Archiv
Fachlehrer Uwe Schäfer, Ralf Gutperl, Fachlehrer Björn Müller, Rainer Kremer (Ausbilder im Autohaus Stefan Ebert), Florian Hess, Gregor Botzet, Patrick Röder, und von der Firma Herm. Hohmann Johannes Hohmann und Roger Eichenauer - Foto: privat

FULDA Freisprechungsfeier der Maler und Lackierer

"Gute berufliche Perspektiven für den Maler-Nachwuchs 2016"

23.08.16 - 16 neue Maler und Lackierer, elf Fahrzeuglackierer – das ist das Ergebnis der Gesellenprüfung 2016 der Maler- und Lackierer-Innung Fulda-Hünfeld. Obermeister Ralf Gutperl begrüßte die jungen Nachwuchsgesellinnen und -gesellen sowie die zahlreichen Gäste zur traditionellen Freisprechungsfeier im Feuerwehrmuseum Fulda. "Ihr habt jetzt ein Zwischenziel in eurem Leben erreicht", so Gutperl in seiner Begrüßungsansprache. Jetzt gälte es aber, in das "Navigationsgerät Leben" weitere klare und richtige Ziele einzugeben. Wichtig sei es, die Zukunft optimistisch anzugehen. Keine Angst dürfte man vor Zielen haben, die einem auf den ersten Blick viel zu hoch vorkämen, so Gutperl weiter.

Studiendirektor Hubert Schmitt von der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda attestierte in seinem Grußwort dem Gesellenbrief einen hohen Schutzfaktor gegen Arbeitslosigkeit. Allerdings sollte Arbeit nicht nur zur zum Zweck des Geldverdienens gesehen werden. Sie müsse den Menschen auch zufrieden machen. Nur dann könne man auf Dauer erfolgreich sein und zunehmend in anspruchsvollere Tätigkeiten hineinwachsen, so Schmitt.

Dietmar Weidenbörner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda, erinnert in seiner Ansprache an das liebste Kind der Deutschen, nämlich Auto und Haus. In beiden Bereichen seien die Maler und Lackierer tätig. Die Arbeit würde ihnen deshalb auch in Zukunft nicht ausgehen.

Gregor Botzet, Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses der Innung, lobte die überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnisse. Die beiden besten Prüflinge hätten mit der relativ seltenen Note 1 bestanden. Das hohe Niveau der Prüfungsergebnisse belege aber auch die gute Ausbildungsleistung der Betriebe. Botzet riet den jungen Leuten, jetzt weiterzumachen und als nächstes zum Beispiel die Meisterprüfung oder die Technikerausbildung anzustreben.
Als Prüfungsbeste wurden ausgezeichnet bei den Malern und Lackierern Patrick Röder aus dem Ausbildungsbetrieb Herm. Hohmann in Fulda und bei den Fahrzeuglackierern Florian Hess aus dem Ausbildungsbetrieb Stefan Ebert in Hünfeld. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön