Archiv
Von links: Cornelia Wietaler, Helmut Dette, Winfried Jäger und Jim Harkins bei der Übergabe der letzten US-Flagge von Sickels Army Airfield“ - Fotos: Frank Löw

FULDA Vom Mond nach Sickels

Neil Armstrong landete am 8. August 1970 auf dem Sickels Army-Airfield

07.08.16 - Zahlreiche Gäste konnte Winfried Jäger – Präsident des Deutsch-Amerikanischen Freundschafts-, Kultur- & Sportvereins KONTAKT Fulda (DAFKS) - am vergangenen Samstag im voll besetzten Vortragsraum des Blackhorse Museum Fulda begrüßen. Fast auf den Tag genau war es 46 Jahre her, als Neil Armstrong der erste Mann auf dem Mond, auf dem damaligen Sickels Army Airfield landete, so Jäger. In seiner Begrüßung ging er auf die fliegerische Vita von Helmut Dette ein, der mit seiner Tochter aus Heidelberg gekommen war, um den interessanten Vortrag in Wort, Bild und Film vorzustellen. Ein besonderer Gruß ging an Jim Harkins, der am Tag zuvor mit seiner Frau aus Florida/USA angereist war und als damaliger Presseoffizier der Airforce für den Bereich Wasserkuppe viele weitere Aspekte und Erlebnisse beitragen konnte.

Stadtrat Wolfgang Arnold überbrachte die Grüße der Stadt Fulda und ging in seiner Rede insbesondere auf die Verdienste des DAFKS ein, der mittlerweile als breit aufgestellter Verein nicht nur im Bereich deutsch-amerikanische Freundschaft, sondern auch in den Bereichen Sport, Integration und Asyl sowie im kulturellen in Fulda nicht mehr wegzudenken wäre.

Menschen auf der ganzen Welt verfolgten den Moment als Neil Armstrong am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat. Es war das Ereignis des Jahrhunderts - ein ergreifender Moment der friedlichen Verbundenheit unter der Bevölkerung rund um den Erdball. Der Mond und einer von uns – dort! Diese friedliche Verbundenheit unter Fliegern auf der ganzen Welt und die großartige Zusammenarbeit von vielen, durch die allein Großes entstehen kann, davon sprach Neil Armstrong immer wieder.

Stadtrat Wolfgang Arnold bei der Überbringung der Grüße der Stadt Fulda ...

Auf Einladung des Segelfliegers Helmut Dette landet der Astronaut Neil Armstrong nur ein Jahr später, anlässlich des 50-jährigen Rhönjubiläums der Segelflieger in Fulda-Sickels. Vor dort wird er mit dem Auto nach Gersfeld und auf die Wasserkuppe gefahren. Mehrere Termine mit Oberbürgermeister Dregger, Bürgermeister Primus, Altkanzler Kiesinger, Landrat Stieler, „Alten Adlern“ und anderen folgen. Am Samstagabend, den 8.08.1970, sitzen gemeinsam im Zimmer von Neil Armstrong im Hotel Peterchens Mondfahrt auf der Wasserkuppe: Flugkapitän Hanna Reitsch, Weltrekordflieger Dr. Joachim Küttner sowie die beiden Vorsitzenden der Pilotenvereinigung Wasserkuppe Klaus Harnach und Helmut Dette. Sie reflektieren die Ereignisse des Tages, wie zum Beispiel auch die Eröffnung des provisorischen Segelflugmuseums in der vom Landkreis übergebenen Flugzeughalle. „Auf die Wasserkuppe gehört eigentlich ein richtiges, ein deutsches Segelflugmuseum“, sagte Dette. Armstrong bekräftigt diese Aussage: „Wenn irgendwo auf der Welt, dann hier auf der Wasserkuppe.“ Daraufhin Hanna Reitsch: „Helmut, packen Sie es doch an.“ Und er packte es an. 17 interessante Gründungsjahre dauerte es bis zur Eröffnung.

Teilnehmer des Vortrags

Auf dem Mond seien die Fußabdrücke von Neil Armstrong und Buzz Aldrin noch heute sichtbar. Armstrongs Fußabdruck auf der Wasserkuppe ist ebenfalls noch heute sichtbar. Das Deutsche Segelflugmuseum habe seine Eröffnung im Jahr 1987 dem Rückenwind von Neil Armstrong und der Tatkraft und Beharrlichkeit von Helmut Dette und vielen anderen Mitstreitern zu verdanken. Über Meilensteine vom Armstrong-Besuch und der Museumsbegründung geben die neuen Ausstellungstafeln „Vom Mond nach Sickels – Rückenwind von Neil Armstrong“ von Cornelia Wiethaler, Tochter von Helmut Dette, im Blackhorse-Museum Fulda-Sickels Einblicke.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Dette die letzte Flagge der in Fulda-Sickels stationierten 4.Schwadron „Thunderhorse“ mit Originalunterschrift des damals kommandierenden Colonel Noice, datiert am 14. Januar 1994, 13:00 Uhr, an Winfried Jäger. „Ein weiteres Stück Fuldaer Geschichte, das dadurch wieder zurück gekommen ist und die Freundschaft zwischen Amerikanern und Deutschen in der Region Fulda dokumentiert und für die Zukunft erhält. Wir hatten nicht erwartet, dass es nach so langer Zeit noch so viel Interessierte gibt und wir denken daran diese Vortragsreihe im kommenden Jahr im Bereich des 8. August fortzuführen", so Jäger. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön