Archiv
Wirbelten eine Menge Erde auf: Politprominenz beim ersten Spatenstich im März 2016 -

A 66/SCHLÜCHTERN Unendliche Geschichte?

Bau an der Tank & Rastanlage Distelrasen gestoppt - Umplanungen?

22.08.16 - Es scheint eine unendliche Geschichte: die Eröffnung der seit Jahren geplanten Tank- und Rastanlage an der A 66 am Distelrasen zwischen Flieden und Schlüchtern, deren Notwendigkeit von niemandem bestritten wird, verzögert sich einmal mehr. Noch im März dieses Jahres hatte der erste Spatenstich für das Projekt mit viel Politprominenz stattgefunden– darunter Rainer Bomba (CDU), Staatssekretär im Verkehrsministerium, der SPD-Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel sowie Mathias Samson, Staatssekretär im hessischen Ministerium für Wirtschaft und Verkehr. Ganz gleich welcher Partei waren sich alle darin völlig einig, dass der Bau lange überfällig ist, denn auf der Strecke zwischen Fulda und Frankfurt gibt es keine andere Gelegenheit zum Tanken und Rasten. 

Ein Herzensanliegen ist die Anlage für Staatsekretär Rainer Bomba

Zur optimalen Infrastruktur gehöre auch eine moderne Rastanlage, die den auf der gegenüberliegenden Seite der Autobahn liegenden SVG-Autohof sinnvoll ergänzen sollte. Während im März fröhlich die Spaten geschwungen wurden, hatte niemand Einwände gegen den Bau. Staatssekretär Rainer Bomba, der selbst aus Steinau stammt, war es gar ein Herzensanliegen. "Nach dem Lückenschluss zwischen Fulda und Frankfurt sind auch die Anforderungen an die Infrastruktur gewachsen." Die Eröffnung war ganz konkret für den Herbst 2016 geplant. "Am Standort Distelrasen wollen wir exemplarisch zeigen, wohin der Modernisierungskurs in unserem Unternehmen gehen soll - wir nehmen Geld in die Hand, um die neue Anlage wirklich auf dem neusten Stand zu eröffnen", hatte Peter Markus Löw, Geschäftsführer von Tank & Rast versichert, der dafür immerhin vier Millionen Euro investieren wollte. Eine Serways-Kompaktanlage, Sanifair-Toiletten, eine Tankstelle mit Zapfsäulen für PKW und LKW und eine Gastronomie waren seinen Worten nach geplant. "Wir versuchen immer das zu machen, was unseren Kunden wollen." Deshalb sollte es auch Bereiche für Kinder und Fernfahrer sowie eine Terrasse geben  - ergänzt um eine Elektrotankstelle.

Warum jetzt der Baustopp?

Waren diese Versprechungen zu vollmundig? Tatsache ist, dass die Bauarbeiten auf dem Gelände an der Autobahn derzeit ruhen. Eine O|N-Anfrage bei Hessen-mobil ergab:  "Die Autobahn Tank & Rast GmbH hat die Baumaßnahme unterbrochen. Der Grund dafür sind anstehende nutzungsbedingte Umplanungen des Gebäudes. Die Baustelle wurde von der Tank & Rast bereits geräumt, die Arbeiten sollen kurzfristig allerdings wieder aufgenommen werden. Der genaue Zeitpunkt entzieht sich momentan jedoch unserer Kenntnis." 

Die Verzögerung beim Bau bestätigt auf unsere Anfrage auch Bettina Schaper, Leiterin Media Relations der Autobahn Tank & Rast GmbH in Bonn: "Anfang August hat Tank & Rast mit den Bauarbeiten für die Rastanlage Distelrasen begonnen und plant den Bau einer Kompaktanlage, bei der sich in einem Gebäude Raststätte, Shop und Tankstelle befinden werden. Aktuell gibt es Überlegungen für eine Umplanung der Raststätte, die erweitert werden soll. Aus diesem Grund wurden die Bauarbeiten kurzzeitig unterbrochen. Es ist geplant, diese Mitte nächster Woche wieder aufzunehmen, damit an der Tankstelle weitergebaut werden kann. Derzeit gehen wir von einer Eröffnung Frühjahr/Sommer 2017 aus."

Auch der Schlüchterner Bürgermeister Falko Fritzsch freute sich auf die Anlage ...

Dass es dieses Jahr definitiv nichts mehr mit der angekündigten Eröffnung wird, bestätigt auch der Schlüchterner SPD-Bürgermeister Falko Fritzsch. Vor vier Wochen sei die Baugenehmigung an Tank & Rast erteilt worden. Seines Wissens nach gebe es noch keine Entwässerungsplanung und auch die Konzessionsvergabe an eine Mineralölgesellschaft, die die Tankstelle künftig betreiben soll, stünde noch aus. Die frühzeitigen Ankündigungen beim Spatenstich im Frühjahr seien wohl dem Wahlkampf geschuldet gewesen, meint der im November nach 25 Jahren aus dem Amt scheidende Rathauschef. Er wird die Eröffnung der Tank- und Rastanlage Distelrasen jedenfalls nicht mehr als Bürgermeister erleben.+++ Carla Ihle-Becker


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön