Archiv
Silvia Hemel, Koordinatorin der Bad Hersfelder Tafel (rechts), Sponsoren und natürlich die Fahrer des neuen Kühlfahrzeuges freuen sich gemeinsam - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Neues Kühlfahrzeug

Ehrenamtliche Fahrer sammeln „überschüssige“ Lebensmittel

20.08.16 - In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss, dennoch können weniger privilegierte Menschen nicht sorgenfrei ihren Alltag bestimmen. „Die Tafelarbeit ist deutlich von Ambivalenz geprägt. So was sollte es bei uns nicht geben. Aber der Bedarf ist da“, betont Dr. Frank Hofmann, Vorsitzender des Zweckverbandes für Diakonie als Träger der Bad Hersfelder Tafel. Diese „überschüssigen“, aber qualitativ einwandfreien Lebensmittel werden gesammelt und an Bedürftige weitergegeben. Das erfordert zum einen Mobilität, auf der anderen Seite muss ein entsprechendes Kühlfahrzeug zum Einsatz kommen. Eine solche Ausstattung ist notwendig, damit die Tafeln den Anforderungen der Lebensmittelhygiene gerecht werden, etwa um die Kühlkette einzuhalten.

Silvia Hemel, Koordinatorin der Bad Hersfelder Tafel, freut sich über die Zuwendung ...

Am Freitagnachmittag wurde das neue Fahrzeug im Beisein aller ehrenamtlichen Fahrer und natürlich der Sponsoren an die Bad Hersfelder Tafel übergeben. Koordinatorin Silvia Hemel, von Dr. Frank Hofmann als „Herz und Hirn des Unternehmens“ hochgeschätzt, versichert: „Ohne Sponsorengelder hätten wir kein Auto kaufen können“. Den stolzen Betrag von 19.916,66 Euro hat die Tafel als Eigenleistung in den Kaufpreis in Höhe von 41.916,66 Euro einfließen lassen. Das war möglich durch den Erlös der Eintrittsgelder der ersten Bad Hersfelder Tafelspiele im vergangenen Jahr. An der Wohltätigkeitsveranstaltung nahmen vier Spitzenköche aus der Region teil und kreierten ein Vier-Gänge-Menü, zu dem erlesene Weine gereicht wurden. „Rund 42.000 Euro sind kein Pappenstiehl“, bemerkt Silvia Hemel und spricht den Sponsoren ein großes Dankeschön aus.

Bereits seit März 2008 arbeitet das Unternehmen Lidl mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zusammen und hat diese Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden über 6.000 Pfandautomaten in rund 3.200 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. spenden möchten. Die Bad Hersfelder Tafel hatte sich um Fördermittel beim Bundesverband Deutsche Tafel e.V. beworben und wurde mit einem Betrag in Höhe von 10.000 Euro bedacht. Den symbolischen Scheck überreichte Kerstin Hellbach, Personalleiterin der Lidl-Regionalgesellschaft Kassel.

Der Förderverein „jollydent“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass Zahnärzte gemeinsam mit den Patienten Zahnaltgold sammeln. Aus dem erzielten Erlös werden benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt. Von Anfang an beteiligt sich „jollydent“ auch an den Anschaffungskosten entsprechender Kühlfahrzeuge. Diese 6.000 Euro waren ebenso hilfreich wie die 3.000 Euro, die von der Stiftung Life zur Verfügung gestellt wurden. „Diese Stiftung hat das Tafelprojekt mit ins Leben gerufen“, erinnert Dr. Wolfram Geiger, Vorsitzender des Fördervereins. Er verweist darauf, dass bei Ford Sorg in Fulda die Übergabe der Ford Kühltransporter an die bundesweit eingerichteten Tafeln erfolgt. Die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg beteiligt sich mit 2.500 Euro an dem neuen Fahrzeug.

„Verteilen statt vernichten“ ist Ansporn und Aufgabe zugleich. Helfende Hände werden auch bei der Bad Hersfelder Tafel immer gebraucht, „denn das eigentliche Kapitel sind die Menschen, die hier arbeiten“, weiß Dr. Frank Hofmann. Etwa 70 Ehrenamtliche sind wechselweise beim Bestücken der Regale, beim Verteilen der Lebensmittel an die Bedürftigen oder mit organisatorischen Aufgaben betraut. Ab sofort mit dem neuen Kühlfahrzeug werden die Fahrer bei Bäckereien, Fleischereien, Discountern und Lebensmittelmärkten viele wertvolle und einwandfreie Lebensmittel einsammeln, die sonst im Müll landen würden.

Dem ausgegebenen Motto „Jeder gibt, was er kann“ angemessen, können natürlich auch Privatpersonen (verpackte) Lebensmittel sowie Waren des täglichen Bedarfs bei der Tafel abgeben oder gern auch mit Geldspenden helfen. Am Samstag, den 28. August 2016, wird am Rathausplatz in Bad Hersfeld von 9-16 Uhr ein Flohmarkt zu Gunsten der Bad Hersfelder Tafel veranstaltet. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön