Archiv
Mama Carolin Röll mit Baby Jonna - Foto: Privat

FULDA Das 500. Baby JONNA ist da

"Entbindungs-Boom" im Fuldaer Herz-Jesu-Krankenhaus

19.08.16 - Von einem Geburtenrückgang kann im Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda nicht die Rede sein. Erst am Dienstag um 02:06 Uhr hat dort Jonna Adelheid Bien als 500. Baby in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt. Seit der Neueröffnung der modernen Entbindungsstation haben die Geburtenzahlen im Herz-Jesu-Krankenhaus insgesamt stark zugenommen. Waren es im vergangenen Jahr im Zeitraum von Januar bis August 476 Geburten, sind es in vergleichbarer Zeit nun 500 Entbindungen. Dies entspricht einem wahren Baby-Boom und macht das Krankenhaus weiterhin zu einem der top hessischen Kliniken mit großem Geburtenanstieg.

Chefarzt Dr. Alexander Dengler, Assistenzarzt Oleg Zamalin, Stationsleitung Yvonne Völker, Hebamme Nadine Beermann sowie weitere Mitglieder des geburtshilflichen Teams freuten sich am Dienstag über das 500. Baby und gratulierten der glücklichen Mutter Carolin Röll aus Freiensteinau. "Sehr gut gefiel mir die angenehme, familiäre Umgebung und die fachkompetente, herzliche Betreuung durch das gesamte Team", so die frisch gebackene Familie Röll/Bien. "Der kontinuierliche Anstieg der Geburtenzahlen über die Jahre hinweg und die positive Wahrnehmung der geburtshilflichen und gynäkologischen Abteilung freut uns sehr", resümiert Michael Sammet, Geschäftsführer des Krankenhauses, "denn es spiegelt das Vertrauen in unser Haus und die Fachkompetenz der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe wieder".

Chefarzt Dr. Dengler (v. l.), Lioba-Stationsleitung Yvonne Völker, Hebamme Nadine ...

Doch was ist der Grund für die hohe Geburtenzahl und den anhaltenden Babytrend? "Derzeit gibt es starke Jahrgänge der Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren sowie ein Älterwerden der Mütter", erklärt Dr. Alexander Denger, Chefarzt der Frauenklinik am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, "Frauen realisieren später den Kinderwunsch, sind daher verstärkt im höheren gebärfähigen Alter. Außerdem kommt es häufig zu Mehrlingsgeburten aufgrund der Möglichkeiten der modernen Medizin". Dr. Dengler bewertet die wachsenden Zahlen als Vertrauensbeweis der werdenden Eltern in die Geburtshilfe des Hauses sowie als Wertschätzung der fachlichen Expertise des geburtshilflichen Teams, bestehend aus Hebammen, Ärzten sowie dem Pflegepersonal: "Die Entbindungs- und Wochenstation des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda bietet werdenden Eltern während der schönen sowie aufregenden Zeit der Geburt, Sicherheit und Geborgenheit durch ein modernes und situationsbezogenes Behandlungsspektrum. Das Konzept der familienorientierten Geburtshilfe wird nicht nur praktiziert, sondern auch von allen Mitarbeitern dort gelebt". Weiter führt er an, dass ebenso die Sachkompetenz der Gynäkologie der Klinik geschätzt wird. Die bessere Auslastung der Abteilung der Frauenheilkunde sei an den gestiegenen Fallzahlen deutlich erkennbar. So wurde ein Anstieg von 15,5 Prozent zum Vorjahr im Herz-Jesu-Krankenhaus verzeichnet.

Zur Vorbereitung auf die Geburt können sich interessierte Eltern an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat bei Informationsabenden mit Kreißsaalführungen sowie Besichtigung der Wochenstation über wichtige Details rund um die Entbindung erkundigen. Weitere Informationen dazu gibt es auf www.herz-jesu-krankenhaus.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön