Archiv
Der Rettungsstempel wird angesetzt - Fotos: Gerhard Manns (50) FW-Niederaula (7)

NIEDERAULA Gemeindefeuerwehrtag im Ortsteil Hattenbach

Wettkämpfe, anspruchsvolle Großübung und Ehrungen der Feuerwehren

15.08.16 - Sirenengeheul in allen sieben Ortsteilen der Marktgemeinde Niederaula im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Anrückende Löschfahrzeuge sind auf dem Weg zum „Einsatzort“ in die Ortsmitte nach Hattenbach - das war der Beginn des zweiten Teils des Gemeindefeuerwehrtages am Samstagnachmittag, den in diesem Jahr die Wehr Hattenbach ausrichtete. Zuvor fanden schon am Vormittag die Leistungswettkämpfe der Jugendfeuerwehren und der Seniorenmannschaften statt.

Am Sonntag fanden die Siegerehrungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrleute statt, mit dem obligatorischen gemütlichen Teil im Anschluss. „Mit dem Wettergott haben wir Feuerwehrleute in Hattenbach ein besonders gutes Verhältnis“, so ein sehr zufriedener Wehrführer Christian Nuhn gegenüber OSTHESSEN|NEWS, der sich mit seiner Mannschaft schon über einen sonnigen Samstag und genauso am Sonntag freuen konnte.

Anspruchsvolle Großübung

Der Spreizer im Einsatz

Hattenbachs Wehrführer Christian Nuhn und seine Mannschaft hatten sich für die teilnehmenden Wehren Niederaula, Kleba, Hilperhausen, Kerspenhausen, Mengshausen und Niederjossa ein anspruchsvolles Übungsszenario ausgedacht. In der Ortsmitte „brannte“ eine Scheune, die von zwei Kindern angezündet worden war. Die beiden „Brandstifter“ wurden im „brennenden“ Gebäude vermisst und mussten von den Einsatzkräften gesucht werden. Diese rückten unter Atemschutz und mit Wasser am Strahlrohr in die „brennende“ Scheune vor und konnten schon nach kurzer Zeit die zwei „Brandstifter“ aus den „Flammen“ retten und zur weiteren Versorgung an die im Außenbereich wartenden Einsatzkräfte übergeben. Bei dieser Übung stand der seit zwei Jahren bei der Feuerwehr Niederaula bestehende Sicherheitstrupp im Hintergrund bereit, um in Not geratenen Einsatzkräften, die unter Atemschutz sich im Löscheinsatz befinden, zu helfen.

Der Rettungstrupp ist im Regelfall mit einer Staffel, (1: 5 Staffelführer und fünf Einsatzkräfte) vor Ort und hat eine Notfalltasche dabei, in der sich eine Atemluftflasche, eine Fluchthaube, ein Druckminderer, ein Lungenautomat, ein Bergetuch und diverse Druckleitungen und Teile befinden, also alles, was für die Hilfe oder Rettung von Atemschutzgeräteträgern in Notlagen gebraucht wird. Diesmal standen die Wehrleute aus Kerspenhausen als Sicherheitstrupp bereit und hatten ein wachsames Auge und Ohr für ihre Kameraden in der „brennenden“ Scheune.

Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Zu allem Überfluss und wahrscheinlich durch den „Scheunenbrand“ abgelenkt, ereignete sich auf der Straße zeitgleich ein schwerer Verkehrsunfall mit einem PKW und einem LKW. Der LKW krachte gegen ein Bus-Wartehäuschen, wobei dem PKW ein Baum im Wege stand. Bei dem LKW lief eine brennbare Flüssigkeit aus. In beiden Fahrzeugen wurden je zwei Personen verletzt, die von den Rettungskräften gerettet und erstversorgt werden mussten. Im PKW waren die zwei verletzten Personen eingeschlossen, nicht eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät rückten die Niederaulaer Blauröcke den verklemmten PKW-Türen zu Leibe und nach kurzer Zeit waren diese mit Spreizer und Schere entfernt, so dass Fahrer und Beifahrer aus dem Fahrzeug herausgeholt und versorgt werden konnten.

Auch die Niederaulaer Jugendfeuerwehren zeigten bei einer Übung mit einem angenommenen Scheunenbrand und vermissten Personen, dass sie ihr feuerwehrtechnisches Handwerk beherrschen und meisterten die schwierige Wasserversorgung, was eine besondere Herausforderung für den Feuerwehrnachwuchs darstellte. Als Übungsleiter bei den Senioren fungierte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Mike Völker, der mit dem Ablauf der Übung und den dabei eingesetzten circa 50 Feuerwehrfrauen und Männern sehr zufrieden war.

Das Spineboard kommt zum Einsatz

Ähnlich äußerten sich Bürgermeister Thomas Rohrbach und Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk bei der anschließenden kurzen „Manöverkritik“ vor der versammelten Mannschaft am Feuerwehrhaus in Hattenbach. Als sogenannter „Bordsteinkommandant“ und kritischer Beobachter der Übung war auch der ehemalige Gemeindebrandinspektor der Marktgemeinde Niederaula Peter Uhlmann nach Hattenbach gekommen. 

Ergebnis Wettkämpfe

Sieger der Jugendfeuerwehrwettkämpfe wurde die Jugendwehr Niederaula, die damit auch den Gemeindepokal gewann. Sieger der Wettkämpfe bei den Senioren, nach der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, wurde Mengshausen I.

Feuerwehrfrau im technischen Hilfeleistungseinsatz

Ehrungen Land Hessen

Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst :
Thorsten Nuhn, Matthias Schenk (Niederaula), Lars Hofmann (Niederjossa)
Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst :
Burkhard Horst (Mengshausen)
Ehrungen Verband
40-jährige Mitgliedschaft :
Kurt Schäfer (Niederaula)
60-jährige Mitgliedschaft :
Ludwig Schneider (Hattenbach), Adam Hartwig, Hans Hartwig (Niederaula) (Gerhard Manns) +++

Der Rettungstrupp steht bereit

Die Rettungstasche mit dem nötigen Inhalt

Manöverkritik mit von links: Stv. GBI Mike Völker, GBI Matthias Schenk, WF Christian Nuhn und ...

Auch Feuerwehrfrauen haben an der Übung teilgenommen, von links: Anika Nuhn, Marlies Huras, ...

Die Verbandsehrungen

Die Sieger bei den Gemeindewettkämpfen mit den Ehrengästen

Die geehrten mit dem Silberne Brandschutzehrenzeichen mit den Ehrengästen hintere Reihe von ...

Einsatzleiter Mike Völker, links gibt den Einsatzbefehl an den Staffelführer der Feuerwehr ...

Der LKW gegen das Bushäuschen, wer macht denn da den Qualm….

Der Wehrführer persönlich!

Das Spineboard und die Wannentrage, unverzichtbar bei der Rettung von verletzten Personen ...

Der Erste wird aus dem LKW gerettet

Auch der LKW-Fahrer ist raus dem Führerhaus

Der hydraulische Rettungssatz wird zur Einsatzstelle gebracht

Der PKW hat den Baum „geküsst“


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön