Archiv
Bürgermeister Georg Seiffert stellte den Stadträten die Pläne für den Wegfurter Friedhof vor. - Fotos: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM Städtische Liegenschaften

Stadträte besichtigen Wegfurt - Musikschule sanierungsbedürftig

24.08.16 - Mit einer Besichtigung der städtischen Liegenschaften im Ortsteil Wegfurt begann die Sitzung des Stadtrates. Die anderen Stadtteile wurden bereits im Herbst vorigen Jahres von den Stadträten besichtigt. Erste Station war die „Kleine Schule“ in Wegfurt, in der der Musikverein seit den 70er Jahren sein Domizil hat. Der Vorsitzende Sebastian Wappes führte die Stadträte in den ehemaligen Schulsaal, der heute als Proberaum dienst. Außerdem belegt der Musikverein Wegfurt einen Lagerraum in dem Gebäude. Das Obergeschoss ist vermietet.

Auch wenn das Gebäude von außen einen recht ordentlichen Eindruck macht, Wappes wies auf verschiedenen Problempunkte wie die Stromleitungen, Fenster und die zugigen Türen hin. Auch am Dach stehen Reparaturen an, ebenso an den sanitären Anlagen. Der Stadtrat fasste vor Ort keine Beschlüsse, die Besichtigung diente lediglich dazu sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen, erklärte Bürgermeister Georg Seiffert. „Wir müssen in Abstimmung mit den Nutzern und Mietern eine Lösung finden.“ Das Kindergartengebäude in Wegfurt wurde Anfang der 90er Jahre errichtet und weist Risse im Außenputz auf. Die stellvertretende Vorsitzende des Kindergartenvereins Ulrike Zirkelbach zeigte den Stadträten die problematischen Punkte. Außerdem müssen die Fenster gestrichen und die Markise erneuert werden.

Am Friedhof wurde vom Bauhof der Weg zum Ehrenmal fortgeführt. Wegfurts Stadtrat Alfred Thalheimer sprach von einer guten und sauberen Lösung. Auf der Fläche neben dem Friedhofskreuz wird in der nächsten Zeit ein Urnenfeld mit 15 Plätzen entstehen. Bis zu vier Urnen können pro Urnenplatz beigesetzt werden. Im oberen Bereich werde es Möglichkeiten zur Urnenerdbestattung geben, erklärte Bürgermeister Seiffert die Pläne. Die Pläne zur Gestaltung des Wegfurter Friedhofs seien mit den Wegfurter Stadträten abgestimmt worden. Besichtigt wurden auch die beiden Fußwege „Hinterm Kirchhof“ und der „Ellerweg“. Hier ging es jeweils um die Ableitung von Oberflächenwasser.

Die Stadträte besichtigten den Proberaum des Musikverein Wegfurt in der „Kleinen ...

Die Stadträte auf Besichtigungstour in Wegfurt.

Der Spielplatz „Am Pfarrstreich“ wurde auf Wunsch des stellvertretenden Bürgermeisters Egon Sturm in die Liste der zu besichtigenden Objekte aufgenommen. Hier wünschen sich die jungen Eltern eine Kleinkindschaukel und eine Slackline für ältere Kinder. Vorgestellt wurde die gelungene Sanierung der „Großen Schule“, die von der Pfarrei Wegfurt genutzt werde. Auch sei die örtliche Bücherei in dem Gebäude untergebracht. Der Erhalt des Gebäues habe sich gelohnt, zeigte Egon Sturm auf. Es werde auch für Versammlungen und kleinere Familienfeiern genutzt.

Das Feuerwehrgerätehaus wurde in den Jahren 2008/09 umgebaut und durch den Einbau von Sanitären Anlagen auf den aktuellen Stand gebracht. „Wir sind mit dem Zustand zufrieden“, sagte Kommandant Karl-Heinz Weikard. Der Nachbargarten wurde von der Stadt Bischofsheim erworben, um eine eventuelle künftige Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses zu ermöglichen. Zugestimmt wurde dem Bauantrag von Thomas Stäblein auf Neubauer eines Einfamilienhauses mit Garage und Photovoltaikanlage im Holunderweg 5 in Bischofsheim.

Ebenfalls Zustimmung gab es für den Bauantrag von Rudolf und Ute Reitz auf Wohnhaussanierung mit Umbau einer Scheune und eines Nebengebäudes in der Pfarrgasse 2 in Bischofsheim. Bürgermeister Seiffert freute sich über das Engagement in der Innenstadt und die enge Abstimmung mit Bischofsheims Stadtplaner Bergmann, der das Vorhaben befürwortetet. Aus nichtöffentlicher Sitzung wurde bekannt gegeben, dass der Stadtrat die Überland Rhön GmbH mit der Lieferung und Montage der Straßenbeleuchtung im neuen Baugebiet „Untere Metzenbach“ zum Bruttopreis von 9.604 Euro beauftragte.

Beschlossen wurde, das Jahreskarten für das Hallenbad ab dem Kaufdatum für zwölf Monate gültig sind. Bisher sah die Gebührenordnung als Gültigkeitszeitraum das Kalenderjahr vor. Auf Anregung von Marc Trum soll in die Gebührenordnung ausdrücklich der Hinweis aufgenommen werden, dass der Sauna-Eintritt auch zur Nutzung des Hallenbades berechtigt. Am 24. September ist „Tag der Sauna“. Manfred Markert wollte von seinen Stadtratskollegen wissen, ob ein besonderes Event möglich sei. Ihm schwebe ein Schnuppertag in der Haselbacher Sauna vor. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön