Archiv
Schlagen ihren Mitgliedern den Zusammenschluss der Verbände vor: Die Vorstände der CDU Herbstein und Lautertal - Foto: privat

HERBSTEIN Empfehlung der Vorstände

Schließen sich CDU Herbstein und Lautertal zusammen?

23.08.16 - Die Aktivitäten steigern und den Mitgliedern dadurch mehr Angebote machen, das ist das Ziel des CDU Stadtverbandes Herbstein und des CDU Gemeindeverbandes Lautertal. Zu diesem Zweck haben die Vorstände der beiden Verbände in einer gemeinsamen Vorstandssitzung beschlossen, ihren Mitgliedern den Zusammenschluss zu empfehlen. Der neue Verband würde auf Anhieb zu den größten im Vogelsbergkreis zählen.

Bereits in der Vergangenheit habe es eine enge Zusammenarbeit gegeben und man habe sich bei Veranstaltungen gegenseitig unterstützt. In 2014 sei man gemeinsam in Berlin gewesen, erläutert der stellvertretende Vorsitzende der CDU Lautertal, Klaus Köhler. Diese Aktivitäten wolle man durch den Zusammenschluss verstärken. "Wir werden deshalb in getrennten Mitgliederversammlungen Ende August und Anfang September unseren Mitgliedern empfehlen, die Verbände zusammen zu schließen. Sollten diese der Empfehlung folgen und sollte der Kreisvorstand zustimmen, können wir in der Jahreshauptversammlung Ende September einen neuen, gemeinsamen Vorstand wählen", erläutert der Vorsitzende der CDU Herbstein, Michael Ruhl, den weiteren Ablauf. "In dieser Sitzung könnte man auch die gesonderten Parteitagsdelegierten für die Bundestagswahl bestimmen."

Reiner Seibert, Fraktionsvorsitzender der CDU Lautertal ergänzt: "Der Zusammenschluss bezieht sich nur auf die Parteiverbände. Die Fraktionen bleiben getrennt. So wird es weiterhin eine CDU-Fraktion in Lautertal und eine CDU-Fraktion in Herbstein geben." Durch den Zusammenschluss entstünde auf Anhieb einer der größten Verbände im Vogelsbergkreis. Nur Alsfeld, Lauterbach und Schlitz wären dann noch größer.

Vor den entscheidenden Mitgliederversammlungen wolle man aber den Mitgliedern und Bürgern beider Kommunen die Gelegenheit geben, sich gegenseitig besser kennenzulernen. So laden beide Verbände zu einem gemeinsamen Sommerfest am Samstag, 27. August, ab 17 Uhr ein - und das an symbolischer Stätte: Die Teichhütte an den Schalksbachteichen gehört dem Herbsteiner Stadtrat Paul von Westerholt, befindet sich aber bereits auf Hopfmannsfelder und damit Lautertaler Gemarkung. +++

 


Bildunterzeile: "Schlagen ihren Mitgliedern den Zusammenschluss der Verbände vor: Die Vorstände der CDU Herbstein und Lautertal"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön