Archiv
Eine innige Freundschaft: Tochter Larissa und ihr Therapiepferd Gloria, eine 25-jährige Edelbluthaflingerstute - Fotos: Deneke

FELDATAL "Solche Menschen haben keinen Charakter"

Pferdehasser? Unbekannte haben es auf Gabi DENEKES Tiere abgesehen

19.08.16 - Gabi Deneke weiß nicht mehr weiter. Irgendjemand scheint es auf ihre Tiere abgesehen zu haben. Erst in der vergangenen Woche wurden die drei Pferde aus der Koppel zwischen Zeilbach und Ober-Ohmen gelassen: Ein Unbekannter hatte das Tor geöffnet und die Batterie des Stromzauns abgeklemmt. Wenige Tage später kam Deneke auf die Weide und musste feststellen, dass das Halfter eines der Pferde zerschnitten war. Und als wäre das alles nicht schlimm genug, wurden sie und ihre Tiere in der Dunkelheit auch noch mit Steinen beworfen. "Die Menschen, die so etwas tun, haben keinen Charakter", findet sie.

Zwischen den beiden besteht ein Urvertrauen

Aber fangen wir von vorn an: Gloria, Babsy und Hans heißen die Pferde, die Gabi Deneke auf einer Koppel zwischen Zeilbach und Ober-Ohmen stehen hat. Es ist das Grundstück einer Freundin von Deneke, auf dem die Tiere leben. Diese war es auch, die in der vergangenen Woche zu später Stunde einen Anruf bekam: "Eure Pferde stehen auf der Straße", so oder so ähnlich die Worte des Anrufers. "Babsy, unser Mini-Pony, war öfter schon mal draußen. Bei ihrer Größe ist es ja nicht so schwer durch den Zaun zu schlüpfen. Aber unser Kaltblüter Hans würde von selbst niemals auf die Idee kommen auszubüchsen", sagt Deneke. 

Als Gabi und ihre Freundin Bianca an der Koppel ankommen, stellen sie fest, dass das Tor offensteht. Außerdem ist die Batterie für den Stromzaun abgeklemmt. "Als wir die Pferde zurückgeholt haben, war Hans total panisch und ängstlich. So kannte ich ihn gar nicht. Er ist eigentlich sehr gutmütig und ruhig." Zurück auf der Weide schmeißt sich Hans auf den Boden, macht komische Geräusche. "Wir haben sofort den Tierarzt gerufen." Dieser stellt eine Kolik fest. Ausgelöst durch Stress. 

Gabi Deneke bekommt es mit der Angst zu tun. Schon zweimal musste sie Pferde aufgrund einer solchen Kolik einschläfern lassen. "Ich bin deswegen auf der Koppel geblieben und habe mich um Hans gekümmert." Doch der Albtraum war damit für Gabi Deneke nicht ausgestanden. "Als ich da so mit Hans stand und ihn in Bewegung gehalten habe - der Tierarzt hat gesagt, ich soll das machen - habe ich auf einmal einen stechenden Schmerz an meiner Schulter gespürt."

Kaltblüter Hans, der durch die Steinattacken eine schwere Kolik erlitten hatte ...

Gabriela Deneke mit Freundin Bianca Klein und den Pferden Hans, Gloria und der kleinen ...

Als Deneke sich umdreht, merkt sie, dass jemand einen Stein nach ihr und den Pferden geworfen hat. "Scheiße, wir haben einen Menschen getroffen", soll jemand gerufen haben. Deneke verständigt sofort die Polizei. Sie glaubt, dass jemand ihren Pferden Schaden zufügen wollte. "Ich denke nicht, dass jemand etwas persönlich gegen mich hat. Die Pferde gehören ja auch gar nicht alle nur mir", sagt sie. Deneke ist ratlos. "Wir tappen im Dunkeln. Vielleicht waren es auch Jugendliche, denen langweilig war. Wir haben ein paar Bierflaschen auf der Koppel gefunden. Aber das ist kein Spaß mehr!"

Vor allem deswegen nicht, weil eines der Tiere das Therapiepferd ihrer behinderten Tochter ist. "Sie hat eine sehr enge Bindung zu der Stute. Wäre ihr was passiert, wäre das eine Katastrophe gewesen." Drei Tage und zwei Nächte lang kämpfen Gabi Deneke und Bianca Klein um das Leben von Hans. Inzwischen geht es dem Pferd wieder gut. Aber der Schock sitzt tief. Vor allem deswegen, weil nach ein paar Tagen der Ruhe schon wieder jemand sein Unwesen auf der Koppel getrieben hat: "Als ich am Mittwochmorgen auf die Weide gegangen bin, war eines der Pferdehalfter durchgeschnitten worden."

Gabi Deneke und Bianca Klein wollen nun Wache auf der Koppel halten. Außerdem ist die Polizei verständigt. Falls jemand Hinweise zu den Straftaten hat, kann er sie bei der Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer 06631 9740 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache abgeben. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön