Archiv

FLIEDEN Gipfelkreuzerneuerung

Spendenübergabe an Pater Georges ABOUT aus Syrien

17.08.16 - Am Dienstag, 9. August, konnte im Rahmen einer feierlichen Messe die Spendenübergabe aus der Aktion Gipfelkreuzerneuerung erfolgen. Pater Georges About aus der Pfarrei St. Cyrill in Damaskus (Syrien) ist gebürtiger Libanese und war auf Kurzbesuch in Flieden bei seinem Freund Pfarrer Thomas Maleja. So konnten die beiden Geistlichen gemeinsam mit den Pfarrern Markus Schmitt und Michael von Lüninck die Abendmesse zelebrieren. Pater About gab einen kurzen Bericht über die Situation und die Arbeit in seiner Pfarrei St. Cyrill. Er schilderte die Situation der Christen in seiner Gemeinde, die etwa 15.000 Gläubige zählt, und betonte, dass diese aktuell sehr schwierig sei. Dennoch ist er der Auffassung, dass es besser sei, die Menschen in Syrien zu halten, statt sie hier in Europa als Flüchtlinge zu versorgen.

Im Anschluss konnte Pater About vom Vorstand des Verkehrsvereins, Bernhard Faulstich und Alfred Klüber, eine Spende von 1.000 Euro entgegen nehmen. Alfred Klüber erläuterte wie es zu dieser Spende kam. Als Sturm „Niklas“ im April vorigen Jahres das in 1996 errichte Gipfelkreuz auf dem Giebelrain zerstört hatte, sagte Thomas Leinweber spontan zu, das Kreuz zu erneuern. So konnte Pfarrer Schmitt bereits am Pfingstmontag das neu errichtete Kreuz im Rahmen der Bergmesse segnen. Bei der Spendenaktion für die Kreuzerneuerung war bereits darauf hingewiesen worden, dass ein Überschuss für soziale und/oder kirchliche Zwecke Verwendung finden soll. Die Endabrechnung ergab nun einen Überschuss von 540 Euro. Alfred Klüber bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Spendern, bei der Gemeinde und besonders bei Thomas Leinweber für die großzügige Unterstützung.

Nun war die Frage, an wen der Überschuss gehen soll. Hier kam nun die Aktion von Pfarrer Thomas Maleja zu seinem silbernen Priesterjubiläum zur Sprache und der Vorstand war sich schnell einig, den Überschuss aus Vereinsmitteln auf 1.000 Euro aufzustocken und ebenfalls an Pater About zu geben. Alfred Klüber übergab die 1.000 Euro an Pater About mit folgenden Worten: „Wir denken, dass der Betrag bei Ihnen in der Pfarrei St. Cyrill in Damaskus gut angelegt ist. Sie haben ja bereits im vorigen Jahr bei Ihrem Vortrag in Flieden gesagt, dass es am besten ist, den Menschen vor Ort zu helfen, damit sie in ihrer Heimat bleiben können und nicht als Flüchtlinge nach Europa ziehen müssen. In diesem Sinne übergeben wir Ihnen diese Spende und wünschen Ihnen für Ihre Arbeit in Damaskus viel Erfolg.“ Nach der Übergabe wurden Erinnerungsfotos vor der Kirche gemacht und es konnten noch gute Gespräche in einer lockeren Runde geführt werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön