Archiv
Traditioneller Spatenstich am Mittwoch für die 100. Pappert-Bäckereifiliale in Lauterbach ... -

LAUTERBACH Millionenprojekt gestartet

Tradition trifft Innovation: Spatenstich in Kreisstadt für die 100. Pappert-Filiale

10.08.16 - „Unser Stammhaus: Verschmelzung von Tradition & Perspektive“ - Unter diesem Motto wurde am Mittwochnachmittag in der Vogelsberger Kreisstadt Lauterbach der erste Spatenstich für ein neues  Fachgeschäft des Rhöner Bäckereiunternehmens „Pappert“ (Poppenhausen/Wasserkuppe) gefeiert. Nach knapp zweijähriger Vorbereitung soll spätestens im März 2017 die neue Filiale eröffnet werden, denn: es handelt sich nicht um irgendeine neue Filiale, sondern das mittlerweile 100. Pappert-Fachgeschäft in Osthessen / Unterfranken, in dem verschiedene gastronomische Konzepte realisiert werden.

An der Leimenkaute 19 in Lauterbach soll auch etwas ganz Besonderes entstehen. Innovativ und modern, gleichzeitig aber auch traditionell. Das Familienunternehmen aus der Rhön investiert gut eine Million Euro in den Standort, wobei allein das Café eine Fläche von mehr als 450 Quadratmetern groß sein wird. "Das ist großzügig und gehört für uns zu dem Wohlfühlfaktor, den wir bieten wollen", sagte Geschäftsführer Manfred Klüber, der das Unternehmen mit Bernd Pappert führt. Ganz stolz spricht er deshalb sogar von einer Art "Food Court", auf dem die Firma ihre "volle gestronomische Kompetenz" ausspielen wolle.

Die abgeschlossenen Planungen sehen eine größere Caféanlage vor. Auch ausländische Küche soll nicht fehlen. Italienische Klassiker wie Pizza, Paste und Salate werden in naher Zukunft im „Pappiamo“ ebenso zu genießen sein wie Spezialitäten an einer Kaffeebar oder Speiseeis, mit dem Giovanni L. bereits ganz Europa begeistert. "Qualität spielt hier eine wichtige Rolle", heißt es, denn das Unternehmen beliefere unter anderem die Gastronomie mit Produkten aus der Region. Aber auch in Lauterbach setzte Pappert auf das Mitnahmegeschäft an der Theke, wobei der Außer-Haus-Verkauf nicht zuletzt durch das komplette backfrische Brot- und Brötchen-Sortiment besonders attraktiv sein soll. 

Feierlich wurde auf die kommenden Köstlichkeiten bereits am Mittwochnachmittag angestoßen und am Bauplatz - trotz des eher durchwachsenen Wetter - mit einem offenen Büfett und guter Atmosphäre eingeweiht. (Laura Struppe).

HINTERGRUND:  Bei Pappert in Poppenhausen/Wasserkuppe gibt es seit 1928 eine durchgängige Bäckertradition. Der heutige Firmeninhaber Bernd Plappert ist nachweisbar die siebte Generation von Bäckern der Familie in Folge. Gebacken wird nach überlieferten traditionellen Rezepturen. Vom "Mutterhaus" in Poppenhausen sind im Laufe der Zeit in einem Umkreis von gut 80 Kilometern mehr als 90 Fachgeschäfte des "Handwerksbäckers" entstanden, der damit in Hessen, Bayern und Thüringen vertreten ist. Und abseits von Essen und Getränken präsentiert sich Pappert als "fitnessbäcker" mit einer eigenen Laufschule und Sportkursen.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön