Archiv
Die große Schützenfamilie mit OB Dr. Wingenfeld/li ... - Fotos: Martin Engel

FULDA ... alle Jahre wieder! (2)

Festzug zum Schützen- und Volksfest - BILDERSERIE von Martin Engel

31.07.16 - "Es dreht sich was..." meinte Fuldas Oberbürgermeister Wingenfeld, als er auf dem Balkon im Ehrenhof des Stadtschlosses die große Schar der Schützen begrüßte. Und spätestens dann, wenn im Sommer plötzlich ein Feuerwerk den Nachthimmel über Fulda in tolle Farben tauche, wüssten alle Fuldaer: „Es dreht sich wieder was auf der Ochsenwiese, es ist wieder Schützenfestzeit!"

Schmalnauer Musikverein ...

Schützenverein-Vorsitzender Jürgen Ruhl

Der diesjährige Schützenkönig Helmut Klinger - war schon einmal König und dreimal ...

Positiv zu bewerten sei, dass nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr auch in diesmal wieder ein „Ochsenzelt“ auf dem Festgelände stehe, das neben kulinarischen Schmankerln auch musikalisch einiges zu bieten habe. Wingenfelds besonderer Dank gilt deshalb auch den Schaustellern, die seit Jahrzehnten auf der Ochsenwiese für Unterhaltung und auch für Nervenkitzel unter den Schützenfest-Besuchern sorgten - sowie der Familie Distel, die in der vierten Generation das Volksfest federführend organisiere.

Zusammen mit dem Schmalnauer Musikverein zog man danach gemeinsam durch die Stadt zum Festplatz Ochsenwiese - im Zweispänner sozusagen als besonderer Gast Schützenkönig Helmut Klinger und die beiden Ritter. Schon seit Jahren ist es Brauch, dass Jürgen und Dagmar Kekert (Kutschenstation Kleinlüder) mit ihren beiden schweren Warmblütern ("Moritzburger") die Schützenfamilie dorthin bringen. Für Beobachter dieser traditionellen Schützenproklamation: ein schöner Brauch zwar, aber auch die Schützen merken, dass von Jahr zu Jahr immer weniger Vereine und Mitglieder sich der Proklamation und dem Festzug anschließen.

Abmarsch vom Stadtschloss ...

OB Wingenfeld im Kreis der Schützen hinter der Kutsche ...

Übrigens: die Königsfamilien wünschen allen Besuchern des Fuldaer Schützen- u. Volksfestes 2016 vergnügliche und unterhaltsame Stunden und freuen sich, möglichst viele Besucher beim "Preisschießen für Jedermann" begrüßen zu dürfen, damit die von der Fuldaer Geschäftswelt gestifteten Preise auch würdige Gewinner fänden. Ebenso werden in den kommenden Tagen die Pokale der Stadt Fulda, vom Landrat und von der Schützenkönigsfamilie ausgeschossen. (ma) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön