Eine Seifenkiste des Polizeipräsidiums Osthessen fährt vor jedem Lauf die Strecke ...

Aufregung kurz bevor es losgeht

 
"Rettmobil" mit Teilverlust
Das Charity-Event ist beliebt. Alle zwei Jahre kommen vor allem Familien in die Innenstadt, um die prachtvollen Seifenkisten zu bestaunen und bei den einzelnen Rennläufen mitzufiebern. Dabei haben "Spaßkisten" und Rennkisten jeweils ihre eigenen Läufe. "Spaßkisten", darunter versteht man Seifenkisten, die eher zum Vorzeigen taugen als zum Fahren von Bestzeiten. So wie die Spaßkiste des Fuldaer Klinikums. Sie wird "Rettmobil" genannt und so vieel vorweg: zum Glück sind die wahren Rettungsfahrzeuge von anderem Kaliber. Dennoch, das "Rettmobil" macht optisch wirklich einiges her. Mit Blaulichtern, allerlei medizinischem Zubehör und einer Fahrerin im OP-Outfit düst das Gefährt in der Spaßklasse trotz eines verlorenen Teils ganz souverän die Strecke entlang.

Die Helfer brauchen starke Arme. Sie halten die Seifenkisten bis die Ampel auf Grün ...

Das Publikum ist begeistert

Die Rennsemmel der Bäckerei Happ

"Es ist super gelaufen, trotz verlorenem Blaulicht", erklärt hinterher die zufriedene Fahrerin Leonie Worch. Gemeinsam mit ihrem 10-köpfigen Team hat sie die kreative Seifenkiste gebaut und kam dann mehr durch einen Zufall ans Steuer. "Drei andere Teammitglieder sind ausgefallen und dann durfte ich fahren", sagt die 13-Jährige am Rande der Strecke in der Boxengasse. Das Fahren sei toll, am meisten Freude habe allerdings das Bauen der Kiste gemacht. Den Korpus bekam das Team gestellt, dekorieren und rennfit machen mussten sie die Kiste selbst. Die Planungen begannen ziemlich früh und am Ende nahm das Projekt einiges an Zeit in Anspruch. "Wir haben an vielen Abenden aber auch einfach nur Spaß gehabt", verrät das Team mit einem Grinsen. 

Ebenfalls großen Spaß hatte bei den Vorbereitungen das Team von KGF Service. Eine Gruppe von Umschülern hat in wenigen Tagen eine abenteuerliche Spaßkiste zusammengezimmert, die ihrem Namen alle Ehre macht. Nach dem ersten Lauf mit dem schnittigen Rennwagen, den zwei knallrote Gasflaschen zum optischen Highlight machen, kommt Fahrer Bryan Cox mit einem breiten Grinsen in der Boxengasse an. Beim Last-Minute-Bau der Spaßkiste und auch beim sechswöchigen Bau der aufwendigen Rennkiste sei das tollste die Gruppenzusammengehörigkeit gewesen. "Wir sind alle Teamplayer und Männer sind eben Kinder, nur die Spielzeuge werden größer", kommentiert KGF-Mitarbeiter Martin Affemann. 

Viele optische Highlights bringen die rund 30 Teams an diesem Samstag mit in die Fuldaer Innenstadt. Das Reisebüro Happ beispielsweise hat seine Spaßkiste auf ein Paar Ski gesetzt und Haustechnik Richter und Frenzel zeigt mit seiner Seifenkiste einfach mal ein Stück seiner Produktpalette. Seit März haben die Azubis des Unternehmens getüftelt und gebaut, um am Renntag mit einer hochklassigen Badewanne auf Rädern den Berg herunterzudüsen - inklusive glänzender Armaturen und Deko. Wie es sich in so einer Wanne fährt? "Prima", verrät Fahrerin Eileen Lauer. 

Im Angesicht des Doms strengen die Fahrer sich an, die besten Zeiten zu fahren ...


Nachwuchs-Polizisten machen Probelauf
Die Streckenkontrolle macht beim Fuldaer Seifenkistenrennen traditionell die Polizei. Das bedeutet nicht, dass die Beamten die Fahrtauglichkeit der Kisten prüfen. Stattdessen fährt ein Team der Polizei, inklusive Sympathiefigur Leon, gleich mit. Im Kostüm des uniformierten Löwen steckt Nils Rodemer, am Steuer der Polizei-Seifenkiste sitzt sein Zwillingsbruder Lars. Die Brüder fahren vor jedem Lauf in ihrer Seifenkiste die Strecke ab und geben sie, sofern nichts zu beanstanden ist, für die anderen Teilnehmer frei.

Die Rennkiste von KGF Service entstand in knapp sieben Wochen Bauzeit

Während es beim Lauf der Spaßkisten, wie der Name schon sagt, um den Spaß geht, fahren die Rennkisten tatsächlich auf Zeit. Wenn sie die kurvige Strecke entlangfahren sind ihnen viele "Ah"s und "Oh"s der Zuschauer sicher. Die Besucher feuern an, fiebern mit und jubeln den Fahrern in den Kisten zu. Das Team von KGF Service fährt zwischenzeitlich sogar eine Bestzeit von rund 29 Sekunden heraus. Das ist beachtlich, doch am Ende geht es nicht um den Sieg, sondern um den Teamgeist. Und der ist bei jeder Zeit ganz groß. (Sabrina Ilona Teufel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön