Archiv
ER ist noch da! Franz Derfner mit Paul ... -

SINNTAL PAUL sucht seine LISSBETH

Emu-Dame lebt nicht mehr: Radfahrer findet Laufvogel im Feld

19.08.16 - Ein nicht ganz alltäglicher Gast hat sich in den vergangenen Tagen in den Wäldern der Gemeinde Sinntal versteckt. Lissbeth, ein ausgewachsenes Emu-Weibchen, ist vor eineinhalb Wochen aus einem Gehege in Oberzell entwischt. Wie, kann sich der Besitzer Franz Derfner allerdings nicht erklären. Ein etwa eineinhalb Meter hoher Zaun umgibt das Gelände, in dem Lissbeth normalerweise zusammen mit Emu-Partner Paul und ein paar Gänsen lebt. Die Umzäunung, so berichtet Derfner, habe er erst vor kurzem erneuert.

Heute Vormittag kam die traurige Nachricht von der Polizei: Ein Fahrradfahrer hat den Laufvogel am Donnerstagabend gegen 20 Uhr in der Feldgemarkung von Uttrichshausen neben einer Hecke liegend tot aufgefunden und die Polizei benachrichtigt. Eine Funkstreife des Polizeiposten Neuhof und der Eigentümer des Emus begaben sich am Freitagvormittag zum Fundort. Die Todesursache konnte nicht festgestellt werden. Allerdings fanden sich bei der gemeinsamen Inaugenscheinnahme des Tieres keine Spuren oder Hinweise auf strafbare Handlungen oder eine Fremdeinwirkung. Der Eigentümer sorgt sich nun um die sterblichen Überreste des Tiers.

OSTHESSEN|NEWS hatte sich am Donnerstag mit dem Tierbesitzer aus Oberzell unterhalten, der uns seine Liebe zu den Tiere schilderte:

Bereits seit fünf Jahren sind die flugunfähigen Tiere in seinem Besitz. „Ich hatte vorher schon kleinere Laufvögel, die Emus haben es mir aber erst richtig angetan“, schwärmt der Vogelfan. „Die Eier habe ich geschickt bekommen und dann im Brutkasten ausbrüten lassen. Nachdem sie endlich geschlüpft waren, habe ich Lissbeth und Paul mit der Hand aufgezogen.“ Den Verlust des Tieres bemerkte Derfner am Samstag vor einer Woche. „Am Freitagabend waren noch beide da. Als ich am nächsten Morgen auf das Grundstück kam, war Lissbeth nirgends mehr zu sehen.“ Eilig habe er das Gelände und auch den angrenzenden Wald nach seinem Vogel abgesucht. „Lissbeth habe ich aber nicht mehr gefunden.“ Das Gehege sei unversehrt gewesen, Emu-Partner Paul sowie die Gänse warteten brav im umzäunten Bereich.

Der Laufvogel Paul vermisst seine Partnerin Lissbett


Bereits ein paar Tage später tauchte der entflohene Emu unweit seines eigentlichen Zuhauses auf, mehrere Passanten sahen das Tier an verschiedenen Stellen rund um Oberzell. Zuletzt konnte Lissbeth nahe der Autobahn A7 auf dem Parkplatz Rhöneiche bei Kalbach-Uttrichshausen beobachtet werden, jeder Versuch, den Laufvogel einzufangen, verlief bisher jedoch ergebnislos. „Ich würde keinem Spaziergänger dazu raten, Lissbeth in die Enge zu treiben“, klärt Besitzer Derfner auf. „Sie würde niemals jemanden angreifen, könnte aber in Panik geraten und dann jemanden verletzten, wenn man sie bedrängt“. Den Vogel einfangen könnten nur Fachleute oder er selbst, ist sich der Mann sicher. „Wenn ich nur wüsste wo sie ist, könnte ich sie zu mir locken und dann nach Hause bringen.“

Derfner hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, wo sich sein Emu aufhält. "Paul läuft die ganze Zeit unruhig im Gehege auf und ab und sucht seine Lissbeth und auch mir fehlt sie. Wir hoffen, dass wir sie bald gesund und munter wiederkriegen." Leider hat sich dieser Wunsch nicht erfüllt. (Miriam Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön