Archiv

FULDA Landwirt aus Leidenschaft

Martin ENGEL: "Ich habe den Weizen in Ihrem Brötchen gedroschen"

20.08.16 - Jeden Morgen freuen sich tausende Osthessen über frische Brötchen zum Frühstück. Marmelade, Nutella oder Wurst und Käse. Sie lieben ihre Frühstücksbrötchen in den verschiedendsten Variationen. Damit die Auslagen beim Bäcker des Vertrauens immer prall gefüllt sind, müssen die heimischen Landwirte Tag für Tag einen harten Job machen. Auch Martin Engel leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Der 54-jährige Landwirt aus dem Fuldaer Stadtteil Niederrode bewirtschaftet 80 Hektar und trägt einen wesentlichen Teil zur Nahrungsversorgung in der Region bei.

Martin Engel besitzt 80 Hektar Getreide. Fotos: Toni Spangenberg

"Wenn Sie ein Brötchen beim Bäcker kaufen, können Sie davon ausgehen, dass ich den Weizen gedroschen habe", berichtet der Landwirt stolz. Aus 100 Kilogramm Getreide können 75 Kilogramm Mehl gemahlen werden. Mit 100 Kilogramm Mehl wiederum werden gut 3.000 Brötchen gebacken. Natürlich muss das Wetter mitspielen, sonst landet das Getreide am Ende nicht in der Mühle, sondern im Futtertrog von Tieren. Welches die optimalen Bedingungen sind, verrät Engel im Video.

Ein Hektar liefert Martin Engel acht Tonnen Getreide.

Seit rund drei Wochen drischt Engel jetzt schon und ist so gut wie fertig mit der Getreideernte. "Das Getreide lagere ich jetzt bei mir ein und bring es später zu den Mühlen." Bei denen herrsche jetzt nämlich gerade Hochkonjunktur und Bauern müssten sich auf längere Wartezeiten einstellen. Da geht das Dreschen deutlich schneller. In rund einer Stunde schafft seine Maschine, einen ganzen Hektar abzuernten.

Dabei muss er allerdings auf die Tiere aufpassen. Schließlich will niemand einen Feldhasen im Brötchen. Für Engel ist das allerdings kein Problem. Er weiß, wie er verhindert, dass die Tiere unter die Räder kommen. Wie genau er das garantieren kann und ob tatsächlich kein Hase zu Schaden gekommen ist, erzählt er im Video. Läuft alles wie geplant, steht der Brötchenproduktion in Osthessen nichts mehr im Weg.  

ÜBRIGENS: Martin Engel ist nicht nur aus voller Überzeugung Haupterwerbs-Landwirt, sondern hat noch eine andere Leidenschaft: er fotografiert gerne - und ist deshalb sehr oft als Fotograf für OSTHESSEN|NEWS unterwegs. (Toni Spangenberg)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön