Archiv
- Symbolbild

KIRCHHEIM Kein Führerschein: Heimfahrt mit dem Zug

Tankwart riecht den Betrug: LKW-Fahrer klaut Diesel und haut ab

25.08.16 - Kostenlos versuchte ein Sattelzugfahrer aus Osteuropa in Osthessen zu tanken. Am Montag (22.08.) sattelte er gegen 16.45 Uhr seinen Auflieger im Bereich der Gemeinde Hauneck ab und fuhr mit der Zugmaschine auf der BAB 4 nach Kirchheim. Um einer nachträglichen Entdeckung durch eine Zeugenaussage oder Videoüberwachung zu entgehen, entfernte er kurz vor dem Erreichen einer Tankstelle in Kirchheim die Kennzeichen. Nachdem er dort für über 500 Euro getankt hatte, fuhr er zunächst planmäßig unerkannt weiter.

Doch der aufmerksame Tankwart hatte den Betrug beobachtet und nahm die Verfolgung auf. Von unterwegs verständigte er die Polizei. Eine aufmerksame Streife entdeckte die Sattelzugmaschine dann auf einem Parkplatz an der B 27 in der Gemeinde Haunetal.

Gegen den 45-jährigen Fahrer wird nun wegen Kennzeichenmissbrauch und Tankbetrug ermittelt. Außerdem besaß er keinen Führerschein zum Führen seines Sattelzuges. Auch die Fahrerkarte, die zur Erfassung von Fahr- und Arbeitsdaten im gewerblichen Personen- und Güterverkehr mit digitalem Fahrtenschreiber zwingend erforderlich ist, konnte er nicht vorlegen.

Neben der sofortigen Bezahlung der Tankrechnung kamen aber auf den Fahrer noch weitere Kosten zu: Durch die Staatsanwaltschaft Fulda wurde zur Verfahrenssicherung eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro festgelegt. Die Heimreise trat er mit dem Zug an. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön